Tarifänderung 01.05.2005

  • Es gibt mehr Geld 1,5% r??ckwirkend zum 01.05.2005.
    Verhandlungen bez??glich des Manteltarifvertrages werden
    zur Zeit noch gef??hrt.


    Der Branchengr????te ( meine Firma ) sieht sich jedoch au??erstande
    eine Erh??hung der L??hne und Geh?¤lter vorzunehmen.
    Die Tarifl??hne/Geh?¤lter werden mit den freiwilligen, ??bertariflichen und
    anrechenbaren Zulagen im vollen Umfang verrechnet.


    Bedeutet f??r mich, doch nicht mehr Geld >:(.
    Ich kann hier nur f??r den Standort K??ln sprechen, f??r Infos aus anderen
    Standorten w?¤re ich dankbar.

  • Na das ist ja nicht so sch??n, aber immerhin bekommt ihr Tarif. Hier ist es ganz egal was die aushandeln, wir werden auch in 10 Jahren nur 6,28 Euro haben. >:(

  • 6,28 Euro ? Wie kann man davon Leben? Ich bekomme 9,66 Euro und bin schon ganz sch??n am mekern da ich denke das es viel zu wenig ist!

  • Na mit 270 Stunden durchschnittlich und allen Wochenenden bringt das in einem normalen Monat 1250 Euro netto, inklusive der steuerfreien 50% Sonntagszulage und den 5% Nachtzulage bei Steuerklasse 1.
    Wenn die Steuerfreiheit erledigt ist wird es eng. Im Moment geht es gerade so. Bleibt nichts ??ber, aber man kann damit ??berleben. 8)
    Die Leute von uns die an der Uni sitzen bekommen nur 5,46 Euro und keine Nachtzulage. >:(

    Einmal editiert, zuletzt von admin ()

  • OK ich habe auch durchschnittlich 270 Stunden , das sind bei mir mit Steuerklasse 3 mit 2 Kiddis so ca 2300 Euro.
    Meine Belastung f??rs Haus ist 900 Euro ,Nebenkosten so um die 500 Euro ,2 Autos ,Telefon ,Internet ,Versicherungen ,usw ,usw .Also wenn meine Frau nicht Arbeiten w??rden und das Kindergeld nicht w?¤re t?¤t ich ganz sch??n alt aussehen .

  • Ja das ist ne Menge Zeug, vor allem f??r das Haus. Steuerklasse 3 ist ja so ?¤hnlich wie 1, weil ihr beide arbeitet.
    Was macht ihr mit den Kindern, wenn ihr arbeitet? Kinderfrau? Teuer?
    Ich habe 2 Katzen, die kommen alleine zurecht, Katzengeld gibts ja auch nicht. ;D

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.