warum arbeitet der Mensch?

  • mal provokativ gefragt. na klar geh??rt gezielte menschliche T?¤tigkeit zum Menschsein dazu. Das unterscheidet uns unter anderem vom Tier. Arbeit dient dem Menschen aber umgekehrt auch dazu um zu leben, d.h. sich die zum Leben notwendigen ??konomischen Grundlagen zu schaffen.
    Wenn ich mir Kommentierungen und Gedanken von manch Wirtschaftswissenschaftler anschaue, habe ich jedoch manchmal den Eindruck, diese w?¤re der Meinung wor w??rden nur aus Freude an der Arbeit t?¤tig sein.
    So verstehe ich z.B. die Bemerkungen des Hr. Thum von der ifo Dresden, zugleich Lehrstuhlinhaben f??r VWL - insbesondere f??r Finanzwissenschaft an der Fakult?¤t f??r Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden.
    http://www.thueringer-allgemei…al&auftritt=TA&dbserver=1


    Warum bittesch??n soll ich den f??r den (vermeintlichen) Erhalt von Arbeitspl?¤tzen sein, wenn die Tatsachen sagen, mit den Niedrigl??hnen kann man eigentlich gar nicht leben. Und wenn dann nur sehr kanpp und unter flagranter Verletzung der Gesetze ??ber die Arbeitszeit?


    ea.dsm

  • Warum arbeitet der Mensch?


    Just for fun: Der Mensch arbeitet, der Arbeit wegen. 0%
    Der Mensch arbeitet aus der Einsicht, dass eine bestimmte Arbeit notwendig ist. 8%
    Der Mensch arbeitet, weil er sich selbst verwirklichen will. 2%
    Der Mensch arbeitet, weil er sich selbst als Mensch anerkannt f??hlen will. 2%
    Der Mensch arbeitet, weil er f??r seine Arbeit anerkannt werden will. 6%
    Der Mensch arbeitet weil er etwas erschaffen kann. 11%
    Der Mensch arbeitet, weil er gewisse Hoffnungen an die Arbeit hegt. 2%
    Der Mensch arbeitet, weil er einem Vorbild ?¤hnlich werden will. 0%
    Der Mensch arbeitet, weil er auf sich stolz sein will. 2%
    Der Mensch arbeitet aus reiner Selbstsucht. 4%
    Der Mensch arbeitet, weil er mehr haben m??chte, als ein anderer. 0%
    Der Mensch arbeitet, um nicht allein zu sein. 0%
    Der Mensch arbeitet aus Existenzangst. 15%
    Der Mensch arbeitet, weil er dazu gezwungen wird. 42%
    Der Mensch arbeitet, um Macht ??ber andere zu bekommen. 2%
    Der Mensch arbeitet, um Verantwortung f??r andere zu ??bernehmen. 0%


    http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=15571


    Das habe ich dazu gefunden :angel: