Ausbildung zur Fachkraft für Sicherheit - Eure Meinung

  • Hallo liebe Mitwachenden! :)


    es gibt seit ca. drei Jahren die IHK-anerkannte Ausbildung zur Fachkraft für Sichereit.
    Da ein Bekannter von mir eine Ausbildung sucht und ich ja dem Wachgewerbe verhaftet bin,
    ist mir diese Ausbildung beim Googeln sofort ins Auge gestochen.
    Ich denke mal, daß es bestimmt nichts bringt, als Wachmann oder Revierfahrer diese Ausbildung
    zu durchlaufen in der Hoffnung auf mehr Geld. Es könnte sogar in diesen Fällen vorkommen,
    daß der Schuß nach hinten los geht und man als zu teuer/unwirtschaftlich eingestuft wird und nirgenswo genommen wird.


    Ich dachte da eher an die weitere Tätigkeit nach der Ausbildung in der Einsatzzentrale, dem Organisatorischen.
    Könnte mir z.B. vorstellen, da?? wenn ein Kunde bei der Sicherheitsfirma X anklopft, derjenige mit dem
    Kunden über den Bedarf & die Möglichkeiten spricht. Auch von der technischen Seite aus,
    z.B. ob bei dem Kunden eine EMA erforderlich sei, welche vds.-anerkannt sind, ob es evtl. noch
    andere Alternativen zu den doch recht teuren EMA´s gibt...


    So, was meint ihr so bzw. was sagen Eure EL´s oder OL´s dazu?


    Vielen Dank schon mal...


    Carpe Noctem


    Darth

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Harry ()

  • Ja sehe ich auch so, als Wachmann wirst du dann zu teuer.
    Bei uns hat h??chstens ne Handvoll den 34a, ich auch nicht. Aber ich bin ja auch schon seit 94 ununterbochen besch?¤ftigt, mu?? ich das ja nicht haben.
    EL und OL?
    Sowas gibt es bei uns nicht, noch nie einen gesehen. Wir arbeiten komplett autark, ohne Kontakt zur Firma. Wir schicken unsere Stundenabrechnungen, kriegen unser Geld ??berwiesen.
    Wer ne Lohnabrechnung will, mu?? einen frankierten und adressierten R??ckumschlag beif??gen, sonst gibt es nichts.
    Urlaubsvertretungen regeln wir unter den an diesem Objekt eingesetzten Leuten intern, also ich regel das, ich mache die Dienstpl?¤ne und rede mit der Polizei unserem Auftraggeber, wenn es was zu bereden gibt.
    Sonst sieht und h??rt man von der Firma nichts, ist auch besser so. :(

  • Das erinnert mich an mein altes Objekt, da war auch kein Kontakt zur Firma, empfand ich auch als angenehmer.
    Jetzt wird halt mehr reglementiert. Iss jedoch chaotischer.


    Hat noch jemand vom Board ´ne Meinung zu dem Thema???


    Gr????e vom gerade wachhabenden Darth...

  • [quote author=Darth Vader link=topic=60.msg166#msg166 date=1117657510]
    Hallo liebe Mitwachenden! :)


    es gibt seit ca. drei Jahren die IHK-anerkannte Ausbildung zur Fachkraft f??r Sichereit.


    [/quote]
    Meine Frage
    Meinst du diese dreij?¤hrige Ausbildung, also praktisch die Lehre im Sicherheitsberuf?



    Zitat

    Ich dachte da eher an die weitere T?¤tigkeit nach der Ausbildung in der Einsatzzentrale, dem Organisatorischen.


    Dazu bedarf es in der Regel nicht einer hoch qualizifierten Ausbildung. Gesunder Menschen-
    verstand und ein bi??chen Insiderwissen bringen dich auf den richtigen Weg.

  • [quote author=kalle link=topic=60.msg206#msg206 date=1118321826]
    Meine Frage
    Meinst du diese dreij?¤hrige Ausbildung, also praktisch die Lehre im Sicherheitsberuf?
    [/quote]


    Ja!


    Zitat


    Dazu bedarf es in der Regel nicht einer hoch qualizifierten Ausbildung. Gesunder Menschen-
    verstand und ein bi??chen Insiderwissen bringen dich auf den richtigen Weg.

    Zitat


    Da pflicht ich Dir bei. Jedoch ist es ja heutzutage so, da?? die Anforderungen immer mehr steigen.
    WOf??r man fr??her nur Realschule wollte mu?? man heute sein Abi gemacht haben!
    Selbst bei mir in der Einsatzzentrale sitzen mehrere abgebrochene Juristen, bekamen nix anderes!


    Es geht aber nicht nur um die reine Disponenten-T?¤tigkeit.
    Ich dachte aber auch gem?¤?? des Slogans "wir verbinden Mensch & Technik" auch an jemanden,
    der bei einem Kunden die m??gliche Sicherheitstechnik bespricht und z.B. auch auf die versicherungstechnischen
    Vorteile Vorteile dabei hinweist.


    Gr????e


    Darth

  • Also, die Ausbildung oder der Beruf heisst Fachkraft f??r Schutz und Sicherheit.


    Ich kann keinem empfehlen, eine Ausbildung in diesem Beruf zu durchlaufen.


    Das hiesse eine Verschwendung von Lebenszeit f??r 2,5 bis 3 Jahre.


    Fakt ist, w?¤hrend der Ausbildung erh?¤lt man eine mehr als m?¤ssige Ausbildungsbeihilfe,
    darf aber dann auch noch Stunden ableisten ohne Ende (nat??rlich alles freiwillig in Erwartung
    einer ??bernahme nach der Ausbildung.)
    Nach der Ausbildung wird man wohl (hopefully) ??bernommen, aber nat??rlich nicht zu Facharbeiter-
    l??hnen, sondern zu den gleichen Konditionen wie jeder andere Depp.


    Ich kann jetzt schon sagen, dass er nie bei der Einrichtung einer EMA oder BMA dabei sein wird.
    Dass machen die Facility-Leute oder die Ausr??ster/Einrichter-Firmen.


    Wenn also dein Kumpel da eine Lehre machen will, soll er sich im Handwerk oder in der Industrie
    umschauen, egal ob gewerblich oder kaufm?¤nnisch. Unbedingt.


    Wenn er dann noch was von der Sicherheit ::) wissen will, soll er als Wachmann im Objektschutz
    anfangen, oder wenn er lebensm??de ist als Revierfahrer (nur was f??r Psychopathen, echt.)


    Da ja nun die gepr. Werkschutzfachkraft ausl?¤uft, hat es keinen Sinn mehr, da noch was anzufangen.
    Aber man h??re und staune, es kommt was nach, so ab 2006 comming soon gepr. Schutz und Sicherheitskraft IHK,
    wie sich doch alles gleicht, gell ;D


    Und was die Einsatzzentrale angeht: Besser mal die H?¤nde weglassen von Einsatzleitstellen, wo auch die
    Revierfahrer eingeteilt werden. Als Disponent stehst du mit einem Bein im Gef?¤ngnis.
    Besser eine reine NSL (Notruf- und Service Leitstelle) ohne sowas. Und das ist wieder anspruchsvoll.
    Das ist nicht F??sse hoch und gehst du mal ran (ans Telefon) ...
    Da gibt es richtige Seminare f??r. Die kosten auch entsprechend. Und ohne Berufserfahrung l?¤uft da in der
    Regel auch nichts.

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.