De Maizière: Hinweis auf Paketbombe kam vom BKA

  • Quelle: Der Newsticker


    Zitat

    Das Bundeskriminalamt (BKA) habe den entscheidenden Hinweis auf die in Großbritannien sichergestellte Paketbombe geliefert.
    ...
    Durch eine zuvor erhaltene Warnung eines befreundeten Geheimdienstes konnte das Paket zwar identifiziert, aber nicht mehr aufgehalten werden.
    ...


    Wie soll man das denn verstehen? Da ist bekannt, dass eine Bombe an Bord ist, das Peket wird identifiziert und das Flugzeug startet trotzdem mit der Bombe an Bord? Total unverständlich die Sache.

  • Kann es mir so vorstellen:
    Der Geheimdienst hat herausgefunden welches Paket es ist, die Sendungsverfolgung übernommen und dann hat man festgestellt, dass der Flieger mit dem Paket bereits abgehoben hat.
    Identifizierung heisst ja nicht, dass man vor dem Paket steht, sondern dass man weiß, welches Paket es ist!


    Mittlerweile wurde die Absenderin festgenommen, aufgrund der angegebenen Handynummer.
    Ihr Anwalt hat aber angegeben, dass die Verdächtige Opfer eines Identitätsdiebstahls wurde...


    http://www.sueddeutsche.de/pol…ngstoffexperten-1.1018083

  • Quelle: n-tv


    Zitat

    ...
    Selten hat ein Bundesinnenminister so klar eine Sicherheitslücke eingestanden. Einer der Sprengsätze hätte auch auf dem Flughafen Köln/Bonn explodieren können. De Maizière schätzt nun die Lage so ernst ein, dass er seine Nahost-Reise absagt.
    ...
    Wie US-Medien berichteten, wurden die Pakete aus dem Jemen nur durch einen Hinweis des saudi-arabischen Geheimdienstes entdeckt und nicht bei den regulären Sicherheitschecks
    ...