Beiträge von fry1803

    So mal eine Frage, in unserem unternehmen werden nun nach der neuen AVE die Seperatwachmänner mit 8,15€ bezahlt.


    Da aber die AVE für die Interventionsdienst fehlt, zahlt der Chef ihnen nun weiterhin de Bundesweiten Mindestlohn von 7,50€


    Kann mir irgendjemand sagen ob das rechtens ist, oder müsste der Chef denen mindestens den Stundenlohn der niedrigsten Lohngruppe zahlen?


    Mfg

    Ja deshalb frage ich hier nach, damit ich weiß worauf wir uns evtl. stützen können, was ja leider nicht der Fall ist.


    Aber das mit den Zuschlägen ist schon mal gut zu wissen


    Also heißt es wieder mal einen Kampf (bzw. Krampf) und um jeden Cent kämpfen....


    Trotzdem danke!


    Mfg

    Also kann er nur rein rechtlich gesehen, MA in der NSL oder Interventionsfahrer weniger zahlen, als dem Seperatwachmann?


    Die frage ist ja auch noch, da für die beiden o.g. Tarifgruppe kein AVE gilt, muß der Chef trotzdem 10% Nachtzuschlag zahlen, oder kann er auch auch nur 5% geben?


    Selten so einen Schwachsinn von Tarif gesehen......

    Zitat: Sollte diese vertragliche Tarifbindung im Einzelfall doch nicht gegeben sein, kann der Arbeitgeber tatsächlich die Lohnerhöhung für die von der AVE ausgenommenen Tarifgruppen verweigern.


    Dem bin ich mir bewusst und deshalb auch die Frage, ob er zB NSL Fachkräfte nach einer der anderen aufgeführten Tarifgruppe bezahlen muß wenn diese einen geringeren Stundenlohn haben derzeit?!


    Oder kann ich davon ausgehen das die Seperatwachkraft ab 2015 mehr pro Stunde bekommt als bei uns die NSL Fachkraft derzeit, weil die Tarifgruppe keine AVE hat?!

    Bei uns wird das eingesetzte Personal auch nicht über die Leitstellensoftware angezeigt.


    Wir nutzen einfach ein Funkprotokoll welches jede Nacht neu für den Folgetag bearbeitet und ausgedruckt wird.


    Sobald sich der WM oder Revierfahrer anmeldet wird er abgehakt, aber sobald er über der Zeit ist nehmen wir uns den Dienstplan vor und schauen nach, welcher MA dort Dienst hat, damit wir ihn privat informieren können.


    Mfg

    mal was wanderes...Duffy hatte schon die Idee auf Vereinsinterne Regelungen mit dem BDGW...kann dadurch eine Firma Pflichten der Mitgliedschaft abtreten? Wenn ja können das auch Pflichten sein, die die Stundenlöhne betreffen?

    Zitat

    wenn die Allgemeingültigkeit eines TV für einen Tarifbereich ausgesprochen wurde, dann gilt dieser TV für ALLE Betriebe der Branche, egal in welchem Verband sie sind. Selbst Betriebe, die nicht im AG-Verband vertreten sind, sind dann an diesen TV gebunden.

    Dem ist ja in meinem Fall nicht so...also nicht so einfach

    Das schlimme ist...ihr kennt unseren Firma ja nicht, aber ich werde mich hüten für die ganzen Streifenfahrer & Wachmänner + NSL meinen festen Arbeitsplatz zu riskieren....Lohn ist immer Pünktlich drauf und auch sonst läuft alles ganz gut bei meiner Arbeit. Im GWT wird alles nach Tarif gezahlt!


    Wie gesagt der Bundesweite Mindestlohn wird ja gezahlt...deshalb kann der Zoll nichts machen.


    Es geht hauptsächlich um BDGW/BDSW wann welcher Verband sich an die Tarife des anderen zu halten hat.....in meinem Falle z.B. das die Firma ist nur im BDGW Mitglied ist

    Um extra kein weiteren Thread zu eröffnen würde ich gerne wissen an wen ich mich am besten wenden soll, wenn meines erachtens eine Tarifbindung besteht, diese aber nicht vom AG eingehalten wird. Dies möchte ich am liebsten anonym machen, also wie und wo melde ich das am besten?


    Danke im vorraus!

    Wer kennt dieses Problem noch?




    Sicher jeder der eine Weile in der NSL arbeitet. Ich arbeite 5 Jahre in einer und hab schon 4 (jung und alt) kommen sehen die ein knappes halbes Jahr durchgehalten habe. Entweder zu alt, langsam, Technisch uvnersiert oder einfach nicht willens so viel neues aufzunehmen und zu behalten. Aber es gibt auch welche die einfach einen ticken länger Einarbeitung brauchen (so ging es mir) weil man einfach die Zusammenhänge verstehen will, als nur einfach stupide irgendwelche vorgehensweisen auswendig zu lernen, ohne den Sinn dahinter zu sehen. Liegt mituner auch an alt eingesessene Kollegen, die einfach kein verständnis mehr für Anfänger haben und sich nicht mehr in diese hinein versetzen könne und einfach vorschnell zu der Meinung kommen "der neue schaffts nicht".


    Das sind so meine Erfahrungen :whistling:


    Achso ud zum thema Lohn....mitlerweile kommen alle GWT Fahrer bei uns auf 2 Euro mehr die Stunde, was sehr deprimierend als NSL Fachkraft ist und daher kann ich auch verstehen, das es kaum Leute gibt die sich die Arbeit in einer Zentrale antuen.



    Mfg