Kündigungsfrist in probezeit

  • hallo leutz


    hab da mal ne frage:


    wie lange ist die k??ndingsfrist w?¤hrend der probezeit?


    in meine befristeten (bis 30.6.06) arbeitsvertrag steh nur eine frist von 4 wochen, aber nichts ??ber die frist in der probezeit.


    m????te dies wissen da ich meinen AG wechslen m??chte und zwar so bald wie m??glich da mein chef an inkompetenz nicht mehr zu ??berbieten ist.


    danke schon ma f??r die antworten


    mfg pantora

  • Also bei meiner Probezeit war es t?¤glich, beidseitig.

  • so war mir das auch bekannt und in meinen alten arbeitsvertr?¤gen hat das auch so drin gestanden, hab grad noch mal geschaut.
    w?¤r halt gut wenn es irgendeine gestzgrundlage daf??r geben w??rde.


    thx scho ma @ admin

  • Wenns mich nicht ganz t?¤uscht, innerhalb der Probezeit jederzeit k??ndbar mit einer Frist von 2 Wochen, zumindest hatte sich damals die WIS bei mir aufgeregt als ich diese Frist nicht eingehalten habe.

  • W?¤hrend der Probezeit zwei Kalendertage, ab dem sechsten Monat bis zu einem Jahr dann vierzehn Tage und nach zwei Jahren 28 Arbeitstage - sprich vier Wochen [lt. Ver.di und Arbeitsrecht].

  • K??ndigung innerhalb der Probezeit


    Innerhalb der Probezeit kann der Arbeitgeber das Arbeitsverh?¤ltnis mit einer Frist von zwei Wochen k??ndigen. Dabei gilt der letzte Tag der Probezeit als Stichtag f??r den Zugang der K??ndigung; wenn an diesem die K??ndigung zugeht, tritt sie in Kraft, auch wenn das Ende des Arbeitsverh?¤ltnisses au??erhalb der Probezeit liegt. Erst nach Ablauf des 6. Monats gilt dann die gesetzliche K??ndigungsfrist f??r "regul?¤re" Arbeitsverh?¤ltnisse.


    Eine Ausnahme kann bei einer K??ndigung innerhalb einer verl?¤ngerten Probezeit vorliegen. Obwohl die Probezeitverl?¤ngerung grunds?¤tzlich m??glich ist, hat die Rechtsprechung sie in etlichen F?¤llen als unzul?¤ssig beurteilt. Daher lohnt sich die Pr??fung mit Hilfe eines Anwalts, denn in einem solchen Fall gelten die K??ndigungsschutzbestimmungen f??r ein regul?¤res Arbeitsverh?¤ltnis. (§ 622 B??rgerliches Gesetzbuch.


    Sollte der MTV NRW f??r dich gelten kannst du innerhalb 3 tagen zum Schichtende K??ndigen.