Netz Fundsachen

  • Hier ein paar Leute, die in dem Job wohl schon Erfahrungen sammeln konnten


    Zitat


    Nun ich war ja auch mal in dieser Schulung...hier umfasst sie 6 Wochen. Die Bezahlung ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und sicherlich auch abh?¤ngig von der Firma aber bei meinem Angebot warens 7,59....staffelte sich dann nochmal je nach Zugeh??rigkeit bis 8 â?? irgendwas - egal was du vorher gelernt oder was und wie lange du schon gearbeitet hast. Dazu muss ich weiter erw?¤hnen, uns wurde von vornherein gesagt: "Also wenn sie meinen hier 10 â?? verdienen zu k??nnen dann sind sie falsch"
    Hinzu kommen Nachtzuschl?¤gen, Sonntagszuschl?¤ge,...
    Gehen wir aber mal davon aus dass du mal nen Monat nicht sonntags und auch nicht zu Zeiten die als "Nacht" z?¤hlen arbeitest dann kannst du dir ja ausrechnen was rauskommt.
    Bei meinem Angebot gab es 80 versch. Schichten und als ich mal nachfragte wurde mir auch gesagt dass es hier innerhalb einer Woche oft zu unterschiedlichen Zeiten kommen kann.
    In der Schulung...naja hier bestand sie aus 2 Wochen Theorie (Gesetze, Waffenkunde etc.) und ab dem dritten Tag fanden t?¤gliche Tests statt sowie am Ende der 2 Wochen ne interen Pr??fung. Danach war 1 Wochen CBT...das heisst Auswertung des Monitorbildes. Da wurden auch Test geschrieben. Dann 2 Wochen Praxis...da lernste halt wie man Personen abtastet und eben wieder R??ntgenbilder auswerten sowie Bedinung des Ger?¤ts. Danach haste wieder ne interen Pr??fung. Jaaa und an dem WE...hmm wenn du die internen Pr??fungen versemmelt hast aber ansonsten ganz okay warst darfste die nochma schreiben weils so viel Spass macht. In der Woche drauf haste dann -wenn du denn bis dahin gekommen bist- Pr??fung bei der BPol....besteht wieder aus nem Theorieteil (schriftlich) und am Tag drauf oder Tag sp?¤ter Praxispr??fung...da darfste dann Personen abtasten und Gegenst?¤nde finden sowei eben Koffer auswerten.
    Soooo und wenn du das alles geschafft hast, tjaaaa dann Gl??ckwunsch zum neuen Arbeitsvertrag und - wenn das deine Fa. auch anbietet 300 â?? (brutto !!!!!!!) Erfolgspr?¤mie.
    Was gibts ansonsten zu sagen.....nun wie bereits erw?¤hnt solltest du bzgl. der R??ntgenbilder nen gutes Vorstellungsverm??gen haben....die sehen n?¤mlich net so aus wie R??tgenbilder bei nem Arzt sondern sind so nett bunt in orange und blau und gr??n naja und wenn du Gl??ck hast un der Gegenstand gut liegt und nicht ??berdeckt ist kann man ihn sogar erkennen ! Bzgl. der Theorie solltest du f?¤hig sein in kurzer Zeit viel zu verstehen / aufnehmen zu k??nnen und wenn du's nicht verstehst dir einfach "einzuh?¤mmern".
    Hmm k??rperlich fit und halbwegs Idealgewicht solltest du auch mitbringen denn sonst kannst du noch so gut sein, der Arzt h?¤lt dich f??r untauglich und das wars dann. Drogenscanning inbegriffen.
    Du brauchst nen F??hrungszeugnis...Kosten daf??r hab ich weder vom Amt noch von denen bekommen.
    Naja und ??berhaupt brauchst du ne ziemlich reine Weste da die irgendwie ??ber das F??hrungszeugnis hinaus dein Leben abscannen und wenn de Pech hast wars sch??n dass du soviel gelernt hast aber dann kriegste keinen Flughafenausweis und kannst demzufolge die Stelle garnet antreten.


