Beiträge von hapy

    Wer kennt diese Momente nicht.....genau wenn man den Hund am liebsten beim Metzger abgeben würde. ..oder ins Tierheim bringen. ..Wenn man nach ner 12 St Schicht zuerst dem Hund Lecker und dann Fressen gibt. Jaja und dann macht man (n) sich n lecker Lachsbrötchen. Das dann nach m Feierabend-Bier-aus-dem-Kühlschrank-holen ein nur noch Brötchen ist....und das Schweineohr unberührt im Körbchen liegt :cursing:

    IHK Lehrgang/Privatgewerbliche Wache BW/Sich mal mit einem DHF der großen Firmen unterhalten ( Securitas/Kötter/ect.)
    Mal hier im Forum bei Kaderlied für eine Ausbildung anfragen.

    AKW und BW/Polizei Kaserne ist klar.
    Diese Firmen meinen aber ganz Klar Ziviele Objekte wie Firmengelände oder wie City-Streife......
    Und diese Firmen machen auch keinen Hell daraus das die Hunde Mann-scharf sind......
    Ich denke mal so. Wenn ich im Dienst mit meinem Hund drohe, muss ich beachten das die Verhältnismäßigkeit stimmt.
    Hab ich hier Forum auch schon gemerkt ;)
    Alleine der Satz " Mein Hund geht grundsätzlich immer nach vorn" kann mich in Teufels Küche bringen.
    Wieso kann dann Firma xy damit werben das ihre Hunde selbständig Täter nach einem Einbruch verfolgen und Stellen?
    Ich meine man macht sich doch auch Strafbar wenn man auf einer Firmen-HP im Impressum nicht die Steuernummer ect. aufführt.....
    Wäre das theoretisch nicht sogar eine Ankündigung einer Anzeigepflichtigen Straftat?
    Ich denke da mal an Gefährliche Körperverletzung. .....
    Aber du hast recht. Das kann wohl nur ein Anwalt beantworten. ...

    Ich finde immer wieder Firmen die auf ihren Homepages damit werben das ihre Diensthunde flüchtige Täter selbständig suchen/verfolgen/stellen.
    Also geschickt werden.
    Ganz klar erkennbar ist damit nicht der Notwehrfall gemeint, sondern z.B. Täter Verfolgung off-line bei Einbruch/Diebstahl.
    Nett ist auch die Umschreibung Kompromissloser Diensthunde-Einsatz......


    Meine Frage ist jetzt: Machen sich diese Firmen damit Theoretisch nicht schon Strafbar? Das sie damit werben?


    Natürlich dürfen wir als DHF nicht den Hund schicken oder off-line führen.


    Zumal das auch ein ganz klarer Verstoß gegen die UVV vom BG ist.......

    Meiner Erfahrung nach von mehreren hundert bzw. tausend Euro für die Prüfungen/Kurse.
    Ich finde es schade das es keine einheitliche Prüfung/Ausbildung DHf gibt.
    Grad wenn man neu anfängt bleibt einem nicht viel übrig wie rumzukrautern und auszuprobieren. .....
    Es ist schon schwer jemanden zu finden der wirklich bescheid weiß und einem keinen Blödsinn erzählt. .....
    Ganz zu schweigen von der Hunde-Ausbildung......
    Selbst wenn man jeden Tag mit dem Hund ausbildest und arbeitet ist er ohne Prüfung nur Melde-Hund.
    Dazu kommen dann noch wenig Freizeit um auf dem Platz auf Prüfung zu arbeiten.....
    Natürlich rennt man trotzdem möglichst oft auf den Platz, mangels Alternativen. ...
    Und wer hat das Geld und die Zeit um in Bayern oder sonstwo eine Hunde-Wachschutzprüfung/Kurs zu laufen. ....


    Wenn es einheitlich geregelt wäre und z.B. jede IHK die Hunde/Führer als Team prüfen und ausbilden würde wäre viel gewonnen.
    Wenn das den Firmen als Auflage von entsprechender Stelle gemacht würde, müssten sie die Kosten tragen.
    Ich meine bei der Fachkraft für Sicherheit geht das doch auch.
    Warum keine Fachkraft DHF?

