Unicorn

  • wie ich schon vor einigen Wochen berichtet habe, gab es bei Unicorn eine Unterschlagung in der NDL Bielefeld. Leider haben die Admins den Beitrag geschlossen.


    Jetzt noch einmal mit Quelle. Nachzulesen auf der Unicorn Seite unter News und Revision:


    Ein kurzer Auszug Quelle Unicorn


    Zitat

    Anlass dieser weiter sicherheitserhöhenden Maßnahme ist ein Vorgang am Standort Bielefeld im Mai 2010. Das unicorn eigene Revisionsteam entdeckte im Bereich Hartgeld einen Schaden in Höhe von ca. 512.000 €. Die Entdeckung dieses Vorgangs wurde trotz der regelmäßig stattfindenden externen sowie internen Kontrollen aufgrund eines geänderten Modus operandi bis zu diesem Zeitpunkt wirksam verschleiert.


    Bitte meinen Thread wieder öffnen.




    Zitat/Quelle eingefügt kal

  • Zitat;
    Die Frage ist, ob häufigere Prüfungen wirklich die Sicherheit erhöhen würden. Henryk Konhäuser von der in Rendsburg ansässigen Sicherheits- und Beratungsfirma Ascopert hat daran erhebliche Zweifel: 'Das Prüfsystem des BDGW hat systemische Mängel, es ist im Grunde ein System, dass sich selber überprüft. Denn die Prüfungen werden ja weit überwiegend nach den Kriterien des Lobbyverbands der Geld- und Wertlogister, der BDGW, durchgeführt. Damit werden den Gutachtern die Prüfrahmen im Grunde von denen vorgegeben, die sie prüfen sollen.' Sinnvoller wäre es nach Konhäusers Ansicht, wenn die Kundenverbände wie etwa der Sparkassenverband oder der Handelsverband Deutschland gemeinsam eigene Prüfstandards festlegen und deren Einhaltung von Gutachtern überprüfen lassen würden.



    Das ist so nicht richtig. Wer bei Unicorn einen Pool hat kann Jederzeit den Bestand unangemeldet überprüfen. Nur durch nicht wahrnehmen der Möglichkeit dauert es länger bis so eine Sache auffliegt. Damit steigen auch die Summen.
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

  • BDGW-Sicherheitsstandard basiert auf engem Austausch mit Kundenverbänden
    Mittwoch, 27 Oktober 2010


    Zitat

    Bad Homburg - Ein am 26. Oktober bei dapd-nrd erschienener Beitrag mit dem Titel "Rückschlag für Geldtransportbranche" stößt insbesondere mit Blick auf Äußerungen des vermeintlichen Geld- und Wertexperten Henryk Konhäuser über den BDGW-Sicherheitsstandard bei der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW) auf deutliche Kritik. Dieser wird u. a. in dem Beitrag zitiert: „Das Prüfsystem des BDGW hat systemische Mängel, es ist im Grunde ein System, dass sich selber überprüft…“ Darüber hinaus forderte er Prüfstandards der Kundenverbände.


    Tatsache ist, dass der BDGW-Sicherheitsstandard in zahlreichen Sitzungen von Herbst 2006 bis Frühjahr 2007 unter Berücksichtigung von Prüfvorgaben der Kundenverbände von ZKA (Zentraler Kreditausschuss) und HDE (Handelsverband Deutschland) gemeinsam mit der BDGW abgestimmt und erarbeitet wurde...

    http://www.bdgw.de/cms/index.p…ask=view&id=780&Itemid=47

  • Dieses Thema enthält 97 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.