Beiträge von khk.zocker

    ??blicherweise vereinbart die Firma mit dem Mitabeiter gemeinsam festgelegte Ziele, die innerhalb eines Jahres erreicht werden sollen. Die Ziele k??nnen liegen im pers??nlichen Bereich (Defizite beseitigen, fachliches Wissen verbessern) und im Leistungsbereich ( Flexibilisierung, Mehrleistung, bessere Leistung). Anh?¤ngig vom Grad der Zielerreichung gibt's was, wobei der zur Verteilung anstehende Betrag abh?¤ngig von der Ertragslage des Unternehmens ist.


    Allerdings habe ich im Sicherheitsgewerbe noch nichts davon geh??rt, allenfalls auf der Leitungsebene.

    [quote author=BayerLA link=topic=2344.msg15507#msg15507 date=1171283133]


    hab mir shcon ??fters ??berlegt aufzuh??ren,
    aber ich finde keinen grund!


    sorry an alle nichtraucher!
    [/quote]


    ich glaube nicht, da?? Du Dich daf??r entschuldigen musst.


    Sieh's mal so - ich war mehrere Jahrzehnte bis auf etwa 11 Monate Genuss- und Langeweileraucher von starkem Tobak. Im Sommer 2005 hatte ich dann Wahrnehmungsst??rungen - bei 150 km/h am Beginn einer Baustellenverschwenkung. Das hat noch mal geklappt. Bei der anschlie??enden Volluntersuchung wurden mehrere Dinge festgestellt, die nach Aussage des Arztes bei nicht rechtzeitiger Feststellung wahrscheinlich t??dlich gewesen w?¤ren.


    Das war f??r mich der Anlass, "mit Ansage" aufzuh??ren. Gelegenheit war ein 14-st??ndiger Flug mit anschlie??ender Nachtruhe. Seitdem bin ich trocken, kann bisher mit Rauchern zusammen sein, st??re mich aber mehr und mehr an dem ??blen Geruch. (Sorry, Raucher :grin:)


    Wie h?¤ufiger festgestellt, es ist reine Kopfsache. Ziel setzen, Datum (Gelegenheit) festlegen, mental vorbereiten. So hat's bei mir geklappt.


    Ich w??nsche jedem, der's versucht, Erfolg und :respekt:

    â??Der Panzerknackerâ??
    Auf ARTE
    Dienstag, 19.12.06 um 00.15 Uhr
    Donnerstag, 21.12.06 um 15.40 Uhr


    Der Film erz?¤hlt die Geschichte von Otto Sch?¤fer und seiner Gangsterbande, die zwischen 1993 und 1997 h??chst erfogreich Geldtransporter ??berfielen, bis eines Tages das Fluchtfahrzeug auf Schienen stecken blieb.


    Also, die Geschichte von Otto und seinen "Panzerknackern" oder einmal Million?¤r auf Hessisch.

    [quote author=teddybaer_2m02cm link=topic=733.msg11880#msg11880 date=1163980565]
    hehe, na dann ist ja alles in Ordnung, soll ja nur seinen Zweck erf??llen.
    Im vorige kommentar gebe ich dir Recht.Das ist leider ein Gro??es Problem und da frage ich mich, wie man da seinen Dienst in diesem Bereich durchf??hren soll.
    Wie ich schon sagte und du das auch best?¤tigt hast, ist das immer und ich betone das immer wiederkehrende Training die Grundlage daf??r,
    in gef?¤hrlichen Situationen richtig zu reagieren ( hier der Automatismus !!! hehe ).
    [/quote]


    Das Training ist aus meiner Sicht rein mental, insbesonders weil im Fall eines ??berfalls alles etwas anders abl?¤uft als im t?¤glichen Betrieb. Sich regelm?¤??ig vorzustellen was im Ernstfall als n?¤chstes passieren muss, kann man auch auf Tour, w?¤hrend der Fahrt oder bei Wartezeiten erledigen. Je h?¤ufiger, desto besser; siehe Automatismus.


