PKW Maut

  • Arwed hatte dieses Thema ja schon im Dezember 2005, steht nur nichts drin. ??



    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,627440,00.html
    [/quote]Horst Seehofer versucht nach SPIEGEL-Informationen, dem gemeinsamen Wahlprogramm der Union für die Bundestagswahl 2009 seinen Stempel aufzudrücken: Der CSU-Chef will die Einführung einer Autobahnmaut für Pkw durchsetzen.[/quote]


    Bin ja mal gespannt ob er damit durchkommt, gerade vor der Wahl halte ich das aber eher für unwahrscheinlich.

  • Mal meine ganz persönliche Meinung als Autofahrer und Vielbenutzer der Autobahn:


    Wenn von dem Geld der PKW-Maut die Autobahnen vernünftig in Schuss gehalten werden, dann zahle ich gerne einen Extra-Obulus dafür.
    Ich bin recht oft in der Schweiz unterwegs. Vor der Grenze muss ich Angst um meine Stoßdämpfer haben, kaum über der Grenze ist alles astrein.
    Ebenso in Frankreich: Die Mautpflichtigen Autobahnen sind spitze, lediglich bei den Mautfreien Strecken sind Mängel vorhanden.
    In beiden Fällen werden die Einnahmen eben tatsächlich für die Instandhaltung der Autobahn genutzt.


    Nur wird es in Deutschland anders kommen, die Einnahmen werden wieder zweckentfremdet eingesetzt um z.B. die Renten zu subventionieren oder sonstwas.
    Und da bekomme ich dann schon einen dicken Hals...

  • Einfach so eine Maut akzeptiere ich nicht und ich bin mir sicher die meisten Autofahrer auch nicht. Als Autofahrer ist man ja schon der Melkesel der Nation und hat eine hohe steuerliche Abgabelast, ohne einen Ausgleich ist dies ein weiterer Betrug am Autofahrer.
    Sollte es so kommen wird der Deutsche Michel in allen Foren sich auskotzen aber trotzdem nicht unternehmen.

  • Was sollte er denn unternehmen der deutsche Michel?
    Nur noch Landstraße fahren? Weniger fahren und dadurch weniger tanken? Aufs Auto ganz verzichten?
    Der jetzige zuständige Minister ist ja dagegen, nur ist der in ein paar Monaten seinen Job los.
    Warten wir mal ab, was Frau Bundeskanzler dazu sagt, sowohl vor, als auch nach den Wahlen.

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.