Ungenehmigte Raucherpause

  • Zitat

    Wer trotz Abmahnung wiederholt unangemeldete Raucherpausen macht,muss mit der fristlosen Kündigung rechnen. ArbG Duisburg,AZ:3CA1336/09

  • Ich kann diese Haltung aus Sicht eines Nichtrauchers ganz gut nachvollziehen.


    Bei uns in der Firma wird nicht gestempelt, um rauchen gehen zu dürfen. Es hat sich aber so eingebürgert, dass die aktiven Raucher - ausser der Geschäftsleitung, die ihre Büroräume auch rauchend nutzen dürfen - einmal pro Stunde eine Zigarette auf der Raucherinsel konsumieren. Mit an- und ausziehen sind das in ner normalen 8,75h Tagdienst-Schicht mindestens 80 Minuten, die, durch den AG bezahlt, als Auszeit genutzt werden (zusätzlich zur normalen Pause natürlich, aber die wird ja auch nicht bezahlt). - Würde ich als Nichtraucher jetzt diese 80 Minuten früher gehen z.B., was würde das für ein Theater geben.


    Und wenn dann zur Arbeitszeitkontrolle das Stechuhrprinzip eingeführt wurde, ist es durchaus verständlich, dass der AG darauf besteht, dass die einzelnen Zeiten auch gestochen werden. Empfinde ich als durchaus legitim.

  • Eigentlich ist es doch schon vielerorts üblich, dass Raucher zum Rauchen abstempeln müssen. Also eine Pause machen müssen. Dazu kommt, dass in mir bekannten Firmen schon auf Raucherräume innerhalb des Gebäudes zunehmend verzichtet wird. Auch, weil deren Renovierung wesentlich öfter stattfinden muss. Oder Abluftsysteme installiert werden müssen. Jedenfalls bedeutet das, die Leute müssen zum Qualmen vor die Tür. Je nach Jahreszeit kein Vergnügen. Teilweise noch mit einem entsprechend weiten Fußweg bis zur Tür. Da überlegt sich mancher, die Zichte zwischendurch doch lieber sein zu lassen. Da er ganz schön Zeit dabei verliert.


    Ich bin Raucherin, verstehe, dass Nichtraucher geschützt werden wollen, jedenfalls direkt am Arbeitsplatz.


    Natürlich käme ich mir auch gegängelt vor, wenn ich in die Kälte rausgehen soll, um zu rauchen. Sind ja nicht gerade mitarbeiterfreudliche Lösungen. Aber nach dem Motto: Wir rauchen, schaden uns ja sowieso schon selber, dann können wir auch gefälligst draußen stehen und krank werden. (bla bla bla, ich kann´s nicht mehr hören... :cursing: ) Ich empfinde so was als Zwangs-Erziehung...

  • ich hab ja kein problem mit dem rausgehen..... früher konnte ich während der arbeit rauchen und da hat es nie einen gestört... ich finde es auch diskriminierend für raucher wenn sie so verurteilt werden. bei uns gibts raucherräume und es klappt ganz gut... die zeit vom lohn abzuziehen find ich auch nicht gut denn was ist mit auf toilette gehen oder trinken ? dann müßte man ja allen zeit abziehen. ich finde solange wie es nicht übertrieben wird sollte dies gestattet bleiben. aber ich muss eh aufhören zu rauchen

  • Die Ausfallzeiten hast du aber gelesen? Ungenehmigte Raucherpause
    Da stand etwas von 80 Minuten, die der AN nicht arbeitet, aber vom AG bezahlt bekommt.
    Nur bei einem AN aufs Jahr hochgerechnet kommen da schon ganz schöne? Zeiten zusammen.
    Aber was meckere ich schon wieder über die Raucher, dieses arme, verfolgte, gemobbte, diskriminierte, und auch noch vom Krebstod verfolgte Minderheit.
    Ich gehe jetzt erst einmal einen Kaffee trinken, auch vom Chef bezahlt. ;)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.