    Wie bereits in vorhergehenden Mails beschrieben geht der Mensch auf jeden Fall den Werten vor. Das hei??t, der Bote l?¤sste den P-Beh?¤lter bei Angriff fallen, der Fahrer (und auf Tour auch der Bote) steigt bei einer Situation die erkennbar nicht aus der gesicherten Fahrzeugkabine beherrscht werden kann ??ber die vorderen T??ren aus. in beiden F?¤llen sollte durch die vorhandene Technik Farbrauch und Tinte sowie Werteraumsicherung der T?¤ter keinen Erfolg haben und die Besatzung in Sicherheit sein. Definitiv falsch w?¤re es, wenn man den Helden spielt, das Fahrzeug durch die Schleuse verl?¤sst oder ohne Aussicht auf Erfolg die Waffe zieht.

    [quote author=daffi link=topic=1839.msg11226#msg11226 date=1162741550]
    Wieder das leidige Thema... Lohn!!!


    Nur gutes Geld bringt auch gute Arbeit.


    [/quote]


    Sch??n w?¤r's, wenn Lohn alles w?¤re. Meiner Meinung nach kann man diesen Job nicht konsequent mit 100% Sicherheit ??ber eine l?¤ngere Zeit machen.


    Wenn jemand sich freiwillig verpflichtet, f??r welches Geld auch immer eine Aufgabe zu erledigen, dann muss er das tun, oder er sagt von Anfang an, f??r das Geld gibt's nur X %.

    [quote author=drago link=topic=1794.msg11099#msg11099 date=1162414404]
    Der Fahrer brauchte dann aber nicht aussteigen,aber genau darum ging es mir eigentlich,allein und aussteigen um die Entsorgung durchzuf??hren.
    [/quote]


    ... und das ist unter keinen Umst?¤nden zul?¤ssig.


    Jeder Arbeitgeber, der das verlangt, setzt sich der Gefahr der pers??nlichen und unbegrenzten Haftung f??r Personensch?¤den des Arbeitnehmers aus.

    Die BGV schreibt nicht vor, da?? Werttransporte mit mindestens 2 Personen durchzuf??hren sind. In der Vergangenheit hat es Transporte gegeben, bei denen der Fahrer nicht ausgestiegen ist sondern der "Handelsvertreter" seine Entsorgung selbst zum Fahrzeug geracht und dort eingeworfen hat. Das war BG konform.
    Da die Versicherer heute eine Werteraumsicherung vorschreiben und zur Bedienung dieser immer eine Person im Fahrzeug zu sein hat, ist dies faktisch der Zwang zu einer 2-Mann-Besatzung (mindestens). Die BGV l?¤sst n?¤mlich in besagtem Paragraphen auch die M??glichkeit, die sichernde Person durch ein Transportschutzger?¤t zu ersetzen. 2 Boten sind also zwingend nur dort notwendig, wo Werte ohne Transportschutzger?¤t im B??rgersteigrisiko bewegt werden und/oder wo das 4-Augen-Prinzip eingehalten werden muss (GAA).

    [quote author=hugo66 link=topic=1783.msg10800#msg10800 date=1161880978]
    Gibt es eine Sicherheitslage die solche Ma??nahmen erfordert?
    [/quote]


    Im Fahrzeug hat sich die Sicherheitslage nicht ver?¤ndert. M??glicherweise arbeitet das Unternehmen flexibel und setzt beide Personen soowhl als Fahrer wie Bote ein.


    Drau??en ist die Weste auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn und l?¤sst schon einen R??ckschluss auf Einstellungen des Unternehmens zu. W?¤re ja mal ein Thema f??r den BR.

    [quote author=grenniw link=topic=1758.msg10609#msg10609 date=1161617590]
    Vielleicht weil dieser Kollege trotz der gegenw?¤rtigen Gefahr die Nerven nicht verloren hat und dadurch die Lage nicht ins schlimmere eskaliert ist
    [/quote]


    Wie w?¤re es denn mit Transportschutzger?¤t? Das w?¤re vorbildlich und es w?¤re sicher nichts passiert. Die ganze Aufregung w?¤re umsonst gewesen.

