Hamburger Einzelhandel beklagt Millionenverluste durch Diebstahl

  • Quelle: Der Newsticker


    Zitat

    Die Inventurdifferenz im Hamburger Einzelhandel liegt nach Angaben des Einzelhandelsverbands Hamburg im dreistelligen Millionenbereich. "Wir haben im Jahr 100 Millionen Euro an Inventurdifferenzen, davon mehr als 50 Prozent wegen Kundendiebstahls", so Ulf Kalkmann, Geschäftsführer des Verbandes, in der Nachrichtensendung "NDR aktuell".
    ...
    Für Warensicherung, Detektive und Kameras gibt der deutsche Einzelhandel jährlich rund 1,2 Milliarden Euro aus.

  • Zitat


    davon mehr als 50 Prozent wegen Kundendiebstahls


    Schön, dass man das so genau beziffern kann... :rolleyes:

  • Das Problem bei derartigen Rechnungen ist, dass lediglich von den erwischten Ladendieben und deren "Beutewert" hochgerechnet wird.


    Die nicht erwischten Kundendiebstähle werden so überwiegend zu den Mitarbeiterdiebstählen gerechnet; auch um die Betriebsräte davorn zu überzeugen
    dass Taschendurchsuchungen etc. notwendig sind!


    Man muss aber dazu sagen (aus meiner eigenen Erfahrung) dass die Zahl der Kundendiebstähle zwar sehr hoch ist; der Wert jedoch geringer ist als der Beutewert der Diebstähle durch Mitarbeiter.
    Dies geschieht schon deshalb, weil die Mitarbeiter die Schwachstellen kennen, die genau ausnutzen.
    Bei den Kundendiebstählen häufen sich zwar die organisierten Diebstähle, der Grossteil jedoch passiert aus Gelegenheit.

  • Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!



    Ich gehe davon aus, dass mit steigender Armut auch die Zahl der Diebstähle weiter steigen wird und auch, da ja viele Mitarbeiter im Einzelhandel nicht mehr Vollzeit arbeiten, die Zahl der Mitarbeiterdiebstähle steigen wird.

  • Ich denke nicht, dass alleine der Verdienst oder der fehlende Verdienst der entscheidende Grund für die Mehrheit der Diebstähle ist.
    Denn auch wenn ich wenig Geld zur Verfügung habe, kann ich es sogar beim Hartz4-Satz mir noch so einteilen, dass ich nicht hungere;
    Alles andere kann man, wenn man will einschränken!


    Die Ursache für die meisten Diebstähle sind:
    Geldgier
    Langeweile
    Mutproben
    Der Kick etwas Verbotenes zu tun...

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.