Suche dringend einen Züchter im Großraum München Malinois

  • Hallo zusammen!


    Hat jemand einen guten Tipp für einen Züchter auch von Privat im Großraum München für Mali Welpen??


    Ich suche schon so lange, aber die meisten sind einfach zu weit weg (ca. 6 Std. Autofahrt). Ich möchte das dem Kleinen einfach nicht zumuten, im Alter von 8 Wochen schon so lange autofahren zu müssen.


    Ich möchte mit dem Kleinen als DHF arbeiten - sprich ich möchte im September 09 die Ausbildung zur FK Schutz und Sicherheit absolvieren.


    Bitte jeden Tipp an mich (auch gerne per PN)


    Vielen vielen Dank und viele Grüße aus München

    Einmal editiert, zuletzt von daffi ()

  • Wo ist das Problem, den Hund ein paar Stunden zu transportieren? Wenn Du einen Welpen aus einer guten Verbindung bekommen kannst, solltest Du ruhig mal ein paar Stunden Fahrzeit in Kauf nehmen. Diensthunde kauft man eben nicht wie eine Packung Zigaretten.

  • [quote author=Cooky link=topic=6542.msg59817#msg59817 date=1235305809]
    ...im Alter von 8 Wochen schon so lange autofahren zu müssen...[/quote]


    Ich kenne da eigentlich nur 10 - 12 Wochen... Dies sollte so gerade, frühestens die Zeit sein, in der eine Trennung angebracht sein sollte...



    Wenn dem jemand widerspricht, bitte mit belegten Aussagen... :cool:

  • [quote author=daffi link=topic=6542.msg60101#msg60101 date=1235599670]
    Ich kenne da eigentlich nur 10 - 12 Wochen... Dies sollte so gerade, frühestens die Zeit sein, in der eine Trennung angebracht sein sollte...



    Wenn dem jemand widerspricht, bitte mit belegten Aussagen... :cool:





    [/quote]aus meider zeit im sv und vdh kenn ich auch nur die achte woche als abgabezeitpunkt, da ist der welpe geimpft und entwurmt, außerdem beginnt ab der achten woche die so genannte prägephase bis zur elften woche, in der sich die welpen stark an den neuen rudelmitgliedern (frauchen/herrchen) orientieren, diese zeit sollte man nicht verpassen

  • [quote author=daffi link=topic=6542.msg60101#msg60101 date=1235599670]
    Ich kenne da eigentlich nur 10 - 12 Wochen... Dies sollte so gerade, frühestens die Zeit sein, in der eine Trennung angebracht sein sollte...


    Wenn dem jemand widerspricht, bitte mit belegten Aussagen... :cool:


    [/quote]


    Darf ich mal wiedersprechen? ;)
    Man kann einen Welpen schon mit 8 Wochen von der Mutter trennen. Aber es ist nicht so Ratsam da das soziale Verhalten der Tiere da anfäng sich einzuprägen. Besser ist wenn der Welpe bis zur 16 Woche bei der Mutter und Geschwister bleibt. Oder man kennt sich sehr gut mit der Aufzucht von Welpen aus, geht mit ihnen zur Welpenschule,l hat Kontakt zuanderen Tieren und beschäftigt sich Intensiv mit dem Tier.
    Wenn man die Möglichkeit hat und der Welpenbesitzer es erlaubt, sollte man das Tier in dieser Zeit aber oft besuchen und sich mit ihm beschäftigen.


    Hier mal ein Auszug aus dem Gesetzestext:
    Nach Tierschutz-Hundeverordnung (Bundesgesetz v. 2.Mai 2001) §2/4) dürfen
    Welpen erst im Alter von über 8 Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von 8 Wochen nicht voneinander getrennt werden.
    Wer dagegen vorsätzlich oder fahrlässig verstößt, handelt ordnungswidrig im
    Sinne des §18/1/3a des Tierschutzgesetzes (bis zu 25.000€ Geldstrafe).

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner58 ()

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.