(BOS) Funk, Funkrufnamen, Kanäle etc

  • Hallo,


    hat jemand infos darüber, bzw kennt sich mit diesem Thema bischen aus? Mir geht es darum, dass wir wohl demnächst eine fundierte Arbeit darüber schreiben, so bin ich momentan am Sammeln.
    BOS hab ich mal in Klammern, weil ich auch am "normalen" Funk im Sicherheitsdienst interesse hab, bzw des zum Stoff dazugehört...
    Sprich, Rechtsgrundlagen, Anwendung, Betriebsabwicklung, Aufbau und Bedienung von Handfunkgeräten sowie Anlagen


    Evtl. weiß ja jemand darüber bischen bescheid ?(


    Grüße

  • Was den BOS-Funk angeht, da ist der größte Teil VS-nfD. Auch wenn im Netz Frequenzen, Funkrufnamen und dergleichen kursieren.

  • Normaler Funk? Meinst du "Nöbl"? Nicht öffentlich beweglicher Landfunk? Das ist normaler Betriebsfunk, meistens im 2-Meter Bereich. (Funkdisziplin meist nicht vorhanden)
    In unserer Firma läuft der meiste Funk inzwischen über Handys und in den Objekten über schnurlose Dect-Telefone.

  • Private Sicherheitsdienste betreffend ist der Funk meist PMR und Freenet, Polizei und Feuerwehr ist nicht öffentlich. aber da gibt es ohne ende Bücher mit frequenztabellen dazu. Michael Martens schreibt die. ein Scanner bringt in Deiner Gegend schnell die relevanten Kanäle im 2m, 4m, 70cm Bereich zu Gehör. Ist verboten, geht auch nicht mehr lange da 2012 spätestens alle Tetra Bos Funk nutzen und man da nichts mehr hört.
    Ist die digitale Variante und selbst wenn man ein Funkgerät klauen würde, nimmt es die Zentrale einfach raus, dann hört man auch damit nichts mehr. Kurz zukünftig müssen alle Geräte live in einem Funkkreiseingebucht sein, sonst Totenstille. Die haben dann sowas ähnliches wie eine IP, ohne gültige IP keine Verbindung.
    Ende für alle Scanner die derzeit erhältlich sind und auch wenn es schnelle Rechner gibt, keine Chance was zu hören ausser etwas Gezwitscher, Anschaffung lohnt nicht mehr. :D
    Digitalfunk ist das Ende aller BOS Abhöraktivitäten und der Grund dafür. Nicht der einzige natürlich , zukünftig kann man Großereignisse mit nur den betroffenen Behördenkreisen abwickelen, ohne damit das normale Geschäft zu stören.
    Großunfall A7 bei Göttingen, dann werden die entsprechenden Kräfte kanalmäig gebündelt, der normale Stadtfunk läuft ohne Beeinträchtigung weiter, also auf der einen Seite Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei bei Großunfall, nur die daran teilnehmenden bekommen die Infos über Funk, alle nicht beteiligten machen ihren Job weiter und werden nicht gestört. Kein Kanalwechsle mehr, kein Durcheinander mehr, sollte gut laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arwed ()