    Innerhalb der letzten 12 Monate sind in 6 Unterschlagungsf?¤llen etwa ein knappe Millliarde nicht bei den rechtm?¤??igen Empf?¤ngern angekommen. Davon d??rften etwas weniger als 50% maximal versichert sein. Handel und Banken haben also ganz erheblich Substanz verloren.


    Ich denke bei dem verst?¤ndlichen Vertrauensverlust darf man auch dar??ber nachdenken, ob man die Transporte nicht auch selber und sicherer machen kann, denn Unterschlagung wird`s dabei dann nicht mehr geben. Man muss ganz einfach akzeptierern, da?? sich das gesamte Gewerbe in einer riesigen Vertrauenskrise befindet. ... und die schlechten Meldungen rei??en ja nicht ab, siehe als letzter Fall das Unternehmen in Bonn.

    ??ha,


    wer von den Beisitzern war denn da die Plaudertasche?


    Oder gar Absicht, um das wahre Wesen der M.'s zu zeigen? Erst in die Kasse greifen, dann den Laden vor die Wand fahren und die Mitarbeiter in die Arbeitslosigkeit schicken, nachdem man wochenlang keinen Lohn bezahlt hat.
    Woanders gibt's daf??r was auf's Maul.

    Fakt ist, die Mitarbeiter haben gewusst, da?? die Gesch?¤ftsleitung Kundengelder abgezweigt hat - das war offensichtlich. Unterschlagung ist kein Antragsdelikt, jede Polizeidienststelle nimmt entsprechende Meldungen entgegen ... und es gibt sicher auch Wege, die Anonymit?¤t zu wahren.


    Dann w?¤re z.B. hier noch das Forum, in dem man auch anonym Meldungen plazieren kann. Hier lesen nicht nur GWT-Mitarbeiter, hier lesen auch Wettbewerber, Polizei, Versicherungen.

    [quote author=Bulletproof link=topic=1539.msg9184#msg9184 date=1156991517]
    Erst muss die "Geiz ist Geil - Mentalit?¤t" Seitens des Kunden komplett adacta gelegt werden - was wohl f??r ewige Zeiten ein Traum sein wird - und vern??nftige Preise ausgehandelt werden. Dann w??rde es Veruntreuung wohl nicht geben - zumindest nicht von irrsinnigen Summen, die sich ein Normalo ghar nicht vorstellen kann - und die Unternehmen k??nnen kostendeckend wirtschaften.
    [/quote]


    mir kommen die Tr?¤nen: da rei??t sich die ehrenwerte Gesellschaft den Arsch auf und greift in die Kasse, um das Unternehmen zu retten und die Mitarbeiter in Arbeit zu halten.


    F??r wie bl??d haltet ihr zumindest die beiden Eigent??mer? Die haben ihren Anteil l?¤ngst auf der Seite und geben sich nach der Haftentlassung vermutlich die Kante ??ber das deutsche Rechstsystem ... und anschlie??end noch einen Toast auf die werten Mitarbeiter, die alle Unregelm?¤??igkeiten der Vergangenheit f??r sich behalten haben.

    Die beiden Eigent??mer sowie der Gesch?¤ftsf??hrer sind nach einer vorl?¤ufigen Festnahme seit gestern nachmittag wieder auf freiem Fuss. Die langj?¤hrigen "Entnahmen" aus Kundengeldern bewegen sich in in einer Gr????enordnung, die den Unternehmenswert weit ??bersteigt.


    Auch hier konnte der Schaden f??r die Kunden und durch Insolvenz f??r die Mitarbeiter nur geschehen, weil Mitarbeiter die Unregelm?¤??igkeiten stillschweigend geduldet haben! Dies war bei G. aus H., H. Aus H., G. aus G. und P. aus N. genau so. Wann lernen die Mitarbeiter in dieser Branche aus diesen Sachen? Selbst schuld?