ver.di Info SecurLog

  • Mal was offizielles...




    Am Anhang geht es weiter.

  • Die Löhne und Gehälter sind nicht die Uhrsache des Problems und man wird das Problem mit dieser Maßnahme nicht beheben können.
    Das traurige an diesem Problem ist, dass dies nicht erst seit gestern besteht.
    Traurig ist einfach nur das etwas zu lasten der Arbeitnehmer gerade gebogen werden soll was nicht mehr gerade zu biegen ist.


    Der gleiche Vorschlag war schon mal bei G4S im Gespräch. Man hat NEIN gesagt und es war, im nachhinein, völlig RICHTIG.

  • Den Druck den auch die Investoren ausüben sollte nun auch umgekehrt möglich sein. Sollen die doch Ihre Gewinne aus der Vergangenheit einbringen und ihren Laden damit Sanieren.

  • Ich habe in den letzten Tagen viele Gespräche geführt.


    Letztendlich war der einhellige Tenor: Es darf das, was die Arbeitnehmer in dieser Branche für sich erreicht und erkämpft haben nicht aufgegeben werden.



    Ich sehe das genau so.

  • [quote author=Spliff link=topic=7426.msg67760#msg67760 date=1250585848]
    Den Druck den auch die Investoren ausüben sollte nun auch umgekehrt möglich sein. Sollen die doch Ihre Gewinne aus der Vergangenheit einbringen und ihren Laden damit Sanieren.
    [/quote]
    Welche Gewinne?

  • [quote author=Spliff link=topic=7426.msg67760#msg67760 date=1250585848]
    Den Druck den auch die Investoren ausüben sollte nun auch umgekehrt möglich sein. Sollen die doch Ihre Gewinne aus der Vergangenheit einbringen und ihren Laden damit Sanieren.
    [/quote]
    So läuft es aber leider nicht, der Investor verlangt die versprochene Rendite oder zieht sein Kapital zurück.... das Unternehmen handelt entsprechend. 1. Wahl sind hier eigentlich fast immer die Personalkosten. Ich kenne die Struktur von SL nicht, wer bei der GmbH die Anteile hält und wo diese wieder gehalten werden etc. Sind die Anteile in Form von Investitionsbeteiligungen verteilt, wird auch die Einhaltung gewisser Regel erwartet. Ich musste früher beim Begriff "Shareholder Value" immer ein Würgereiz in den Meetings niederkämpfen, weil als nächstes meist die Planungen Kostensenkung verlautet wurden. Da werden dann auch gewinnträchtige Unternehmen zerlegt, weil man X Punkte hinter dem Shareholderversprechen liegt und durch Entlassungen die Kosten einspart um den Gewinn zu eröhen.... und die Spirale nimmt ihren Lauf....


    Es kratzt da oben ja nicht mal jemanden wenn schon lange vorher die Spirale ersichtlich ist... bis es knallt und dann nimmt man die guten alten "Mittelchen" zur Hand.

  • Dieses Thema enthält 102 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.