14 Stundendienst rechtens?!

  • Hi,


    wollte mal wissen ob 14 Std. im Sicherheitsgewerbe rechtens sind da ich im Tarifvertrag nur etwas von 12 Std. gesehen habe und ich zu solch einer Schicht eingeteilt wurde!


    Greets Xaver

  • Also in Hessen sind max. 12 Stunden erlaubt (Und dann muss schon erheblich Arbeitsbereitschaft dabei sein - in der Realität oft vergessen). Danach ist aber Schicht im Schacht.


    Nur bei Feuerwehren, DRK und Militär kenne ich 24 Stunden "Bereitschaftszeiten"


    Ich denke mal, dein Einsatz war nicht legal. In unserer Firma jedenfalls haben schon häufiger Mitarbeiter eine längere Schicht als 12 Stunden verweigert - da muss dann die Einsatzleitung andere Lösungen finden.

  • Wer will der kann, bei uns kein Problem. Wir machen das gerne, einige 14,5 Std. Schichten über den Monat verteilt, dann kann man auch mal 5 oder 6 Tage freimachen im Monat. Weil die Stunden immer noch stimmen, sonst wäre kein frei drin oder höchstens 2 Tage je Monat. Zuerst mal muß ja genug Kohle verdient werden um die Rechnungen zu bezahlen.
    Dann kann man sich um Freizeit Gedanken machen, aber nicht allzuviele. :cheesy:

  • Bei uns auch kein Problem,


    muss halt sowas wie Bereitschaft drin sein ;)

  • Ist bei uns die meiste Zeit Bereitschaft vorm Ferneher. Effektiv arbeiten vielleicht 4 Stunden. :grin:

  • [quote author=Arwed link=topic=6525.msg59582#msg59582 date=1234969224]
    Weil die Stunden immer noch stimmen, sonst wäre kein frei drin oder höchstens 2 Tage je Monat. Zuerst mal muß ja genug Kohle verdient werden um die Rechnungen zu bezahlen.
    [/quote]


    ...und das ArbZG wird mit Füßen getreten. :(

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.