E-Mail vom Chef weiterleiten: Kündigungsgrund!

  • Wer E-Mails oder Sms von seinem Chef weiterleitet oder seinen Kollegen zeigt, kann seinen Arbeitsplatz gefährden!
    Obwohl kein Verstoss gegen das Fernmeldegeheimnis vorliegt, unterliegen die Inhalte der in fast jedem Unternehmen geltenden Verschwiegenheitsklausel


    Ebenso kann es geschehen, dass die Veröffentlichung von Mails von Kollgen zu einer Kündigung führen!


    Zitat:
    Um einen zivilrechtlichen Streit zu vermeiden, sollten Mitarbeiter private E-Mails von Kollegen nur mit deren Einverständnis zum Beispiel in einem Blog veröffentlichen. Denn sonst könnten sie deren Persönlichkeitsrechte oder das Recht auf informationelle Selbstbestimmung verletzen, sagt Ulbricht und verweist auf ein Urteil des Landgerichts Köln (Az.: 28 O 157/08).


    Fazit:
    Eigentlich ist es logisch, da wir alle auf die Diskretion Wert legen sollten!
    So ist das Urteil zur Weiterleitung absolut verständlich...


    Doch was ist mit der internen Kommunikation, wenn man sich bald nicht mehr austauschen darf?
    Nicht alles, was gemailt wird, ist Betreibsgeheimnis; kann aber ein Kündigungsgrund werden, wenn man einen finden will!


    http://www.sueddeutsche.de/kar…etriebsgeheimnis-1.968963


  • .................
    Doch was ist mit der internen Kommunikation, wenn man sich bald nicht mehr austauschen darf?
    Nicht alles, was gemailt wird, ist Betriebsgeheimnis; kann aber ein Kündigungsgrund werden, wenn man einen finden will!..............


    Eine solche Kommunikation wird ja auch nicht in Frage gestellt. Sieht man eine Veranlassung dafür eine Mail weiterzuleiten oder jedem anderes zu zeigen, so muss der Ersteller der Mail eben um Erlaubnis gefragt werden ob man dies so machen kann.
    Sollte man meinen, eben dies nicht so machen zu müssen, muss man die möglichen (zivilrechtlchen) Konsequenzen tragen.

  • ich halte das Urteil für sehr sehr gewagt, wird wohl von einem klügeren Richter widerrufen werden! Denke ICH

  • ......am besten man regelt das über Twitter, wer dann dort "Vertraulich" in seinen Text einfügt :rofl: dem kann eh keiner helfen.



    Deppen gibt es überall :grin: