schöne Lagebestimmung

  • Zitat

    Die Angst vor einem zweiten Heros-Fall


    Mit Argusaugen beobachtet der Einzelhandel die aktuellen
    ­Turbulenzen in der Geld- und Werttransportbranche. Ist die
    Bargeldlogistik der Branche sicher?


    Zitat

    Gegenseitig werfen sich die Geld- und Wertlogistiker Lohndumping vor. Seit dem Abschluss des Sanierungstarifvertrags bei SecurLog wird der Streit in aller Öffentlichkeit ausgetragen. Die Auseinandersetzung gipfelt in Spiegelfechtereien um Qualitätsstandards und Zertifizierungsverfahren über die Brancheninsider nur schmunzeln.


    Quelle
    http://www.derhandel.de/news/f…iten-Heros-Fall_5887.html





    Beitrag aus urheberrechtlichen Gründen gekürzt kal

  • Interessanter Bericht, auch erwähnswert das Interview innerhalb des Beitrages auf www.derhandel.de mit dem Securlogchef Dr. Thoma Link. Die Gesamtcharistika der Branche fürth er mit einem Satz aus
    Zitat
    " Derzeit ist ein Schuhkarton in einer Spedition besser überwacht als eine Geldkassette mit Bargeld. "

  • Zu beachten sei auch dieser Absatz.

    Zitat

    Einen Ausweg aus der Profilitabilitätsmisere erhofft sich SecurLog-Chef Thoma durch die Umstellung auf die Ein-Mann-Logistik bei den Geldtransporten. Spezielle Koffersysteme sowie sogenannte Soft-Cars sollen die teuren Panzerfahrzeuge mit ihrer Zwei-Mann-Besatzung ersetzen.


    Stellt sich mir die Frage. Was passiert mit den freigesetzten Kollegen?
    Im übrigen zeigt dies nur was der wisch von Sanierungstarifvertrag wert ist.
    Allen die da mit ja gestimmt haben, geht hoffentlich jetzt ein Licht auf, oder baut hier ernsthaft jemand auf den § 6?
    Auch wen der BR dagegen angehen will, die Umsetzung wird man nicht verhindern können.
    Sollten sich die Soft-Cars durchsetzten, wird wohl auch der Kostenfaktor Waffen wegfallen.

  • Erstaunlich für mich ist allerdings mehr, wie SecurLog trotz der finanziellen Misere und den Kundenverlussten so mit Geld um sich werfen kann. Vor nur wenigen Monaten laut dem Pressebericht "Securlog erneuert Flotte" insgesamt 161 Neufahrzeuge, kürzlich die Zertifizierung der DIN 77200 die nicht umsonst ist, ganz neu 700 neue Scanner plus 700 neue Drucker und bei einer Umstellung auf Ein-Mann-Logistik müssen ja wohl auch die dem entsprechenden Fahrzeuge und Ausrüstungen erworben werden.

  • Danke,Hr.Thoma für den Kommentar mit dem Schuhkarton.Nicht nur das wir draußen einer gewissen Gefahr ausgesetzt sind,nein man muss noch dummes Zeug in die Zeitung setzen
    lassen.Jede öffentliche Diskussion über Einmannlogistik sollte vermieden werden es gibt genug Leute die nicht zu verlieren haben und lesen können.
    Aber ansonsten ein sehr interessanter Artikel,er zeigt uns ganz deutlich wo unsere Branche krankt.Wie sagte Otto v.Bismarck so schön:„Man lässt sich gern schützen, aber man zahlt
    nicht gern.“

  • Da hat Bismarck recht, nur liegt der Preisverfall nicht am Auftraggeber, sondern bei den Auftragnehmern. Schließlich schrauben sie selbst die Preisspirale nach unten.
    Warum keine öffentliche Diskussion über die ein Mann Logistik? Wer lesen kann, kann es auch sehen!

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