Rechtliches.

  • Hey


    habe mal ne rechtliche Frage die mir im Kopf schwirrt.


    Habe den Thread nicht gefunden wo das reinkommt, sollte es so einen geben dann bitte reinschieben oder eventuell mal erstellen.


    ------------------


    Ein Auto.


    Ist ein Auto ein befriedete Besitztum?


    Meine Meinung: Ja


    von die Kollegen die Meinung: Teils ... nur Handschubfach und Kofferraum?


    Was ist nun die Wahrheit?


    Mfg. Nico

  • Dann schau doch mal nach was ein befriedetes Besitztum ist.
    Im Zusammenhang von §123 StGB sind das Wohnungen und Geschäftsräume oder die für den öffentlichen Dienst oder Verkehr abgeschlossene Räume. Wie du siehst halten sich in allen diesen Schutzbereichen dauerhaft Menschen auf.
    Ein Wohnwagen oder ähnliches wäre demnach ein auch solches Besitztum, weil es für den dauerhaften Aufenthalt eines Menschen gedacht ist. Ein Auto ist dafür nicht gemacht, also auch kein befriedetes Besitztum (auch nicht 'nen bisschen)


    Ein Auto ist also wie eine Handtasche zu behandeln. Wenn der Besitzer seine Einwilligung für eine Nachschau verweigert, dann haste das Nachsehen und musst bei Bedarf die Polizei rufen!

  • [quote author=GeilerNico link=topic=6874.msg63184#msg63184 date=1240612866]
    Ist ein Auto ein befriedete Besitztum?
    [/quote]


    Ich hab mir echt Mühe gegeben die Frage zu verstehen und was du meinen könntest ???
    es ergibt für mich einfach keinen Sinn....so!


    falls du meinst,
    Jemand steigt ohne Erlaubnis in dein Auto ein und nicht mehr aus..... wäre das echt eine gute Frage *lol*
    ! welche Rechte hätte er verletzt? !

  • [quote author=GeilerNico link=topic=6874.msg63184#msg63184 date=1240612866]
    Ist ein Auto ein befriedete Besitztum?
    --------------
    von die Kollegen die Meinung: Teils ... nur Handschubfach und Kofferraum?
    [/quote]
    geht es dir um Waffen im Auto, so ist Handschubfach und Kofferraum nicht mehr erlaubt.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.