    Resume: Brauchst du dringend nen Job dann machs, bist du dir bisschen was wert lass es bleiben.....bedenke nicht nur die Schulungszeit sondern auch sp?¤ter....versch. Schichten, wenig Zeit f??r Privates, einige Kniebeugen am Tag (Personenkontrolle). Ich kann nicht behaupten das in meiner Schulung gegen Ende hin auch nur noch irgendeiner Bock auf den Job hatte...aber viele h?¤tten ihn gebraucht weil ihnen H4 drohte oder sie schon Empf?¤nger waren. Ach ja....??ber die Durchfallquote ?¤usser ich mich jetzt mal nicht ! Aber wenn du durchgefallen bist (bei BPol-Pr??fung) darfst auch gerne nochmal zur Schulung kommen !


    Zitat Ende



    Ein anderer



    Zitat


    Ich selbst arbeite in dem Beruf in der genannten Personal- und Warenkontrolle und muss sagen, dass es nicht ??bel ist. Klar gibt es immer wieder welche, die es schlechtreden oder sich ??ber das gehalt beschweren.


    1. Gehalt:
    Wenn du nur das Grundgehalt nimmst, ist es in der Tat etwas d??rftig. Dann kannst du davon ausgehen, dass du nur etwa 850-900 Euro netto raus hast. Da aber s?¤mtliche Zuschl?¤ge steuerfrei sind, ist es im Endeffekt mehr. Ich habe Abrechnungen von kollegen gesehn, die um die 1400 netto im Dezember raus hatten. Bei mir selbst waren es nur ca. 1200, da ich keine nacht- und nur wenig Sonntagsschichten hatte (Ok, daf??r halt zum gr??ssten Teil die Feiertage).
    Dazu kommt noch, dass du s?¤mtliche Arbeitskleidung gestellt bekommst und die Fahrtkosten mit ??fftl. Verkehrsmitteln (Jobticket). Ist ja beides auch etwas, was man eigentlich zahlen muss bzw was nicht grad billig ist.
    2. Schulung:
    Die Schulung ist Horror und bei uns hatte ebenso keiner mehr Lust auf den Job am Ende. Von etwa 150 Leuten, die die Schulung angefangen haben, sind knapp 50 in die Abschlusspr??fung gegangen (von den 100 Leuten, die gegangen sind, sind nur 3-4 Leute "rausgeflogen"). Von diesen 50 sind 26 am ersten Pr??fungstag durchgefallen udn 13 haben es dann auf Anhieb beim zweiten Pr??fungstag geschafft. Die, die die Pr??fung nicht geschafft haben, haben die Schulung um 1 Woche verl?¤ngert bekommen udn etliche haben es dann beim zweiten Anlauf geschafft.
    W?¤hrend der Schulung muss man eben mal die Z?¤hne zusammen beissen und sich denken, "Augen zu und durch".
    Die Verg??tung f??r eine bestandene Pr??fung betrug bei uns ??brigens 500 Euro Brutto (300,- nach der Pr??fung udn 200,- nach der Probezeit). Da das noch versteuert werden muss, bleibt nicht wirklich viel. Man kann aber davon ausgehn, dass man auf jeden Fall nen Vertrag bekommt, wenn man die Pr??fung schafft.
    3. Arbeit
    Das Klima untereinander im Job selbst hat nur noch wenig mit dem Eindruck zu tun, den man in der Ausbildung bekommt. Der Zusammenhalt ist klasse, der milit?¤rische Ton ist (fast komplett) verschwunden und wenn man nicht zu grossen Mist baut, hat man ein recht ruhiges leben. Ist wie ??berall: Wenn man den Leuten mit einem L?¤cheln begegnet, bekommt man meistens eins zur??ck. Wenn man jemanden anschnauzt... macht er dies ebenso.
    Der gr??sste Gewinn ist aber teilweise der Job an sich: Wenn einer von euch mal an einem Tor (Zugang mit Schranke etc.) auf dem Vorfeld gestanden hat, knapp 50 Meter von einer Maschine weg, die grad beladen wird udn im Hintergrund geht die Sonne auf, weiss er, was ich meine.


    Zitat Ende



    http://forum.opusforum.org/forum/about20273.html

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()