Wachdienst-Löhne in Rheinland-Pfalz

  • Hallo zusammen,


    bin hier Frischling und könnte einen Rat gebrauchen.


    Ich arbeite in Rheinland-Pfalz als Pförtner als noch Angestellter mit befristetem Vertrag.
    Profil.


    3 Schranken, Zeitfenster Buchungen für Beladungen, Email Bearbeitung, Zeiterfassung für alle Bewegungen auf dem Gelände. Kamera bzw. Videoüberwachung. Besucher und Fremdpersonal Erfassung,
    Wegweisung der größtenteils Ausländischen Fahrer, Telefonzentrale.


    Wir, mein Kollege und ich, haben jetzt noch einen Vertrag bis zum 31.10.08 bekommen, dann soll ein Pförtnerdienst unsere Arbeiten übernehmen.


    Wir sollen eventuell von dem Pförtnerdienst übernommen werden.
    Meine Frage ist was ist denn von dem Pförtnerdienst-Unternehmen an Gehalt zu erwarten?
    ( Stundenlohn )


    Gibt es hier in Rheinland-Pfalz einen Tarif.


    Wer kann uns da weiterhelfen?


    Gruß Pfortenspezi

  • Hallo und Willkommen,


    ich gehe davon aus ihr seid nicht von einer privaten Wachfirma
    sondern kommt direkt von dieser Firma. "Eigene Pförtnerei"


    Habe schon 3 solche mit auflösen dürfen, also Aufpassen!


    es wird immer versucht den günstigsten Weg zu nehmen....
    deine Firma kann Euch aber nicht soooo einfach "verkaufen"


    Zuständig ist Euer Betriebsrat, er sollte sich um die Sache kümmern...
    kam da noch keiner auf Euch zu ?

    Einmal editiert, zuletzt von wächter ()

  • Aufpassen ist hier wirklich oberstes Gebot, da hat @ wächter vollkommen Recht.
    Es kann euch passieren, das wenn ihr euch von der neuen Firma übernehmen lasst, ihr die Einweisungen für die neuen Kollegen übernehmt, und dann zum Ende eurer Probezeit, die es sicher geben wird, auf der Straße steht, da ihr ja eigentlich zu teuer sein werdet. Unter Preis wollt ihr euch ja sicher nicht verkaufen?
    Lasst einen möglichen neuen Vertrag auf jeden Fall prüfen, GW oder auch ein Anwalt wäre sicher hilfreich.

  • Ich möchte nur mal anmerken, dass hier ohnehin nicht viel zu machen ist... die Jungs haben einen befristeten Arbeitsvertrag bei ihrem jetzigen Arbeitgeber... also nix mit "verkaufen" an Wachdienst. Anders würde es aussehen, bestünde ein unbefristeter Arbeitsvertrag.


    Die sollten froh sein, nicht direkt auf der Straße zu stehen, sondern die Möglichkeit haben vom Dienstleister übernommen zu werden.


    Achja, Verdienst als Separatwachmann so um die 5,35 EUR/h.

  • Hallo zusammen,
    danke für die Ratschläge, leider ist es so das wir nur einen befristeten Arbeitsvertrag der eigenen Firma haben.


    Die Wachdienst oder der Pförtnerservice der später einen Vertrag mit unserer Firma macht, wir uns sicher dann ein Angebot machen was sich im Rahmen von 5-6 € bewegt, wenn denn der Stundenlohn für Seperatwachleute so gering ist in Rheinland-Pfalz?
    Bis Dato konnten wir uns nur nicht so ganz vorstellen, das bei so viel Betriebsinternen arbeiten, wie Telefonzentrale mit hoher Frequentierung, Zeitfensterbuchungen für Be und Entladungen, Emailbearbeitung, die für unsere Vorstellung jetzt nicht unbedingt etwas mit " normalem Pförtnerdienst " zu tun haben, ein Pförtnerdienst bzw. deren Mitarbeiter diese Arbeiten für so einen Hungerlohn ausüben.
    Wir sind davon ausgegangen das solche zusätzlichen Umfangreichen betriebsinternen Arbeiten eine höhere
    Entlohnung rechtfertigen.
    Einen Betriebsrat gibt es übrigens nicht, obwohl bei uns über 100 Mitarbeiter beschäftigt sind und die Anzahl stetig zunimmt.


    Werden auch höhere Löhne gezahlt, wenn der Anspruch der Pförtnertätigkeit größer ist oder ist das egal??


    Für eure diesbezüglichen Erfahrungen bzw. Hinweise oder auch Tips bedanken wir uns im voraus.


    Gruß der Pfortenspezi

  • Zitat

    Werden auch höhere Löhne gezahlt, wenn der Anspruch der Pförtnertätigkeit größer ist oder ist das egal??


    das liegt alleine im Verhandlungsgeschick der künftigen Wachfirma, rechne aber höchstens mit 50 Cent oder nix Extra.


    Im Wachdienst wir leider Geld durch mehr Stunden gemacht, das ist von den Firmen so gewollt.
    Weniger Leute kosten weniger, ganz einfach.
    LEIDER


    Übrigens haben hier Frauen einen deutlichen Vorteil...bei Lohn und Stunden.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.