Beiträge von cdn94

    [quote author=Don Martin link=topic=2364.msg22424#msg22424 date=1183128611]
    Auch ein Hitler kam erst durch die Armut des gr??ssten Teils der Bev??lkerung an die Macht...viele scheinens vergessen zu haben!
    [/quote]


    Nein vergessen hat dies sicherlich niemand, schlie??lich wird man ja oft genug daran erinnert.
    Jeder weis auch das dies nichts positives gebracht hat.

    Das was da zusammenger??hrt wurde, widerspiegelt unsere Politik.
    Fern jeder Realit?¤t.
    Dass unsere Bange ins Entsendegesetz kommt sehe ich noch nicht, denn die H??rde ist gewaltig hoch.

    Muhkuh, Du brauchst die Brille!
    Es ging nicht um das Problem der 1 Euro Jobber sondern um die Personengruppe die der Gesellschaft absichtlich und vors?¤tzlich auf der Tasche liegt.
    Im ??brigen ging es um Erntehelfer und nicht um Berufsgruppen.
    Geschrieben wurde auch â?? zu einem angemessenen Lohnâ??.

    Es gibt mit Sicherheit auch ALG 2 Empf?¤nger die f??r ihre Situation nichts k??nnen und es ist auch der ??berwiegende teil.
    Ich bleibe trotzdem dabei das der geringe teil der der Gesellschaft nur auf der Tasche liegt auch zu solchen arbeiten herangezogen geh??ren.
    Zu meist sind das solche Leute die auch in die Sozialkasse nichts eingezahlt haben, daher ist dies auch keine â??moderne Form der Zwangsarbeitâ??.
    Dass dadurch ordentliche Arbeitspl?¤tze vernichtet werden sehe ich nicht.
    Du kannst keine Arbeitspl?¤tze vernichten die personell gar nicht besetzt sind.

    Nein, hier ging es um Harz 4 und nicht um den einfachen Arbeitslosen der unverschuldet in diese Situation geraten ist.
    Ich habe den Fehler begangen alle ??ber einen Kamm zu scheren. OK.
    Meinen tu ich speziell die f??r die von vornherein Arbeit als Schei??e angesehen wird.
    Es sind nicht viele aber die w??rden reichen.

    Wen man schaut das es bereits Personalvermittler gibt die sich auf das Wachgewerbe spezialisieren, ist das ziemlich nahe liegend.
    Das ist auch eine M??glichkeit um die L??hne nach unten zu dr??cken.

    Skandal
    Beurlaubter Polizist hielt Erntehelfer wie Sklaven
    Zwei Wochen lang mussten teils mehr als 100 rum?¤nische Erntehelfer in Oberndorf (Kreis Donau-Ries) unter menschenunw??rdigen Bedingungen leben. Sie schliefen zu viert in neun Quadratmeter gro??en Blech-Containern, schufteten bei br??tender Hitze t?¤glich 12, 13 Stunden auf den Erdbeerfeldern und bekamen f??r ihre Arbeit kaum Geld. Es gab nichts zu essen und nichts zu trinken.
    Verantwortlich f??r die Situation sind der 49-j?¤hrige Erdbeerfeld-Betreiber, der von Beruf Polizist ist und seit 2003 auf eigenen Wunsch im Betreuungsurlaub weilt sowie eine oder mehrere Vermittlungsagenturen. Gegen sie ermittelt nun das Hauptzollamt sowie die Staatsanwaltschaft Augsburg unter anderem wegen "Verdachts des Menschenhandels zur Ausbeutung von Arbeitskr?¤ften", wegen des Verdachts des Lohnwuchers und der Schwarzarbeit, so der Sprecher der Augsburger Staatsanwaltschaft, Matthias Nicolai.
    Die Vermittler hatten nach bisherigen Erkenntnissen die Erntehelfer mit dem Versprechen ins Land gelockt, f??nf Euro pro Stunde zu verdienen. Davon k??nne aber keine Rede sein, so Wolfgang Eisele, Einsatzleiter beim Hauptzollamt Augsburg. Unabh?¤ngig voneinander h?¤tten die Betroffenen bei Befragungen angegeben, pro Kiste 1,20 bis 1,80 Euro zu verdienen und nur die Nachpfl??cker zu sein. "Das hei??t konkret: Sie pfl??cken diejenigen Erdbeeren, die ihre polnischen Kollegen auf dem Feld vergessen haben", berichtet Zoll-Pressesprecher Bernd Wallner.
    Derweil kommen immer mehr sch?¤bige Details ans Licht: Nachdem sich einige B??rger sowie Gr??nen-Kreisr?¤tin Marianne Ach f??r das Schicksal der Rum?¤nen und ihre Vertr?¤ge interessierten, soll eines Tages am fr??hen Morgen der 16-j?¤hrige Sohn des Erdbeerfeld-Besitzers in das illegal aufgebaute Container-Dorf gekommen sein, soll die Erntehelfer geweckt und ihnen einen Zettel unter die Nase gehalten haben: "Schnell unterschreiben", so die Anweisung. Einige mussten das offenbar sp?¤ter auf dem Feld nachholen. Ein Schreiben in deutscher Sprache, das sie weder lesen noch verstehen konnten.
    Bei einer Durchsuchung der Wohnung des Betreibers durch den Zoll wurden jede Menge Unterlagen sichergestellt, so etwa Stundenlisten der Arbeiter. Der 49-J?¤hrige selbst, der als psychisch labil gilt, wurde gestern vom Zoll gesucht und am Sp?¤tnachmittag gefunden. Die Ermittlungen dauern an.

    Don Martin, ich stimme Dir zu.
    Von der Seite her betrachtet geht Deine Meinung in Ordnung.
    Was ich eigentlich auch meinte ist, das der Harz 4 Empf?¤nger, der auf meine, Deine, unsere Kosten lebt, f??r die Leistung die er vom Staat bezieht auch eine Gegenleistung bringen muss.
    Selbstverst?¤ndlich zu einer angemessenen Bezahlung. Wen sich die Entlohnung an China orientiert, dann kann der Bauer selber auf das Feld gehen.