2 J?¤hrige Ausbildung zur Fachkraft f??r Schutz und Sicherheit mit 43?

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Ich bin neu hier und deswegen m??chte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Brigitte, ich bin 43 Jahre alt, verheiratet mit Kids.


    K??nnt Ihr mir vielleicht, aus Eurer Erfahrung, mitteilen wie meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt stehen, wenn ich jetzt an einer zweij?¤hrigen Umschulung zur Fachkraft f??r Schutz und Sicherheit, mit Pr??fung vor der IHK, teilnehmen w??rde.


    Ich habe bereits eine Ausbildung zur Industriekauffrau, habe aber leider keinerlei Aussicht auf eine Anstellung auf dem ersten deutschen Arbeitsmarkt, weil ich wegen Familienphase und mehrj?¤hrigem Aufenthalt in den USA zu lange aus meinem Beruf raus bin.


    Also, langer Rede kurzer Sinn: Habe ich nach den zwei Jahren Ausbildung, mit dann 45, ohne vorher in diesem Beruf Erfahrungen sammeln zu k??nnen, einen reelle Chance eine Anstellung zu finden, mit der ich meine Familie ern?¤hren kann?


    Mein Ehemann f?¤llt n?¤mlich wegen seines Alters und seiner Erkrankung als Hauptern?¤hrer aus.


    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    Brigitte

  • Hallo Brigitte :cheesy: Herzlich willkommen hier auf wachleute.de


    Sicherlich nicht einfach, auf deine Frage eine abschliessende Anwort zu finden, sie h?¤ngt naturgem?¤?? von vielen Faktoren ab. Grunds?¤tzlich sollte man aber sagen, das gerade unsere Branche Quereinsteiger eine ziemlich einfache Gelegenheit gibt, wieder ins Berufsleben zu finden. Die Mindestvoraussetzung um im unseren Gewerbe Fuss zu fasssen, hat der Gesetzgeber niedrig geschraubt, die Unterichtung nach GeWo34a reicht aus. Das mit dieser Voraussetzung der Stundenlohn eher bescheiden ist sollte klar sein, auch w??rde ich mich davon verabschieden das mit einer vern??nftigen Ausbildung ein guter bis sehr guter Stundenlohn gezahlt wird. Entscheidend ist, was verlangt der Kunde, nach diesen Kritierien werden die Stellen besetzt.


    [quote author=ogiima link=topic=3088.msg22085#msg22085 date=1182505736]
    Also, langer Rede kurzer Sinn: Habe ich nach den zwei Jahren Ausbildung, mit dann 45, ohne vorher in diesem Beruf Erfahrungen sammeln zu k??nnen, einen reelle Chance eine Anstellung zu finden, mit der ich meine Familie ern?¤hren kann?
    [/quote]
    Ich finde ja, denk aber bitte daran das die B?¤ume nicht in den Himmel wachsen.
    Dir viel Gl??ck und alles Gute ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • ich pers??nlich w??rde das Angebot annehmen. Zu einem hat man zwei Jahre gewonnen und zum anderen ist die Chance nach dieser Ausbildung einen Job in der Branche zu finden doch h??her als ohne diese.
    Reich wird man durch Arbeit sowieso nicht, die minimale M??glichkeit nach dieser Ausbildung einen der etwas besseren Job bei W&S zu finden ist jedoch gegebne.


    ea.dsm

  • [quote author=Schotter Sheriff link=topic=3088.msg22105#msg22105 date=1182532484]
    moin moin Brigitte
    Angebot wahr nehmen und machen und nach der Ausbildung kommst du zur Bahn :top:
    alles sehr Sozial und Menschliche Arbeitszeiten alles andere ist doch Mist.


    p.s. das ist meine Meinung


    Wie es sonst so steht im Wachgewerbe, kannst du hier im Forum Lesen :grin:
    [/quote]


    Seitwann stellt die Bahn wieder ein und vergibt nicht mehr private SDs ? Und ist das ??berall in Deutschland so, oder nur bei Euch in der Ecke ?

  • Also erstmal hallo ogiima,


    aus meiner Sicht ist das ein Beruf, der von jeder Person durchgef??hrt werden kann,
    der dazu Geistig und K??rperlich in der Lage ist.
    Auch mit deinen 43 Jahren gibt es f??r dich sehr gute Chancen, noch Karriere in diesem Beruf zu machen.
    In meiner Firma wurde vor Kurzem noch ein 55 J?¤hriger eingestellt, das Alter muss also keine Rolle spielen.
    Was auf jeden Fall sicher ist, auf dem Markt gibt es nicht mehr viele Wirklich Qualifizierte Fachkr?¤fte.
    Dieser Mangel zwingt Unternehmen, auch ?¤ltere Einzustellen.
    Mein Kollege ist jetzt auch 42 Jahre alt, hat 34 a Sachkundepr??fung abgeschlossen und m??chte in 1 1/2 Jahren die Pr??fung
    zur "gepr??ften Schutz und Sicherheitskraft" ablegen.
    F??r Ihn besteht dennoch die Chance in seinem Alter noch eine ordentliche Anstellung zu bekommen.
    Das kommt nat??rlich auf die eigene Leistung an, die man bringt.
    Jeder, der sich in diesem Gewerbe anstrengt und einbringt, hat auch ne Chance auf einen guten Job.
    Was der Vermittler erz?¤hlt, ist demnach also totaler Quatsch.


    Was die Arbeit selbst angeht, da kommt es nat??rlich drauf an, wo du eingesetzt wirst.
    Es gibt Firmen die nur Pfortendienste durchf??hren, also Kunden begr????en und in die verschiedenen Abteilungen und B??ros weiterleiten.
    Auch wird meistens Telefondienst durchgef??hrt, was dem Callcenter in machen Objekten zu vergleichen ist.
    F??r Abwechslung ist auf jeden Fall gesorgt, je nachdem in was f??r einem Objekt man arbeitet und was dort der Auftrag ist.
    Zum Beispiel im Kernkraftwerkt kann das jeden Tag anders sein.
    An einem Tag l?¤ufst du Streife, am n?¤chsten Tag hast du Torkontrolle, dann Personenkontrolle, dann Pfortendienst mit eingehenden Alarmen.
    Wenn du einen ausgebildeten Schutzhund hast, kannst du auch noch als Hundef??hrer arbeiten.


    Wenn du Gl??ck hast und in so einem Kernkraftwerk arbeiten kannst, ist der Stundenlohn auch recht hoch f??r das Wachgewerbe.
    Dieser Beruf ist also sehr vielseitig, sehr interessant, man hat jeden Tag mit Menschen zu tun ( manchmal mit freundlichen manchmal auch mit weniger freundlichen, da k??nnen einige ein Lied von singen).


    Ich fand diesen Beruf von anfang an Interessant und als ich gesehen habe, was man f??r m??glichkeiten hat, war ich noch mehr ??berzeugt.
    Ich hoffe, du kannst mit diesen Infos etwas anfangen


    Gru?? aus Pforzheim

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.