SCHUTZHUND aber wie?

  • Hallo.
    Ich bin neu unter EUCH. Bin auch neu im Bereich Schutzhund od. Diensthund. Meine Frage wäre:
    Muss oder soll man sich als Welpe eins besorgen oder geht da auch einen Erfahrener Hund? Wenn ja? Würde es keine Probleme geben wenn er jetzt einen neuen Herrchen hat? Werde auch bald heiraten aber der Hund kommt wahrscheinlich vorher als meine zukünftige zu mir nach Hause. Gäbe es da Probleme?
    Mei Hauptsächliche Frage lautet: Mir ist klar, das man schon einiges hinblättern sollte für so nen Hund aber gibt es da keine möglichkeiten so nen Hundchen auch billiger herzu kriegen? Wie und wo hier in der Gegend kann man Hundeführer überhaupt werdenß Und stimmt es, das der Hund auch bezahlt wird, wenn ja dann sollte ich für Ihn ja auch nen Konto eröffnen (grins) . Oh je ich glaube die Fragen war etwas zuviel. Hoffe dass ich kein A...tritt von Euch kriege :)
    Ich bin in Niedersachsen in Nähe Osnabrück. Und freue mich hier zu sein. Danke schon in Voraus

  • Hallo Ecevit
    Das ganze Thema ist ein zu komplex, um Dir mit ein paar Sätzen eine klare Handlungsanleitung zu vermitteln. Ich möchte mal versuchen, ein paar Aspekte zu erläutern. Einen älteren Hund zu kaufen ist deswegen ziemlich riskant, weil Du als Anfänger kaum durchschauen kannst, warum der Hund wegsoll. Dabei können gesundheitliche Gründe eine Rolle spielen, Erziehungsprobleme(Problemhund), oder der Verkäufer ist einfach mit der Leistung des Hundes nicht zufrieden.
    Beim Welpenkauf kann man genauso auf die Nase fallen. Wo Schutzhund draufsteht ist nicht immer Schutzhund drin, das soll heissen, das Hunde aus "Leistungslinien" längst nicht immer das Triebpotential haben, das man von einem Diensthund erwartet. Andererseits gibt es Welpen, mit denen Du als Anfänger kaum zurechtkommen dürftest. Züchter sind leider auch nicht immer ehrlich.