Ohne Winterreifen unterwegs...

  • Wir haben einen fetten Geländewagen mit Allrad und breiten Reifen, jedoch keine Winterreifen...


    Wenn es glatt wird (Regen reicht schon) braucht man nicht mehr ohne Allrad mit dem Fahrzeug fahren...


    Cheffe sagt: "hat doch Allrad, da isses egal"


    Wie schauts da wirklich aus, wenn es denn kracht...?!?


    1. wenn ein weiteres Fahrzeug ind den Unfall verwickelt ist...


    2. Wenn es ein Kaskoschaden ist...


    Letzlich ist man als Fahrer ja mitverantwortlich... Oder?


    Boomer

    Einmal editiert, zuletzt von Boomer ()

  • Ich mag jetzt ganz falsch liegen, aber irgendwie habe ich in Erinnerung, dass da keine Winterreifen benötigt wurden/werden. Liegt/lag wohl am anderen Profil der Reifen...


    Wie gesagt, nur eine wage Erinnerung...

  • Auf die Reifenpreise achten, sie kosten zwischen acht und 56 €



    Bei kaum einer anderen Dienstleistung in der Autobranche differieren die Preise so stark wie beim Wechseln von Sommer auf Winterreifen. Der ADAC München empfiehlt deshalb,sich bei telefonischen Terminvereinbarungen nach dem Preis zu erkundigen. Zudem sollte man nicht bis zum richtigen Wintereinbruch warten, dann werden die die Termine knapp

  • Geländefahrzeuge brauchen auch Winterreifen, hier mal ein Link nach Österreich. Die müssen es ja wissen.
    http://gelaendewagen.at/artikel/winterreifen.php
    Ohne Winterreifen hat man bei den Karren keine Chane bergab, habe ich schon zigmal gesehen hier bei unseren 7,5% Gefällen.
    Der Halter ist für die richtige Ausstattung des Fahrzeuges verantwortlich, wenn man damit nicht sicher fahren kann, muß der Fahrer die Fahrt verweigern.
    Im Falle eines Unfalles, müßte betrieblich geregelt sein. Wenn man als Fahrer beschäftigt ist, stehen die Regelungen im Arbeitsvertrag.
    Als ich LKW gefahren bin, hatte ich eine zusätzliche Haftpflichtversicherung abgeschlossen, für Schäden die ich am LKW verursache, durch leichte Fahrlässigkeit oder so. Kratzer beim Rangieren, Spiegel ab, verrutschte und beschädigte Ladung, was im täglichen Fahrbetrieb so passieren kann.