Körperverletzung: Radfahrer tritt Wachmann in Rücken [0]

  • Tja nun, ob es nun gerade etwas mit seinem Job als Wachmann zu tun hatte, weiß ich jetzt nicht.


    Warum wird der Begriff Wachmann eigentlich immer explizit hervorgehoben? Habt ihr schon mal gelesen: Fahrradfahrer hat Bäcker in Rücken getreten? Weil die Brötchen besch... geschmeckt haben?!


    Irgendwie wird der Branche immer ein "Ich zahle dir das heim"-Image zugeschrieben. Wohl ähnlich wie Polizisten.


    Verstehe ich gar nicht....

  • Zitat

    Warum wird der Begriff Wachmann eigentlich immer explizit hervorgehoben?


    Ich kann damit gut leben, dass der "Wachmann" nicht nur mit negativen Schlagzeilen in Verbindung gebracht wird. Und es ist nun mal so, dass der "Wachmann" auch wesentlich öfter angegriffen wird. - Zum Einen, weil er halt als der "Prügelknabe" zur Durchsetzung privater Interessen eingesetzt wird (privat als Abgrenzung zu den hoheitlichen Aufgaben der Polizei) und zum Anderen, weil ein genereller Anstieg der Gewalt gegen "Ordnungshüter" (also u.a. Polizei und Wachleute ;) ) zu verzeichnen ist.

  • Ja, du hast ja Recht, aber in diesem Falle ist der Zusammenhang mit seinem Job ja gar nicht offensichtlich. Gerade deshalb hört sich das so seltsam an.

  • Vielleicht auch nur, weil der Zusammenhang nicht erfragt wurde?


    Allerdimgs gibt es auch genug unmotivierte Taten, einfach nur so, um den Frust rauszulassen, einfach so, an einem Unschuldigen meistens.