    Das wusste ich nicht. Wo ist den der Unterschied zwischen DB Sicherheit und DB Konzern Sicherheit?


    Bzw. was ist denn die "Hochbahnwache?

    Da hat sich die Bahn aber was großes vorgenommen. ...aus dem nichts eine Hundestaffel aufbauen.
    Da das ja DB ist arbeiten die mit den DHF Bundespolizei zusammen? Bzw. bilden zusammen aus?


    Nein. Personalabbau deswegen glaub ich nicht. Weder die Polizei noch BW hat im Moment ausreichend geignete Hunde zur Verfügung.
    Ok. Die Diensthunde von der DB müssen weniger können. Aber selbst in der Privaten Wirtschaft ist es schwer funktionierende Teams
    zu bekommen. Selbst wenn nur mit "Meldehund" im Objektschutz gearbeitet werden soll.


    Ansonsten drück ich den Kollegen der DB Konzern Sicherheit die Daumen ;) und wünsche viel Erfolg bei dem Projekt.
    Denn es gibt nie genug DHF.


    Und für uns Privaten Security DHF kann das eigentlich auch nur positive Veränderungen bringen.


    :thumbup:

    Hab grad nen Artikel gelesen das die DB eigene "Konzern-Sicherheit" eigene Mitarbeiter mit ihren privaten Hunden
    direkt in Bahnhöfen einsetzen will. Im aktuellen Bericht ging es um den HBF Köln und Diensthund "Maja".
    Pressefake oder ist was dran?
    Dachte Köter macht als Sub Zugbegleitung bzw. Bahnhöfe im Publikumsverkehr?
    Weil ich kenne bis jetzt nur DHF von Subs im Objekt Schutz DB......

    Luftgewehr .......Opa....mmmmhh? Da war doch was..... :grin:
    Ne darf man ja leider nicht. ...lol
    Gejagt worden ist angeblich im Herbst. Hab aber nur eine Schrothülse gefunden. ......
    Die haben die Jäger bestimmt geschmiert, diese Langohr Mafia knueppel1


    Aber gut. Im Revier vorher wars der Autohändler der Katzen angefüttert hat. Und die dann den Bewegungsmelder (Licht)
    ausgelöst haben. Oder die Katzen Mama direkt an der Zwingeranlage mit Wurf natürlich. ....


    Also bin ich nicht alleine mit Tieren auf Wache. .......das berhuigt ;)

    Wenn die blöde Natur nicht mit ihrer blöden Karnickeln wàre......Omg.......


    Eigentlich habe ich im Moment das Objekt. Meine Ruhe. Mit mal alle St Streife laufen. Plus Kaffeeautomaten. Auch noch genug Zeit für Hunde Ausbildung.


    Aber alles voller Karnickel :( Nicht nur das auf jeden qm2 gefühlt ein Karnickel kommt. Nein die laufen kackendreist bis auf 2m an meinem Hund vorbei.


    Am liebsten würde ich mal mit ner Horde Terrier Streife laufen. ....


    Das gute daran ist. ....Ich kann sehr intensiv gegen den Jagdtrieb auf Wild arbeiten.


    Ach ja. Wenn jemand den Osterhasen sieht. Schönen Gruß. Der Ofen ist vorgeheizt....

    Wie gesagt, wir verennen uns....


    Aber gut, wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe tut es mir leid und ich lege meine Meinung gerne nochmal dar.




    Nein wir brauchen auf keinen Fall Rambos mit hoch agressiven Hunden! Das wollen wir nicht und auch unsere Umwelt nicht!


    Und mit "der Hund nach vorn geht" ist das auch nicht gemeint. Sondern das der Hund dich in einer "echten" Notwehrsituation auch tatsächlich Verteidigt.
    (Nur so als Anmerkung, mein Hund bleibt tatsächlich im Auto/Box wenn es brenzlig wird. Genau weil ich nicht will das es zu einem "Unfall" nach BGV oder UVV kommt. Gruß an die Chefin ;) )



    Und ja, im täglichen Dienst ist die Berufsgenossenschaftliche Verordnung unsere Bibel!


