Bald bewaffnetes Sicherheitspersonal in Bus und Bahn? Oder Zivilcourage was ist

  • http://www.ruhrnachrichten.de/…lo/Dortmund;art930,489423


    http://www.ruhrnachrichten.de/…s/Topnews;art13664,485355
    http://www.ruhrnachrichten.de/…lo/Dortmund;art930,487357


    Jetzt ist es auch hier in Dortmund soweit, dass sich die Menschen in den Busses nbicht mehr sicher fühlen können. Die Verkehrsbetriebe setzen bisher in den Fahrzeugen nur Service-Kräfte ein. Geschultes Sicherheitspersonal? Fehlanzeige und offensichtlich ist das Personal mit provozierenden "Fahrgästen" überfordert. Bisher ist nur von Pfefferspray und Schlagstöcken die Rede, aber wenn man dann nach Berlin blickt, wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, wann richtig bewaffnetes Personal, sprich Schusswaffen eingesetzt werden.


    Laut der Aussage des Opfers handelt es sich bei den Tätern um Mitbürder mit Migrationshintergrund. Offensichtlich ist das bisher eingesetzte Service-Personal nicht in der Lage, einzugreifen wenn's darauf ankommt. Meiner Meinung nach ein klarer Fall von Unterlassener Hilfeleistung.


    Bisher wird der Vorfall von den Verkehrsbetrieben runtergespielt, aber wenn man Bundesweit die Lage betrachtet, ist es weiß Gott nicht der Einzelfall als der es dargestellt wird. Wäre doch mal wissenswert die Zahl der Übergriffe im ÖPNV bundesweit zusammenzutragen.

  • Dem Ruf nach bewaffnetem Sicherheitspersonal sollte besser nicht entsprochen werden. Eine schnelle und zügige Verurteilung der Straftäter würde eher etwas bringen. - Gewalt würde wieder Gewalt hervorrufen und die Gegenseite ist dann bestimmt schneller beim Ziehen und beim Einsatz der Schusswaffe, als der Wachmann vor Ort.

  • Wenn Gewalt noch Gegengewalt hervorruft, dann muss man mit soviel Gewalt reagieren, dass nichts mehr zurück kommt.


    Eine Türsteher Weisheit, die sich auf den Umgang mit Schlägern anwenden lässt;
    Wenn etwas mit Gewalt nicht funktioniert, funktioniert es mit mehr Gewalt.


    Ich glaube nicht, dass die Gruppe der Täter aufrüsten und mit Schusswaffen rumlaufen würde, wenn man mit bewaffnetem Personal reagiert.
    Die Kriminalitätsrate ließe sich durchaus verringern. Allerdings würde das hohe Kosten verursachen und möglicherweise Gäste abschrecken.

  • klar, drücken wir jedem Sicherheitler im ÖPNV eine Waffe in die Hand... :hmm:


    Ich bin bekennender Tonfagegner und in "" Teleskop/RSG Befürworter. Schon beim RSG befürchte ich selbst bei einigen zuverlässigen Gesellen Schwierigkeiten bei der Anwendung... Da will ich gar nicht an eine Schusswaffe denken. Dann würden sich einige Kommandosoldaten final wie Elitepolizisten fühlen. Meiner Einschätzung nach hätten wir dann drei Gruppen zB in der DB-S, nackig... so wie jetzt in BaWü, mit Tele und RSG, so wie geplant und mit Schusswaffe + Rest. Hm, Fussvolk, Kommando und Elite?
    Sind wir in der Lage das Personal so zu sieben das nur die über bleiben, die für so einen Dienst mit Waffe geeignet sind? Was passiert mit den 75-80% anderen (vielleicht noch mehr)? Nur weil die Streife eine Glock 17 mit sich rumschleppt heisst es ja nicht das sie jetzt alleine laufen kann.... wo also der Ersatz her? * :hmm: und dann wäre da noch allgemein die Tatsache das sich private Sicherheitsleute bewaffnet im öffentlichen Raum aufhalten. Hab ich die Kosten schon erwähnt? :wacko:


    in 5 (eher 10) bis 15 Jahren kann ich mir das schon vorstellen, gerade weil wir ja immer den Amis in ihrer Entwicklung nacheifern müssen.

    Zitat

    Die Kriminalitätsrate ließe sich durchaus verringern. Allerdings würde
    das hohe Kosten verursachen und möglicherweise Gäste abschrecken.

    Die Polizei ist auch bewaffnet, verringert das die Kriminalitätsrate? Von was reden wir hier? Täglicher Mord und Totschlag oder eher Taten die Dank Medienhype richtig rumgekommen sind? Wer von uns war dennn schon so am ende der Latte angekommen, das eine Waffe die letzte Möglichkeit gewesen wäre... Moment, der wird dann wohl nicht mehr hier sein... weil... hatte ja keine Waffe... Vermissen wir im DB-S / ÖPNV bewaffnete Stammuser?


    Ne, wenn ich mir das Personal insgesamt so anschaue.... nicht mal ne Schleuder, für viele ist RSG/Tele schon ungeeignet.

  • Also das halte ich für den größten Unfug überhaupt.
    Sowas brauchen wir hier, bewaffnete Typen und Schießereien in überfüllten Bussen und Bahnen.
    Sky Marshalls und Mossad Spezialkommandos sind vielleicht in der Lage in solchen Situationen und Einsatzgebieten sicher zu agieren. Und auch die würden nicht dafür garantieren, obwohl die nichts anderes tun als Tag für Tag sowas zu trainieren.
    Aber ganz bestimmt nichts was im Sicherheitsgewerbe so rumläuft ist dazu auch nur annährend in der Lage. Gewöhnliche Polizei im übrigen auch nicht, die würden da schön die Finger von lassen.

  • Man müsste natürlich entdprechendes Personal einsetzen, welches mit der Waffe umgehen kann und dem man die Waffer anvertrauen kann.
    Zu Schießereien würde es nicht kommen, weil die Täter sich nicht entsprechend bewaffnen würden. (vermutlich würden sie auf andere Gelegenheiten ausweichen, wo ihnen weniger entgegen gebracht wird).


    Das Personal würde allerdings nicht für 3,5 Eur oder ähnliche lächerliche Löhne arbeiten wollen. Wenn man weiterhin solche Löhne beibehält, würden eben weiterhin schlecht qualifizierte Personen in der Branche arbeiten.


    Von seiten der Politik muss hier eine Kosten Nutzen Abwägung erfolgen. Sowas wird insgeheim hinter verschlossenen Türen gemacht, weil ein gewöhnlicher Wähler sofort ganz empört von Menschenverachtung sprechen würde.


    Wer sich für solche Sachverhalte interessiert, sollte Economics uncut lesen. Standartwerk der economic criminology


    Ich bin aber überzeugt, dass richtig bewaffnete Sicherheitsdienste nicht eingesetzt werden und weiterhin unzureichendes Personal, das schon beim Ziehen des Schlagstocks einschläft, spärlich eingesetzt wird.


    Anschließend wird bei jeder vergewaltigten Frau oder verprügeltem Rentner lauthals über den Werteverfall in der Gesellschaft gejammert.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.