"Bundesverband Wach- und Diensthunde" gründet sich

  • Ein Hallo an Alle!


    Ich möchte Euch über die Gründung eines Bundesverbandes informieren.
    Dazu setze ich den Leitfaden des BvWD hier in dieses Forum. Wach- und Diensthundeführer
    dürften jetzt aufhorchen... :)


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Leitfaden - „Bundesverband Wach- und Diensthunde i.G.“ (BvWD i.G.)


    Der Bundesverband Wach-und Diensthunde wird gegründet als Interessenvertretung,
    Anlauf-und Beratungsstelle für Wach-und Diensthundeführer im Bewachungsgewerbe
    und bei Behörden.


    Zu seiner Hauptaufgabe hat sich der BvWD die Einführung eines überprüfbaren, national
    einheitlichen Ausbildungsstandards in der Ausbildung von Wach-und Diensthunden
    und ihrer Führer gemacht.


    Als weiteres wichtiges Aufgabenfeld wird sich der BvWD dem bislang völlig
    unreglementierten Bereich der Ausbildung und Überprüfung von Such-und Spürhunden
    im privaten Sicherheitsgewerbe widmen.


    Der BvWD unterstützt Hundeführer bei der Suche nach einem geeigneten Diensthund;
    er schafft durch seine Tätigkeit die notwendigen Strukturen für fachbezogene Sozialisierung
    und Frühförderung junger Wach-/Diensthunde, dienstspezifische Ausbildung von
    erwachsenen Hunden und schließlich die Überprüfung des Teams durch unabhängige,
    eigens geschulte und geprüfte Leistungsrichter.


    Es dient dies nicht nur der Etablierung von Qualitätsstandards in der deutschen
    Sicherheitswirtschaft und dadurch einer effektiveren Prävention, sondern auch der
    Unfallvermeidung durch die eingesetzten Wach-und Diensthunde-Teams.
    Der BvWD will Ausbildung und Tätigkeit von Wach-/Diensthundeführern erstmals eine
    professionelle Grundlage geben; die HF sollen durch die verbandsseitig organisierten
    Ausbildungsangebote eine Möglichkeit zur bundeseinheitlich zertifizierten, praxisorientierten
    Ausbildung (z.B. IHK, VSW) erhalten.


    Der Verband wird zudem Beratung, Unterrichtung und Förderung in den Bereichen
    Aufzucht, Aus-und Weiterbildung, Haltung und Tierschutz von Wach-und Diensthunden anbieten.
    Unter der vorläufigen Email-Adresse [email='info.bvwd@googlemail.com'][/email] freut sich der BvWD über
    interessierte Anfragen.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<



    Information an alle, die gern der Gründungsversammlung beiwohnen wollen.


    Die Gründungsversammlung des BvWD findet statt:


    am 26.09.2010 um 14:00 Uhr in Bad Urach.


    Wer Interesse hat, der sende bitte eine E-Mail ([email='info.bvwd@googlemail.com'][/email]) und bekommt dann nähere Informationen.


    Grüßle
    WASO

  • Bester Waso, super Sache wie ich finde. :)
    Möchte mich sgt. pepper Wunsch nach Erfolg anschliessen und euch Unterstützung seitens Wachleute zusichern.

  • Bester Waso, super Sache wie ich finde. :)
    Möchte mich sgt. pepper Wunsch nach Erfolg anschliessen und euch Unterstützung seitens Wachleute zusichern.


    Danke, wir werden sicherlich jede Unterstützung brauchen und kommen gern auf das Angebot zurück. :)


    Grüßle
    WASO

  • Zitat

    Das finde ich klasse, kann man dann den Bundesverband mit einer Mitgliedschaft unterstützen?


    Es fehlt natürlich noch ein wichtiger Teil. :!:


    Mitglied darf jeder werden, der


    - in der Bewachung tätig ist und HF ist oder mit Wachhunden etwas zu tun hat (z.B. Teamleiter etc.),
    - angehender HF ist;
    - DHF bei einer Behörde ist.


    Weiterhin wird es kooperative Mitglieder geben:


    - Bewachungsunternehmen bzw. Unternehmen mit Werkschutz;
    - Verbände aus der Industrie;
    - Züchter von Gebrauchshunden.


    Die Modalitäten, welche mit den Mitgliedschaften verbunden sind, werden nach der Gründungsversammlung veröffentlich.
    Ein Verband dieser Art wird sich nur mit den genannten Mitgliedern halten und entwickeln können. Somit sind wir um jedes
    Mitglied froh, welches sich einbringt in den Verband, auf welche Art auch immer. :thumbup:


    Grüße aus Bad Urach
    WASO

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.