Energieverbrauch, Kosten pro Monat/Jahr

  • Eigentlich wollte ich ne Umfrage daraus machen, mit anklicken.
    Aber da gibt es zuviele M??glichkeiten. ;)
    Also was verballert Ihr so an Strom und Gas im Jahr?


    Bei mir 1 Person mit 3 Zimmer, K??che, Bad 58qm Wohnfl?¤che mit Gaseinzel??fen, Gasdurchlauferhitzer f??r warmes Wasser, Gasherd zum Kochen. Geheizt wird nur das Wohnzimmer bis 18 Grad maximal.
    Gas pro Jahr knapp 1200 kw.


    1 kleiner K??hlschrank, 1 Waschmaschine, 3 PC mit 1x 19 Zoll, 1x 22 Zoll R??hrenmonitor und 1x 22 Zoll TFT, Router, HIFI Anlage Einzelkomponenten, 72er R??hrenfernseher, Dreambox 7000, Elektrokleinkram und nat??rlich Beleuchtung, etwa 70% Energiesparbirnen.
    Alles an schaltbaren Steckerleisten einzeln anschaltbar, kein Standbyebetrieb.
    Strom im Jahr knapp 1200kw/h


    Ich zahle pro Monat an die Stadtwerke 80 Euro f??r Gas und Strom und habe noch ein kleines Guthaben im Januar.

  • also ich kann da mit ein wenig mehr dienen.
    Meine Frau und ich mit Oma und Opa(Schwiegereltern beide 80), 300 qm Wohnfl?¤che, alles beheizt (Gaszentralheizung mit Warmwasseraufbereitung und Cirku), 4 Fernseher teilweise alle in Betrieb, Computer im Dauerbetrieb mit Fritz f??rs Telefon, Scanner, Multimedia, Ladeger?¤t f??r Akku, sep. Fax, zwei Handylader, jede Menge andre Kleinger?¤te, Gas W?¤schetrockner, Waschmaschine im Dauerbetrieb, Gefrierschrank und Truhe, zwei K??chen mit E-Herd, Verbrauch Erdgas knapp 50000 KWh = 3000 â??, Strom ca. 6000 KWh = gute 1000 â??, Wasserversorgung durch eigenen Tiefenbrunnen :grin:

    Einmal editiert, zuletzt von bobolino ()

  • wie ist das den m??glich Bobolino ?,
    bist du wieder in Lohn und Brot oder mu?? ich das bezahlen. :angel:




    Ich hab da nicht so eine ??bersicht,
    mu?? aber noch einige alte E-Ger?¤te gegen moderne austauschen.


    Energiesparlampen habe ich auch viele, wegen dem angenehmen Licht.


    PS: Einzelheiten zur Ausstatung lasse ich lieber :rolleyes:
    Ich bin ja gegen Datenverbreitung, dann werd ich wohl kaum alles breittreten.

    Einmal editiert, zuletzt von w?¤chter ()

  • [quote author=bobolino link=topic=3711.msg28649#msg28649 date=1197363031]
    also ich kann da mit ein wenig mehr dienen.
    Meine Frau und ich mit Oma und Opa(Schwiegereltern beide 80), 300 qm Wohnfl?¤che, alles beheizt (Gaszentralheizung mit Warmwasseraufbereitung und Cirku), 4 Fernseher teilweise alle in Betrieb, Computer im Dauerbetrieb mit Fritz f??rs Telefon, Scanner, Multimedia, Ladeger?¤t f??r Akku, sep. Fax, zwei Handylader, jede Menge andre Kleinger?¤te, Gas W?¤schetrockner, Waschmaschine im Dauerbetrieb, Gefrierschrank und Truhe, zwei K??chen mit E-Herd, Verbrauch Erdgas knapp 50000 KWh = 3000 â??, Strom ca. 6000 KWh = gute 1000 â??, Wasserversorgung durch eigenen Tiefenbrunnen :grin:
    [/quote]


    Also mit Strom liegst Du eigentlich ganz g??nstig, bei dem Haufen Kram. :grin:
    Gas ist nat??rlich enorm aber bei 300qm naja. Ein eigener Brunnen als vollkommen eigenst?¤ndige Wasserversorgung ist super. Ich kenne auch einen der einen eigenen Brunnen im Keller hat. Nach 10 Jahren Klage gegen die Stadtwerke darf er den auch offiziell f??r seine Trinkwasserversorgung nutzen.
    Wobei das teure eigentlich das Abwasser ist, Frischwasser kostet etwa 30% weniger als Dreckwasser.

  • wie ist das den m??glich Bobolino ?,
    bist du wieder in Lohn und Brot oder mu?? ich das bezahlen.


    versteh dich nicht ganz, was mu??t du bezahlen??

  • [quote author=Arwed link=topic=3711.msg28676#msg28676 date=1197391193]
    Also mit Strom liegst Du eigentlich ganz g??nstig, bei dem Haufen Kram. :grin:
    [/quote]
    hier gibts es keinen Anschlu??zwang f??r Wasser, habe in den letzten 16 Jahren auch keine verkalkten H?¤hne oder Duschen gehabt.
    Beim Gas ist es halt so, da?? ich mit ner neuen Anlage bestimmt einige sparen k??nnte, lohnt sich aber f??r mich nicht mehr, da das Haus zum Verkauf steht (mu?? ja auch alles in Ordnung und Sauber gehalten werden), denn in fortschreitendem Alter kann mann sich besser verkleinern ;)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.