FRAGE ZU 34A

  • Ich war 2Jahre im WT bereich t?¤tig wo ich f??r geldautomaten zust?¤ndig war,ich habe vor drei monaten gek??ndigt und suche jetzt was neues in diesen bereich wer kann mir firmen sagen wo ich mich mal bewerben kann(niedersachsen,NRW,)Ich habe eine trageerlaubnis ist die wo anders noch g??ltig??


    In den 2jahren bei der firma wo ich war brauchte man kein 34A SCHEIN IST DAS ??BERHAUPT ZULASSIG??
    Ich habe Heute post von der IHK Oldenburg bekommen die bieten grade die sachkundepr??fung an,reicht die einw??chige unterwei??ung von den( 40Stunden)oder sollte man den 80stunden kurs machen)mu?? man bei der 40St??ndigen eine pr??fung ablegen?ist in den 450euro alles enthalten??weil in den schreiben von der ihk steht noch das man eine pr??fungsgeb??hr von 150euro zahlen soll.Wird sowas von arbeitsamt gef??rdert?Bei der ihk werden auch weiterbildungsma??nahmen zu fachkraft fur werkschutz gemacht dauer 1jahr.bringt das was oder sollte man das nicht machen????gru?? shorty

  • Der einw??chige Kurs soll mit als Pr??fungsvorbereitung dienen aber meiner Meinung nach reicht das alleine nicht aus da alles nur angeschnitten wird. Nach dieser Woche hat man den 34a, in manchen Betrieben reicht das aus ander wollen aber die Sachkunde Pr??fung dazu.

  • es kommt drauf an wo du deine Berufliche Zukunft im Bewachungsgewerbe siehst. wenn du nur GWT f?¤hrst, dann reicht nat??rlich deine einfache 34a unterweisung. m??chtest du aber vieleicht sp?¤ter in der ??ffentlichkeit Arbeiten, z.b. als Kaufhausdetektiv, Sicherheitspersonal im ??PNV, T??rsteher oder so, dann Brauchst du eine Sachkundepr??fung. Ausnahme ist : du Arbeitest seit 1996 ununterbrochen im Sicherheitsbereich denn kannst du dir das schenken. mein Tipp ! mach was dir angeboten wird, nutze die M??glichkeiten der Weiterbildung im Wachgewerbe und die kosten f??r Lehrb??cher, Schulungen etc. kannst du doch von der Steuer absetzen.


    einen 34a schein braucht man auf jeden Fall auch wenn du nur GWT f?¤hrt. es soll Grundkenntnisse von Recht, Psychologie, Technik vermittelt werden. als Pr??fung wird ein kleiner wissenes Test gemacht ob man auch zugeh??rt hat. fr??her reichte nur die K??rperliche anwesenheit aus.
    die 34a Sachkundepr??fung ist da schon etwas umfangreicher. ein Lehrgang ist sehr zu empfelen da dieses doch sehr kompakter ist als der normale 34a schein und die Fragen auch Schwerer sind. Als Pr??fung giebt es ein Schriftlichen test wie beim F??hrerschein mit einer, zwei oder drei Richtigen Antworten und wenn auch nur ein Kreuzchen falsch gesetzt wurde ist die Frage als nicht Richtig beantwortet. eine M??ndliche Pr??fung rundet das ganze ab.
    wenn du aber n?¤gel mit K??pfen machen m??chtest, dan mach die Fachkraft Ausbildung. Diese ist sehr sehr umfangreich. Als Fachkraft hast du nicht nur die M??glichkeit sp?¤ter als Einsatzleiter oder sonstige Verantwortungsvolle Position zu ??bernehem, sondern auch anspruch auf einen h??hrern Stunden Lohn. Einige Unternehmen suchen speziel nur Werkschutzfachkr?¤fte z.B BASF, BAYER, Daimler AG, BMW, Volkswagen


    ??ber die Kosten??bernahme musst du mal mit deinem Leistungstr?¤ger Sprechen also das Arbeitsamt.


    viel Erfolg in deiner Beruflichen zukunft und viel Gl??ck

  • finanziell gesehen ist der GWT-Bereich zu bevorzugen:
    besserer Stundenlohn bei geringerem finanziellem Aufwand f??r Kurse etc.!


    Allerdings stellt sich die Frage warum das so ist, wenn man sich so manchen bewaffneten Kollegen zu Gem??te f??hrt :frech:


    Will man in der Sicherheitsbranche aber ernsthaft Fuss fassen und fasst innerhalb der Branche auch Afstiegsm??glichkeiten ins Auge, dann sollte man jegliche sich bietende M??glichkeit nutzen, sich weiterzubilden! ...da bleiben Kosten (Investitionen) nat??rlich nicht aus.


    Diese Aufstiegsm??glichkeiten sehe ich jedoch eher als gering an.
    Eine branchenfremde Ausbildung (z.B. im kaufm?¤nnischen Bereich) bietet allgemein in allen Dienstleistungsgewerben bessere Chancen auf gut bezahlte Positionen.

  • vielen dank f??r eure antworten,werde mich wohl f??r die sachkundepr??fung entscheiden auf die 150euro kommt es den auch nicht mehr an.gru?? shorty :top:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.