Lohnfortzahlung im Krankheitsfall

  • Hallo zusammen,


    laut Arbeitsvertrag habe ich ein 40 Std. Woche... Gearbeitet wird aber tatsächlich 7 Tage in der Woche, auch Feiertags...


    Nun war ich Krank, davon 9 Werktage und 2 Wochenenden also insgesammt 14 Tage. Mein AG will aber die Lohnfortzahlung nur für Monatg bis Freitag leisten...


    Tatsächlich hätte ich laut Dienstplan in dieser Zeit 3 Tage frei gehabt und 84 Std. gearbeitet...


    Laut Gesetzt muss er doch im Prinzip das bezahlen, was auch bezahlt worden wäre, wenn ich gearbeitet hätte oder nicht?


    Viele Grüße


    Boomer

  • Also, das ist jetzt Folgendermaßen:



    Unabhängig vom Bundesland, ist die Frage wie deine Krankmeldung ausgestellt war...


    Volle neuen Tage oder eben ohne WE. Das machen die meisten Ärzte nämlich so.


    Normalerweise wird als Krankheitstage nur Wochentage gezählt. Also von Mo. - Fr..


    Auch wenn du am WE Dienst gehabt hättest. AGs die WE oder Feiertage zahlen gibt es eigentlich nicht.


    Das liegt am Arbeitszeitgesetz! UND: am SGB! Denk an deinen 40WStd. Vertrag!


    Du kannst aber auch deine Krankenkasse dazu befragen. Die wissen es ganz genau. :thumbup:

  • Kann man ja so auch nicht stehen lassen.


    Wenn ich Sonntags krank werde, ist dies der erste Krankheitstag.


    Mein Hausarzt sieht das übrigens genau so, wenn es denn mal vor kommt. Da kommt dann automatisch die Frage: Wochenende auch?.


    Bliebe dann noch zu klären ob Ausfallprinzip oder Durchschnitt...

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.