Bürgeramt Neukölln: Wachmann muss Mitarbeiter schützen

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    Zitat

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    Die Stimmung im Bürgeramt Neukölln war schon lange mies, nun aber wird sie zunehmend aggressiv: Eine Mitarbeiterin erlitt am Dienstag einen Kieferbruch, als nach Dienstschluss ein Unbekannter auf sie einprügelte. Seit im Januar der Berlinpass eingeführt wurde, den neben Hartz-IV-Beziehern auch Empfänger von Sozialhilfe oder Grundsicherung sowie Asylbewerber beantragen können und der Vergünstigungen wie billige Eintrittskarten und das BVG-Sozialticket ermöglichen soll, ist die Kundenzahl in der Donaustraße im Vergleich zum Vorjahr um ein Viertel gestiegen: „Wir hatten allein im Januar 4000 Neuköllner mehr hier als im Vorjahr“, sagt die Fachbereichsleiterin des Bürgeramts. Eigentlich könnte ihr achtköpfiges Team maximal 400 Kunden täglich bearbeiten, am Dienstag seien es 595 gewesen.
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    Kein Wunder, dass da ne ordnenden Hand - der Wachmann - eingreifen muß! :grin: