Ausbildung bei der DB Sicherheit???

  • Guten Morgen zusammen,


    ja wie soll ich anfagen ???
    Meine Frage an euch, wie stehen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz bei der DB Sicherheit mit einem HS-Abschluss 3,7 ???


    Da ich seit Kleinkindalter die Bahn liebe egal obs Verspätungen oder Ausfälle gibt hauptsache die Bahn fährt irgendwie noch.


    Ich selbst komme bin 19 Jahre jung und aus dem Bereich Deutschland Süd (Stuttgart).


    Würde jedoch auch umziehen. Evtl nach nord wenn dort ausgebildet wird smoke


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Grüßle Kai


    ps: Hoffe das es nicht im falschen Bereich gepostet ist.

  • [glow=red,2,300]Gesamte Online Zeit: 17 Minuten[/glow]


    Du warst ja schon im richtigen Bereich DB Sicherheit
    ein bisschen lesen und du hättest die Info gefunden ???


    aber dir auch nochmal den Link
    http://www.wachleute.de/forum/index.php?topic=4971.0


    ;) Willkommen .... die suchen aber bestimmt Leute die Eigenständig arbeiten können.

  • Hallo, MasterDune
    erstmal herzlich willkommen hier in unserem Forum!


    Einen Ausbildungsplatz kannst Du über den Bereich Chance plus bei der Bahn bekommen. Normalerweise wird Realschulabschluss verlangt, da die Fachkraft für Schutz und Sicherheit auch im kaufmännischen Bereich ausgebildet wird. Während des einen Jahres erhält man von der Bahn die Ausbildung zur Ablegung der Sachkundeprüfung nach § 34a GeWO. Am Ende der Zeit bei Chance plus wird eine Prüfung abgelegt. Besteht man sie sind Chancen seeehr gut, dass man einen Ausbildungsplatz erhält. Bei Bestehen der Facharbeiterprüfung wird man in der Regel auch übernommen.


    Sollte man die Prüfung nach Chance plus nicht bestehen, ist eine Einstellung bei der Bahn auch möglich. Besonders, wenn man während dieser Zeit durch Qualität geglänzt hat. Hier hat man sich ja schon für ein Jahr unverbindlich beschnuppern können.


    Wenn Du weitere Infos benötigst wende Dich per PN an mich. Ich kann Dir auch die betreffende Adresse für den Raum Frankfurt/Stuttgart besorgen.


    @ wächter


    ich finde es gar nicht lustig wenn man Neulinge so behandelt wie Du es getan hast. So bekommen wir bestimmt keine neuen Schreiber.

  • Huhu,
    erstma vielen vielen dank für eure Antworten.


    Jaja war ne nette Begrüßung, aber ich nehm im nicht böse, er hat in dem Fall schon recht.
    ich sollte die Foren erstmal besser durchlesen anstatt gleich los zu schreiben.


    Naja das mit der §34a Prüfung, das man diese Ablegen muss war mir klar.


    Betreff Stuttgart dürfte es ja die presselstr sein, wo die Bewerbung hin müsste oder ??


    Nun eine doofe Frage: Könnt ihr mir evtl helfen bzw sagen wie ich das Anschreiben machen soll, was rein soll usw.


    Meine letzte Bewerbung liegt schon über 4 Jahre zurück^^ Und so ein wirklich begabter Schreiber/Dichter und Texter bin ich nunmal leider nicht.


    Ansonsten vielen dank schonmal.


    Grüßle Kai aus Süd

  • Nimm ruhig das Angebot mit der PN von Bahn-Popeye an, der weiß, wovon er hier redet. Der Umgangston ist hier leider mitunter etwas rauer. :grin:
    Unsere aktiven Schreiber freuen sich aber über jeden 'Neuen' der hier schreibt. smiley1099


    Bei Fragen zum Forum wende Dich getrost an die Admins und Mods, wir helfen immer gerne weiter.