    Was ich aber meinte ist: Das in einem "echten" Notwehrfall eine andere Gesetzgebung zum tragen kommt. Und nach dieser haben wir dann in Notwehr gehandelt oder eben im Bereich der Körperverletzung.


    Zum tragen kommt hier z.B. auch das Landeshundegestz.....


    Aber wie von allen vor mir richtig gesagt: Besser erst garnicht soweit kommen lassen. Da wir Gesetzlich immer mit einem Bein im Knast stehen.



    Jo Jerry,


    die IPO 1 reicht völlig aus und eine Bundesweit einheitliche Wachschutz Diensthundeprüfung bringt nur ein erhöhtes Unfallrisiko?
    Sprich da drüber doch mal mit Kaderlied. Die gerade genau das versucht mit einem großen Dachverband zu etablieren.....


    Mit Menge meine ich nicht nur die Zuschauer bei einer IPO Prüfung. Sondern z.B. auch eine Gruppe agressiver Betrunkener oder Fußballfans. Wenn dein Hund dann genauso sauber reagiert wie bei der IPO Prüfung
    gratuliere ich dir zu deinem Ausnahme Hund.
    Ich persönlich versuche dann erstmal mich mit meinem Hund in eine sichere Distanz zu bringen.
    Weil ich weiß das das Stresslevel dann doch zu hoch ist um meinen noch Hund sauber zu handeln.


    Zu den Rassen. Gut, da hast du ja schon selber geschrieben warum der Malinois bevorzugt wird ;)


    Warum zanken wir uns eigentlich ? victory01

    Lieber jerry-lee genau da liegt leider der Denkfehler der meisten Hundesportler. Nur weil der Hund vor der Menge funktioniert tut er das noch lange nicht in der
    Menge. ;)
    Uneingeschränkt recht gebe ich dir das ein Hund mit Sportprüfingen definitiv das beste Potenzial haben. Der rest liegt beim Führer.


    Das andere ist vor Gericht wirst du mit einem ausgebildeten Hund immer unter Verdacht stehen den Hund offensiv eingesetzt zu haben. ...
    Zeigt mir bis jetzt zumindest die Praxis. ......
    Zumal die BGV nun mal kein BGB oder STGB ist.....
    Aber das klären dann schon die Gerichte... ;)


    Und jo Malinois ungeeignet weil hoch in der Triebigkeit?
    Eher nicht. Genau darum wollen wir die beklopten ja oder jubel01 und nicht nur wir sondern auch
    die Kollegen in Blau. Weil sie eben auch noch dann nach vorn gehen wenn andere Rassen schon
    Lange Zeit vorher zusammen brechen.


    Aber wodrin ich dir wieder uneingeschränkt recht gebe. Nicht jeder kommt mit dem malinois klar.


    Letzten Endes ist das hier aber alles nur Makulatur solange wir keine echten Gestze für den Einsatz in der Privaten
    Sicherheit haben. Zb.: BGB oder ähnliches. Genauso bräuchten wir eine echte Bundesweit anerkannte
    Wachschutz Prüfung für den Diensthund. Wie z.b. in Holland.


    Also ich bin hier soweit erstmal durch. Weil ich glaube wir verennen uns langsam hier.
    Und sind teilweise auch schon offtopic.


    In jedemfall danke ich jerry und taarna für die Infos und regen Gedanken Austausch.

    Hans du bist nicht alleine mit deinen Erfahrungen. ....Am schlimmsten fand ich aber das die Diensthunde fast 24 St im Zwinger lagen. ..und ich habs auch nicht bis zum Ende der Probe Zeit geschafft ;) kritik ist unerwünscht ;)


    Taarna: Bitte politisch korrekt bleiben. Das heißt Hunde mit besonderer "Begabung" die einen Migrations Hintergrund haben und
    natürlich besonders gefördert werden müssen. lol01