Vertragsverlängerung

  • Hallo Ihr lieben!


    stimmt es das man im sicherheitsgewerbe arbeitsveträge bis zu 4 jahren verlängern kann (in NRW) ???
    folgender fall:


    ich habe im april 2008 einen vertrag mit der befristung bis april 2009 unterschrieben.
    im märz 2009 kam ein schriben das mein vertrag verlänger wird bis september 2009 dann weiter bis derzember 2009 dann bis juni 2010 und dann noch mal jetzt bis zum oktober 2010.
    jetzt rief mein chef mich an und bot mir einen unbefristeten vertrag an aber zu anderen kondisionen, kann er das so machen ???


    Bitte helft mir !!!



    Lg

  • Es geht weniger darum, ob er das machen kann, sondern darum, ob du das mitmachen willst.
    Wenn du zu schlechteren Konditionen nicht unterschreiben willst, ist es schließlich deine Sache.
    Da aber dein Chef schon so häufig verlängert hat, scheint er mit deiner Arbeit ja zufrieden zu sein, versuch zu verhandeln.

  • Willkommen im Forum, Nilpferd.


    Ja, das ist möglich. Der MTV NRW bezieht sich da auf die Regelung des MRTV`s. Da heißt es in


    Zitat

    § 2 Arbeitsverhältnis / Kündigungsfristen


    6. Die kalendermäßige Befristung eines Arbeitsvertrages ohne Vorliegen eines sachlichen Grundes ist bis zur Dauer von 42 Monaten zulässig. Bis zu dieser
    Gesamtdauer ist die höchstens viermalige Verlängerung eines kalendermäßig befristeten Arbeitsvertrages zulässig. Befristete Arbeitsverträge unterliegen der ordentlichen Kündigung. Die genannten Kündigungsfristen gelten entsprechend. Diese Regelung gilt nicht für befristete Arbeitsverhältnisse, die am 31. August
    2005 bereits bestanden.


    Wenn du den Absatz 6 sorgfältig liest, solltest du stutzig werden...

  • Ich denke mal, das meinte Daffi mit "stutzig werden" .
    Zulässig sind 4 Verlängerungen bis zu einer Gesamtdauer von 42 Monaten. Du hast bereits 5...


    Bleibt eine Schwierigkeit, die allerdings von einem Arbeitsrechts-Anwalt bewertet werden sollte: Du hast die 5. Befristung unterschrieben... Wie sich das auswirkt?

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.