Baustellenbewachung

  • Dieses T?¤tigkeitsfeld f??r Wach- und Sicherheitsmitarbeiter erf?¤hrt nach meinen Beobachtungen in einer
    Gro??stadt mit zahlreichen Bauvorhaben eine st??rmische Weiterentwicklung. Der Trend geht offenbar weg vom reinen Zutrittskontrolleur hin zum quasi Sicherheitsbeauftragten. Es gibt f??r alle Gro??baustellen zwar einen nominellen SiGeKo, der delegiert seine Aufgaben jedoch gern an die niedrig entlohnten Wachmannschaften.


    Gut, man kennt zwar einige elementare Bestimmungen ??ber Unfallverh??tungsvorschriften, hat die BGV C7 oder A1 abgeheftet, und wei?? auch, was Sicherheitsschuhe der Klasse S 3 und Schutzhelme sind, deren Tragen man ??berwachen soll. F??r den betrieblichen Arbeitsschutz in seiner Komplexit?¤t erscheint der Wachmann jedoch mehr als ??berfordert.


    Hat jemand im Forum eigene Erfahrung in der Fortbildung auf diesem Gebiet?
    Au??er den "Bausteinen" der BG Bau und bescheidene Selbstunterrichtsmaterialien, vgl. z.B. http://www.unterweisung-intera…e.php/_c-133/_nr-1/i.html
    ist mir nur wenig bekannt. Zulassungen zu Veranstaltungen der Berufsgenossenschaften scheitern am Arbeitgeber, der dort nicht Mitglied ist, oder an den Kosten beim T??V etc.


    Es gibt auch heutzutage und hierzulande immer wieder t??dliche Arbeitsunf?¤lle, die auf Nachl?¤ssigkeiten bei der Baustellensicherung zur??ckzuf??hren sind. Auf meiner letzten Baustelle st??rzte ein Bauarbeiter in einen Aufzugschacht t??dlich ab, und wenige Wochen sp?¤ter w?¤re ich selber um ein Haar von herumfliegenden Betonbrocken erschlagen worden.


    Wissen in der Pr?¤vention und dessen Umsetzung in die Praxis dient also nicht nur dem Selbstschutz. Es w?¤re auch eine echte Arbeitsbereicherung ("Job Enrichment" auf neuhochdeutsch) bei den Grundaufgaben der Baustellen-Wachleute wie Schranke und Bauzaun auf/zu, Handwerker fotografieren und Besucherausweis ausstellen oder bei Sch??nwetter der mal vorbei guckenden Finanzkontrolle Schwarzarbeit den Weg weisen...

    Einmal editiert, zuletzt von investigator ()

  • hoffe dein Arbeitgeber sorgt f??r Sicherheitsschuhe S3 und weitere n??tige Schutzausr??stung! f??r das Wachpersonal.


    Jede Wachfirma hat auch einen Sicherheisbeauftragten, der muss sich darum k??mmern.



    Auf meinem Objekt haben wir seitens des Kunden einen Sicherheitsingenier der sich darum k??mmern muss.
    Mit Baustellen habe ich pers??nlich keine Erahrung, ausser es wird im Objekt gerade gebaut.

  • Ich meinte nicht den Sicherheitsbeauftragten der Bewachungsfirma, sofern ??berhaupt vorhanden, sondern den des Bautr?¤gers. "Sicherheitsbeauftragte" k??nnte nach bestehenden Bestimmungen auch die Kaltmamsell aus der Kantinbe werden, wenn nur die Kopfquote des direkten Arbeitgebers zu erf??llen ist: bis 20 Versicherte kein Beauftragter n??tig, 21-100 Versicherte 1 Beauftragter, 101-200 Versichete 2 Beauftragte u.s.w.


    Sicherheitsbeauftragte auf einer Baustelle k??nnen nur Fachkr?¤fte f??r Arbeitssicherheit werden oder h??her Qualifizierte!


    Normalerweise z?¤hlt der betriebliche Arbeitsschutz auf einer Baustelle nicht zur Garantenpflicht des Wach- und Sicherheitsunternehmers. Im Zuge der mehr oder weniger bereitwilligen Mit-??bernahme weiterer Dienstleistungen, beispielsweise werden in zahlreichen Verwaltungsobjekten auch Schmutzw?¤sche-Entgegennahmen und Auslieferungen gereinigter Kleidung den Wachleuten zugemutet, verspicht man dem Bautr?¤ger immer h?¤ufiger auch die ??berwachung von bautechnischen bzw. Arbeitsschutzvorschriften. Dabei gibt es gelegentlich auch heftige Auseinandersetzungen zwischen Bauleitung und Polier, die unterschiedliche Meinungen zum Thema Arbeitsb??hnen etc. haben k??nnen. Der Wachmann steht in der Mitte und versteht nur Bahnhof. Der Handwerker, der sich nicht vorschriftsgem?¤?? absichert und sich vom Wachmann nichts sagen lassen will wg. Arbeitsbehindertung, br??llt auf den armen Wachmann ein.
    Der Bewachungsunternehmer klopft salbungsvolle Spr??che und zieht sich in sein B??ro zur??ck. Da w?¤re es doch gut, selber ein wenig mehr Bescheid zu wissen - oder nicht? Man lernt ja auch Aufzugbefreing und wird vom T??V gepr??ft, man macht alle 2 Jahre wiederholte Ersthelferausbildung, einen F??hrerschein etc. - warum dann nicht auch eine ordentliche Arbeitsschutzausbildung?





    l

  • wenn ich hier noch mal auf ein Link verweisen darf ?


    Den Link gibt Schotter Sheriff gerne per PN.


    eine Firma die sich auf Baustellen Bewachung Spezialisiert hat, insbesondere in der Raffenerie bei Stillst?¤nden als Brandposten, Gasmesser, einhaltung der UVV

    Einmal editiert, zuletzt von daffi ()