Entfernung von Nebenakten aus der Personalakte

  • Es gehört zur Praxis vieler Unternehmen,
    persönliche Daten ihrer Arbeitnehmer, die z.B. den Krankenstand der Arbeitnehmer betreffen, zu sammeln

    http://www.anwalt.de/rechtstip…-personalakte_003701.html


    Zitat

    Der Arbeitnehmer hat Einsichtsrechte aus § 83 Abs. 1 BetrVG. Die Vorschrift gilt auch in Betrieben ohne Betriebsrat und gibt dem Arbeitnehmer das Recht, in die über ihn geführten Personalakten Einsicht zu nehmen. Die Einsichtsrechte beziehen sich auf alle Unterlagen, die nach dem vorab dargestellten zum Begriff der Personalakte gehören. Das Einsichtsrecht gilt auch für Unterlagen, die für die Datenverarbeitung verschlüsselt worden sind oder auf Mikrofilm aufgenommen wurden, sowie besondere Unterlagen, die beim Werkschutz über Arbeitnehmer geführt werden. "Geheime Akten" darf es deswegen nicht geben.

  • [quote author=wächter link=topic=6958.msg63769#msg63769 date=1241934886]
    Es gehört zur Praxis vieler Unternehmen,
    persönliche Daten ihrer Arbeitnehmer, die z.B. den Krankenstand der Arbeitnehmer betreffen, zu sammeln

    http://www.anwalt.de/rechtstip…-personalakte_003701.html


    [/quote]
    da sage ich mal ganz selbstbewusst:
    "wenn ich wirklich krank war, was schadet es mir dann, wenn Andere sich das "aufschreiben"?
    hoffentlich schreiben die jenigen dann auch auf wenn ich meine S..Arbeit verrichte!!

  • [quote author=bobolino link=topic=6958.msg63791#msg63791 date=1241994751]
    [...]
    "wenn ich wirklich krank war, was schadet es mir dann, wenn Andere sich das "aufschreiben"?
    [...]
    [/quote]


    Genau... Und da ich ja auch nichts zu verbergen habe, ist es ja auch egal, dass die Regierung 6 Monate unabhängig sämtliche Verbindungsdaten speichert. Und genau so stört es mich dann auch nicht, wenn die Internetseiten providerseitig sperren, wenn die es für richtig halten...


    Und alles andere was so beschlossen wird, wird schon richtig sein. Ich habe ja nichts zu verbergen, also scheiß auf Datenschutz.
    Wollte wir nicht auch Schufa Daten usw. öffentlich freigeben, wenn da eh keine negativen Merkmale vorhanden sind?