Keine Druckerrollen mehr aufrollen?

  • Welcher Zentralist (Sorry!! - Natürlich: Mitarbeiter der Notruf- und Service-Leitstelle) hasst diese Arbeit nicht: Druckerrollen von den Alarmempfangseinrichtungen rollen!
    Ich weiß nicht, wie es in anderen Leitstellen aussieht, bei uns laufen DEZ9000, Digifon TDS 3000 und Telenot T608 DE und produzieren jede Menge Druckerrollen.
    Als letzte Woche der Drucker der DEZ 9000 mal wieder den Geist aufgegeben hat (ein neuer Drucker alleine kostet so um die 1400 €), fragten wir einfach mal beim VdS nach, ob es auch andere Möglichkeiten gibt, die Daten zu Speichern.


    Und da bekamen wir dann postwendend die Antwort, daß e n t g e g e n den VdS Bestimmungen die Drucker abgeschaltet werden können.
    Zusammengefaßt sind die Voraussetzungen i m Merkblatt VdS 5034 05/01 (04)


    Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das in Euren Leitstellen aussieht. Ich konnte meinen Chef sehr schnell über die Kostenfrage überzeugen, daß die Umstellung und Abschaltung der Drucker erfolgen konnte. Meine Kollegen sind zufrieden, die Drucker geben Ruhe, Geld wird auch noch gespart. Was will man mehr.


    Noch nen schönen Tag in Eurer Leitstelle!!


    Freddy


    (Wen das Merkblatt interessieren sollte, stelle es gern per PN oder Mail zur Verfügung)

  • Hallo



    Also wenn die Gegebenheit vorhanden sind, dann lässt der VdS eine Abschaltung der Rollen zu.
    Also wenn ihr die ÜZ 7500 habt, dann lassen sich die Drucker (siehe Gebrauchstanweisung der Geräte)
    abschalten, so das diese bei einem Ausfall zum Rechner, diese automatisch wieder anspringen.


    Bei den TCR20 lässt sich dies nur durch ein neues E-Prom "Softwarestand 6.9b bewerkstelligen.
    Der Durcker springt nur noch dann an, wenn ebenfalls keine Verbindung zur BE besteht.


    Die Digifon TDS 3000 haben wir bereits vor längere Zeit abgeschaft, nachdem die Firma auf eine neue
    Leitstellensoftware (die alle Formate verarbeiten kann: Digifo, Telim-Telenotz VdS 2465, X25/X31, Sia, Contact ID usw.) umgestiegen ist. Seit dem gibt es die MSD 4000 und die TDS 3000 sind aus dem Serverraum verbandt.


    Darf ich mal Fragen ? Welche Leitstellensoftware ihr benutzt ?


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von daffi ()

  • Also ich kann dazu auch nur sagen das in unserer NSL kein Drucker rumrattert... Naja, auser ich mache einen Ausdruck :)


    Aber bei uns wird alles über unser Leitstellensoftware verwaltet und auf irgendwelchen Platten gespeichert (LISA du bist die besste :cheesy:)


    Will mir gar nicht vorstellen wie (SORRY) Rückschrittlich manche NSLs arbeiten wenn da noch irgendwo vielleicht sogar Lochkarten oder sowas benutzt werden...


    Ach ja.. MSD 4000 ist wirklich genial, die nutzen wir auch... und dann schön von der MSD rüber zur Leitstellensoftware die einem alles schön in Klartext anzeigt :)

    Einmal editiert, zuletzt von laserdisc510 ()

  • wir haben auch DEZ9000 die Dreck Drucker gehen alle halbe Jahre kaputt, Garantie will uns die Bude einfach auch nicht mehr 100 pro. geben.
    haben jetzt 2 MSD 4000 ohne Protokoll, auf Thermodruck. Würde aber trotzdem wenn möglich diesen Zusatz haben um mit ruhigem gewissen nächstes Jahr Herrn [edit] (ach ja der ist ja net mehr) entgegenzuwinken.








    [size=8pt]Namensnennung entfernt kal[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Ich würde sagen dann fehlt euch das passende Leitstellenprogramm was nach der MSD4000 angeschlossen ist ;)


    Und was den Herrn angeht... die Frage ist eher in wie weit sein Unternehmen uns noch was zu sagen haben wird wenn die neuen EU Normen für NSL kommen...

  • LISA für MSD4000 und ALVONS für DEZ9000, wobei Alvons mit Lisa 100 Prozent komplatieblisierungsfähig ist.
    Trotzallem muss die Protokolierung gewerleistet sein. Auch wenn der LR ausfallen sollte.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.