Arbeitszeiten Pförtner

  • Hallo,


    ich h?¤tte eine dringende Frage. Wieviele Monatsstunden darf man im Werkschutz (Pf??rtner) arbeiten. Ich habe etwas von 240 Std. gelesen. Stimmt das?
    Das Problem ist folgendes: Mein Freund arbeitet im Werkschutz und hatte die letzten 2,5 Jahre monatlich 225 Std.. Er hat anfangs 12 Stunden, zuletzt 10 STunden t?¤glich gearbeitet.
    Nun bekommt er heute von seinem Chef "auf den Tisch geknallt", dass im Werkschutz nur noch 8 Std. t?¤glich gearbeitet werden darf. Angeblich h?¤tte das die Berufsgenossenschaft so vorgegeben (h?¤?¤, die BG ist doch die gesetzliche UV???). Irgendwie habe ich das Gef??hl, dass sein Chef seine Angestellten ganz sch??n linkt.
    Zu guter letzt gibt es nat??rlich auch keinen Lohnausgleich, sprich wir h?¤tten monatlich ca. 500 â?? weniger!!!!
    Bitte bitte antwortet schnell. ich bin am verzweifeln. :( Es eilt wirklich.
    Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus f??r eure Hilfe!!!!
    MFG,
    Steffi

  • Das kann schon stimmen mit der BG. Die 12-Stunden-Sonderf?¤lle sind nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, n?¤mlich dann wenn ein gro??er Anteil (IMHO mind. 4 Stunden) kein tats?¤chlicher Dienst sondern Bereitschaftsdienst sind. Bsp.: bei mir ist es so, da?? ich in der Nacht meine 3 Runden laufe und mich sonst eher still besch?¤ftige und drauf warte, da?? was passiert (z. B. das Telefon holt mich aus dem Schlaf :D).
    Wenn das Objekt, an den ihr t?¤tig seid, sehr arbeitsintensiv ist und garkeine Bereitschaftszeit existiert, kann die BG durchaus 12-Stunden-Schichten untersagen. Da gab es hier in Bremen auch mal einen gro??en Fall. Dort hat vor ein paar Jahren die VSU fast den gesamten Bereich von Mercedes ??bernommen, der fremdbewacht war. 2 Wochen nach ??bernahme mu??ten die auch auf 8 Stunden runterfahren. Da mu?? irgendein Anges?¤uerter den Laden angeschw?¤rzt haben - mit Erfolg.


    Komplett gestrichen ist die Sache mit den 12 Stunden aber nicht, solange die Voraussetzungen erf??llt werden.

  • 244 Stunden sind schonmal erlaubt, allerdings nicht nach der europ?¤ischen Verordnung die seit Januar gilt. Da d??rfen es nur noch 208 Stunden sein.
    Ansonsten liegt das wohl eher an der Firma, ich habe schon ein Jahr lang 16 Stunden Schichten gemacht, derzeit mache ich 3 - 6 mal monatlich 14,5 Stunden.
    Hat auch keiner was gegen, bei K??rzung von Arbeitszeit w??rde ich erstmal Tariflohn verlangen, kriegen wir nicht, dann jede ??berstunde verweigern, egal wer krank ist oder sonstwie fehlt.
    Kann man dann auch locker mit Arbeitsgericht durchsetzen.
    Ansonsten kann man eigentlich nur sagen, es bringt bald nichts mehr ein, wenn man die Zulagen dann versteuern mu??, kann man auch gleich arbeitslos sein und macht sich seine Gesundheit nicht kaputt.
    Bei 6 Euro brutto sind 250 Stunden die unterste Grenze, bringt mit Zulagen unversteuert bei 4 gearbeiteten Wochenenden etwa 1200 Euro netto. Das ist aber auch die unterste Grenze f??r die ich arbeiten gehen w??rde.

  • [quote author=milkywilkyway link=topic=79.msg249#msg249 date=1120423934]
    Hallo,


    ich h?¤tte eine dringende Frage.
    [/quote]


    Hallo Steffi


    Aus welchem Bundesland schreibst du?

  • Hallo an Alle,
    in neuhier. Habe da mal ne Frage. Bezahlung bei Krabkheit. Wie sieht es aus bei voller Planung krank gworden. Was mu?? bezahlt werden ?

  • Willkommen im Forum Sanny :cheesy:


    Ich frag dich erst mal zur??ck, hat dir jemand gesagt du bekommst kein Geld? Was bedeutet bei dir
    volle Planung?

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.