AVE ETV in Mecklenburg-Vorpommern

  • Hallo, habe gerade von der bestätigten Allgemeinverbindlichkeit des ETV in M/V gelesen.


    Ich war vorher ja wirklich erfreut das es dazu kommen soll, aber was die aus dem ETV gemacht haben ist echt eine schweinerei...


    http://www.bdsw.de/cms/images/stories/AVE/MVPetv.PDF


    kann mir mal jemand erklären wie jetzt Interventionsfahrer oder NSL-Fachkräfte (was mich betrifft) bezahlt werden?!


    Mfg

  • Dass von der AVE bestimmte Tarifgruppen oder einzelne Regelungen (z.B. Zeitzuschläge) ausgenommen sind ist nicht aussergewöhnlich.


    Wie wirkt sich das auf die Bezahlung aus? Zumindest mir sind da keine negativen Auswirkungen bekannt, es erfolgte trotzdem in allen mir bekannten Fällen die Anwendung der tariflichen Regelungen in vollem Umfang. Zumeist ist ja auch ohnehin die Tarifbindung durch vertragliche Regelungen gegeben.


    Sollte diese vertragliche Tarifbindung im Einzelfall doch nicht gegeben sein, kann der Arbeitgeber tatsächlich die Lohnerhöhung für die von der AVE ausgenommenen Tarifgruppen verweigern. Das ist dann Verhandlungssache zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

  • Zitat: Sollte diese vertragliche Tarifbindung im Einzelfall doch nicht gegeben sein, kann der Arbeitgeber tatsächlich die Lohnerhöhung für die von der AVE ausgenommenen Tarifgruppen verweigern.


    Dem bin ich mir bewusst und deshalb auch die Frage, ob er zB NSL Fachkräfte nach einer der anderen aufgeführten Tarifgruppe bezahlen muß wenn diese einen geringeren Stundenlohn haben derzeit?!


    Oder kann ich davon ausgehen das die Seperatwachkraft ab 2015 mehr pro Stunde bekommt als bei uns die NSL Fachkraft derzeit, weil die Tarifgruppe keine AVE hat?!

  • Einfach in eine andere Tarifgruppe setzen geht nicht so einfach. Wenn er den Tarif anwenden will, muss er auch die Tätigkeiten berücksichtigen...

  • Also kann er nur rein rechtlich gesehen, MA in der NSL oder Interventionsfahrer weniger zahlen, als dem Seperatwachmann?


    Die frage ist ja auch noch, da für die beiden o.g. Tarifgruppe kein AVE gilt, muß der Chef trotzdem 10% Nachtzuschlag zahlen, oder kann er auch auch nur 5% geben?


    Selten so einen Schwachsinn von Tarif gesehen......

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.