Beiträge von hapy

    Thx Taarna erstmal für die Zustimmung.


    Auch mit deiner Meinung über Sport Hund/Diensthund stimme ich dir zu. Es liegt oft am Führer und an der Menge der Arbeitsstunden.


    Ich habe in meiner kurzen Karriere oft die Erfahrung gemacht das viele Leute/DHF meinen wenn der Hund auf dem Platz funktioniert. Tut er das draußen automatisch auch. Aber auch der Hund muss z.B. lernen mit Besoffenen oder größeren Gruppen von Randalierern umzugehen. Schon der "Spaziergang" durch den Hauptbahnhof unter Maulkorb kann einen Hund an die Belastungsgrenze bringen.


    Aber wie du schon sagtest. Alles eine übungs bzw. Fleissache. Genauso wie die Prüfungen.

    Also der entscheidende Unterschied von BW zum Zivilen ist das der Hund nicht als Waffe zählt. Sonderne als Mittel des unmittelbaren Zwangs.
    (UZWAG Gestz) Das ist der Trick an der Sache. Hinzu kommt das man auf BW Gelände in der Regel auf Umzäunten Gelände arbeitet (Hausrecht) Unter der besonderen Wachanweisung. Sobald die Teams (Führer /Hund) endgültig geprüft sind. Dürfen die Hunde geschickt werden. Nach Androhung natürlich erst. Aber es reicht wenn jemand nach Anruf flüchtet um den Hund schicken zu dürfen.


    Die Polizei/Bundespolizei wiederum führt zur Einarbeitung/Testzwecken die Hunde auch ungeprüft im Dienst unter Einhaltung der Jedermanns/Notwehr Rechte.


    Im zivilen darf dich jeder Hund, egal ob geprüft oder nicht, unter Beachtung der Notwehr Rechte verteidigen.


    Es besteht in dem Fall der Notwehr Rechtlich kein Unterschied zwischen geprüften und ungeprüften Hund.


    Auch wenn der Hund die IPO 3 hat. Darf er dich zivil nur in einer tatsächlichen gegenwärtigen Notwehrsituation verteidigen.
    Alles andere fällt Zivilrechtlich unter Körperverletzung. Zumindestens bei uns in NRW.
    Schon das verbellen lassen ist rechtlich bedenklich (Nötigung).


    Tatsache ist. Das mir bis jetzt keiner beantworten konnte ob überhaupt irgendeine Prüfung vor Gericht verwertbar ist :(
    Ausser das wenn der Hund nach IPO geprüft ist. Erstmal der Generalverdacht besteht den Hund gezielt eingesetzt zu haben :(


    Ich selber spreche mich für geprüfte Führer/Hunde aus. Allerdings sollte man sie mit Führer auf eine dem Wachschutz zugeschnittene Prüfung arbeiten.
    Weil ein guter Sporthund ist nur sehr selten ein guter Diensthund bzw. umgekehrt.
    Und ob es je geschaft wird eine Deutschlandweite rechtlich anerkannte zivile Wachschutzprüfung für Diensthunnde gibt, wage ich leider zu bezweifeln.
    Damit meine ich nicht die Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften.


    Ob Malis für den zivilen Dienst geignet sind ? Hängt wohl wie bei jedem Diensthund zu 75% vom Führer ab ;)
    Weil ein guter Diensthundeführer ist dafür da die Fehler vom Hund auszugleichen grins..........genau, denn der zu 100% funktionierende/fehlerfreie Diensthund gibt's nur bei Lassy lol01

    Hi. Ich finde die Frage gut. Weil selbst erfahrene Diensthundeführer und Prüfer geben zum Teil sehr unterschiedliche Antworten. Selbst in den Bundesländern ist es unterschiedlich gehandhabt. Ich weiß nur definitiv das hier in NRW der Hund nur in Notwehr beissen darf.
    Und geschickt werden darf er auf keinen Fall. Unabhängig ob er die Prüfung hat oder nicht.
    Einzige Ausnahme ist meines Wissens nach die zivil gewerblichen Wachen der BW.
    Aber bestimmt weiß jemand mehr hier?

    Aufgrund von eigener Recherchen im Internet stellt sich mir die Frage Welche Dienst/Wach Hund Prüfung hier in NRW tatsächlich vor Gericht/Behördlich anerkannt wird.


    Klar ist das sowohl die BH wie auch die SchH1-3 respektive IPO1-3 anerkannt sind und der DHF mindestens den 34a plus Sachkunde (Hund) haben muss.


    Gemeint sind aber:


    1) RSV2000 mit der DPGO


    2)BvWD mit der DHTP bzw. WDP1


    3)BDHF mit der IdDPO


    Hier geht es mir rein um die Rechtliche/Behördliche Anerkennung der jeweiligen Prüfung für den Diensthund und wie der aktuelle Stand hier in NRW ist?

    (p.s.: Habe mir erlaubt diese "Frage" ähnlich auch in einem anderen Forum zu stellen)

    Erstmal ein Hallo an alle hier. Bin aus NRW und seit ca 2 Jahren im Wachgewerbe tätig. Objektschutz-Revier-Objektschutz. ;) So ungefähr.....Seit knapp einem Jahr arbeite ich als Hunde-Bespasser. Hab aber noch immer einen Arsc... voll Fragen und hoffe hier bin ich richtig.