Bildungsurlaub

  • Hallo Ihr da.


    Bildungsurlaub kann von einem Jahr, in dem er nicht in Anspruch genommen wurde auf Antrag in das folgende Jahr ??bertragen werden. Der Antrag mu?? bis Ende Dezember beim Arbeitgeber vorliegen!!!


    Dies heist, stelle ich den Antrag rechtzeitig, stehen mir 2006 10 Tage Bildungsurlaub zur Verf??gung. Komme ich bei einer Bildungsma??nahme damit nicht aus, kann ich den BU f??r 2007 vorziehen. K?¤me so auf 15 Tage. :grin:


    Nehme ich dann widererwarten den BU 2006 nicht, kann ich die regul?¤ren f??nf Tage wieder "auf Verdacht" auf 2007 ??berschreiben lassen. Der Anspruch 2005 verf?¤llt endg??ltig am 31.12.2006.


    Hier der Text f??r den Antrag:


    Anspruch auf Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz


    Sehr geehrte Damen und Herren.


    Im laufenden Jahr 2005 habe ich meinen Bildungsurlaub gem. Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AwbgNW) noch nicht in Anspruch genommen.


    Gem?¤?? § 3 Abs. I AwbgNW beabsichtige ich die Zusammenfassung der Anspr??che im n?¤chsten Jahr und mache die ??bertragung von f??nf Tagen Bildungsurlaub in das Jahr 2006 geltend.


    Der Anla?? f??r die Weiterbildungsma??nahme steht jetzt noch nicht mit letzter Sicherheit fest.


    Mit freundlichem Gru??



    Wie kommt man zu so einem Text? Nun, unser OL, Kalle einige Kollegen und ich haben dies immer beantragt. Heute bekommt er (OL) als Supervisor unsere Antr?¤ge und freut sich jedes mal richtig doll dar??ber. :rolleyes:


    Und bitte bedenken, eine kurze Reise nach Berlin mit Frau oder einer der Freundinnen :angel: ??ber die VHS oder sonstige Bildungstr?¤ger, gilt bei entsprechendem Programm (Besuch Bundestag etc.) auch als Bildungsreise. Es bleibt bestimmt genug Freizeit. :grin:


    daffi

  • Wenn das hier einer versuchen w??rde, dann k??nnte er sich nen neuen Job suchen.
    Da h?¤tte er dann auch viel Zeit f??r Bildung. :rolleyes:

  • Also bei uns kein Problem. Man guckt zwar etwas traurig und unterdr??ckt das Schluchzen und den tragischen Griff in die Herzgegend aber machen k??nnen sie ja nichts. :cry:


    ??brigens kenne ich da einen Kollegen, na ich sag`s Euch... Unversch?¤mt!!! Macht der doch bei der VHS einen Kurs ??ber LINUX und nimmt daf??r Bildungsurlaub in Anspruch obwohl bei uns in der Firma ein anderes Programm benutzt wird. :shocked:


    Also wirklich, ...nein, ich kann es immer noch nicht glauben. :grin: :grin: :grin:

  • Also selbst in der Stahlindustrie, in einem gro??en Konzern habe ich nie was von Bildungsurlaub geh??rt, auch nicht das irgendjemand sowas gemacht h?¤tte.
    Das Thema ist mir v??llig neu, habe es eigentlich f??r einen Scherz gehalten. :grin: :cheesy:

  • [quote author=admin link=topic=285.msg1354#msg1354 date=1134073945]
    Also selbst in der Stahlindustrie, in einem gro??en Konzern habe ich nie was von Bildungsurlaub geh??rt, auch nicht das irgendjemand sowas gemacht h?¤tte.
    Das Thema ist mir v??llig neu, habe es eigentlich f??r einen Scherz gehalten. :grin: :cheesy:
    [/quote]


    Waaaaas? Ich und scherzen? Ich k??nnte aus Hamburg kommen. Ich bin die Ernsthaftigkeit in Person!!!



    Bei uns kann man sich in dieser Hinsicht nicht beklagen. Auch L??hne etc. alles korrekt.


    Und den Anspruch auf Bildungsurlaub gibt es. In genanntem Gesetz verankert. Ich habe ihn schon einige male in Anspruch genommen und der eine oder andere Kollege auch (Auch der mit dem LINUX :rolleyes:)


    Ich glaube, das gro??e Problem dabei ist, dass die wenigsten Kollegen dies wissen. Der Arbeitgeber wird es wohl nicht unbedingt breittreten. Hier sollte man von der Gewerkschaft (nein, bitte nicht so laut lachen) und den BR`s mehr Information erwarten.

  • [quote author=daffi link=topic=285.msg1355#msg1355 date=1134074787]
    Ich glaube, das gro??e Problem dabei ist, dass die wenigsten Kollegen dies wissen.
    [/quote]


    So ist es! :wink: Da liegt der Hund begraben. Was Linux angeht, so war auch schon G?¤rtnerei oder ?¤hnliches im Gespr?¤ch. :angel:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.