Reaktionen auf den Lohntarif der GÖD (Niedersachsen)

  • Nun haben wir in Niedersachsen die Lohnabrechnung für Mai 2009 erhalten.


    Stundenlohn = 7,00 , was aber die Frechheit ist auf der anderen seite hat man uns die Objektzulagen um 0,10 Cent gekürtzt. Ist das überhaupt Rechtens??



    Vergleich voher 6,83 nun 7,00 = 0,17 Cent plus dazu 0,27 cent Objektzulage = 7,27
    seit 01.05.09 7,00 0,17 cent Objektzulage = 7,17

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Hallo Paul :)
    Dein Eingangspost war in einer "falschen" Rubrik, dort geht es um dem Mindestlohn bundesweit, Stichwort Entsendegesetz, von daher habe ich dein Posting abgetrennt und mit einer modifizierten Überschrift versehen.
    Zu deinem Anliegen, Objektzulagen sind i.d.R. freiwillige Zahlungen, die auch ggfs. mit Tariferhöhungen verrechnet werden können.

  • Rechtens ist es bestimmt. :(
    Eure Zulage ist doch sicherlich freiwillig. Sei froh, dass deine Firma die nicht auch noch streicht.
    Wie so ein Ergebnis zustande kommt ist dir aber schon klar?
    Womit wir wieder mal beim Thema sind,- die GÖD ist keine GW die unsere Interessen vertritt, und ver.di hat zu wenig Mitglieder aus unserem Bereich um in unserem Interesse wirken zu können.

  • [quote author=colle link=topic=7141.msg65743#msg65743 date=1246337248]
    die GÖD ist keine GW die unsere Interessen vertritt, und ver.di hat zu wenig Mitglieder aus unserem Bereich um in unserem Interesse wirken zu können.
    [/quote]


    Dies könnte implizieren, dass die GÖD mehr Mitglieder hat. Das ist wohl ganz und gar nicht so.


    Mitgliederzahlen wurden und werden seitens der GÖD nicht bekannt begeben. Dies kann ja nur einen Grund haben. Wenn ich keine Mitglieder habe, oder eben nur ein paar aus fraglichen Bereichen, kann ich keine Zahlen vorlegen...

  • @ Paul CLP


    Dann sei mal froh, dass dein AG nicht die gesamte Erhöhung verrechnet hat. Dies wäre auch möglich. Vielen der Kollegen und Kolleginnen wird es so ergangen sein.

  • Bei freiwilligen Zulagen ist das nun mal so. Als ich noch im Stahlbau tätig war, hat der Chef ein Jahr auch die übertarifliche Zahlung mit der Tariferhöhung verrechnet.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.