Allgemeine Ablösezeiten

  • Nach nunmehr fast 25 Jahren Dienst im Sicherheitsgewerbe möchte ich eure Ablösezeiten aus gegebenem Anlaß wissen:
    Mit den Kollegen lösen wir generell zwischen 15 und 30 Minuten vorher ab. Es mehrt sich aber die An-
    sicht , daß 2 Minuten vorher voll ausreichen.
    Freitag hat mich ein "Kollege" nach einem 12 Stunden - Dienst 2 Stunden später abgelöst, er ist zur Ablösezeit aufgrund des Anrufes um 18.00 Uhr erst 20.Uhr erschienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Panzer ()

  • Das ist mir bereits öfter passiert und dies dürfte wohl jeder schon mal erlebt haben, dass die Ablösung viel zu spät kam. Wurde dann intern geregelt.


    Mir ist dies aber auch schon passiert. Wer den Kölner Ring und das Verkehrsaufkommen kennt, wird dies wissen und verstehen. Habe dann den betroffenen Kollegen zu einem anderen Zeitpunkt entsprechend früher abgelöst.


    Zwei gleiche Gegebenheiten. Aber nur ein Grund, den ich verstehen und nachvollziehen kann. Wer plötzlich im Stau steht, hat selten eine Chance pünktlich abzulösen.


    Liegen die Ablösezeiten mitten im dichtesten Berufsverkehr, reichte in der Regel ein kleines Gespräch mit dem Kunden und die Zeiten wurden entsprechend geändert.




    Aber generell würde eine Ablösung Punktgenau reichen. Auf der Türschwelle ein "Hallo und Tschüss". Der AG bezahlt ja die Übergabezeit nicht. argue

  • Wir haben des so geregelt, das zum Dienstende/Dienstbeginn a) Frischer Kaffe gekocht ist b) alle Infos im Wachbuch eingetragen sind c)offenstehende "Operationen" aufn Schmierzettel stehen und des 15min. vor Dienstende/Dienstbeginn. Da wir bei uns halt alle ne dolle beklopfte Truppe sind....bleiben wir auch nach Dienstende manchmal bis zu 30min. um zu Quatschen über (Frauen;Auto´s;eig.Kinder;Sport) das Objekt :grin:


    Übergabezeit:
    Tja wie soll der AG des zahlen....? Mh? Jedes Objekt/Auftrag soll/muß sich selbst tragen, jedoch zahlt kein Kunde/Auftraggeber Übergabezeiten. Bei uns ist des, das der AG mal en lägger Ami-Futter springen lässt oder Family mal Kino Karten bekommt...etc. Sind da sehr Einfallsreich....und die Arbeitnehmerschaft auch :angel:

  • da wo es bezahlt wird... :grin: ja gibt es noch smiley1099 der Kunde will es so, kommen alle entsprechen auch zu dieser Zeit.


    an den Objekten wo es keine Übergabezeit gibt,
    hat sich ein 5 Minuten vorher eingependelt, einige kommen auch früher andere später ;)
    bei mir richtet es sich an der Person die ich Ablöse aus.

  • Ablösezeiten generell sind nicht "geregelt" oder sonstwie dargelegt. Es gibt Dienstanweisungen, wo von Ablösebeginn 15 Min vor Dienstantritt die Rede ist, um eine Übergabe zu ermöglichen.


    Das man nach 12 Std. Dienst "sauer" ist, wenn die Ablösung zu spät kommt, ist klar und absolut verständlich. Sollte die absolute Ausnahme sein.
    Für mich persönlich gilt immer noch der alte Spruch, "Man schenkt der alten Wache 10 Min" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Bei mir ist es genau wie bei Wachfuzzi. Frischer Kaffee für die Ablöse, was ansteht wird beredet und anschließend sitzen wir alle dann noch bei 1 oder 2 Tassen Kaffee zusammen.

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.