Wieviel Sicherheit bringen die Begleiter im ÖPNV ?

  • gibt es eigentlich aussagekr?¤ftige Analysen ??ber die Resultate der T?¤tigkeit von Sicherheitskr?¤ften im ??PNV? Oder ist das mehr oder weniger was f??r das Gef??hl des B??rgers?


    Als Vielfahrer im ??PNV Berlins habe ich das Gef??hl, das es ??berhaupt keinen Einflu?? hat. Ich habe noch nie erlebt, das wegen bewu??ter Verunreinigung der Bahn, P??beleien, Rauchen im Zug, Benutzung der gegen??berliegenden Sitzbank als Fu??ablage schon mal jemand eingegriffen hat. ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, das auf Hinweise des Personals jemand reagiert. Mal abgesehen davon, dass ich zu den schlimmen Zeiten (z.B. in den N?¤chten und sehr fr??hen Morgenstunden zu Samstag und Sonntag) noch nie jemanden von Sicherheitspersonal bemerkt habe.


    Aber eventuell habe ich nur v??llig falsche und ??berzogene Vorstellungen von der T?¤tigkeit.


    ea.dsm

    Einmal editiert, zuletzt von daffi ()

  • An unserem Bahnhof gibt es weder Bundespolizei noch private, Bundespolizei kommt nur wenn mal wieder einer beim ??ber die Schiene gehen zerlegt wurde.
    Dann sind sie ein paar Tage da und schreiben Strafzettel.
    Aber hier fahren auch nur Regionalbahnen und jede Menge G??terz??ge durch.
    Ist eben Niedersachsen, seit dem ICE, der aussen rum f?¤hrt ist hier tote Hose.

  • Vom M??nchner Bahnhof kann ich nur sagen, dass so gut wie immer Polizei und privates Sicherheitspersonal zu sehen ist.


    Ebenso trifft man in der U- und S-Bahn immer wieder welche....


    Soll aber keine Aussage ??ber die Qualifikation und Wirksamkeit sein, da ich keinen pers??nlich kenne
    oder schon eine Situation miterlebt habe.

  • Sicherheit? Wieder so ein relativer Begriff.
    Was ist Sicherheit, wer definiert wie Sicherheit?
    Genau da ist das Problem beim beantworten der Frage "Wieviel Sicherheit bringen die Begleiter im ??PNV ?"


    Dennoch will ich versuchen auch meine Version beizutragen.


    F??r mein Verst?¤ndniss sollen die Mitarbeiter im ??PNV (SOD), in erster Instanz, nur subjektive Sicherheit vermitteln.
    Wir sollen dem Fahrgast zeigen "Hallo hier ist jemand der passt auf das ich meine Fahrt, ohne Probleme antreten,weiterf??hren und beenden kann", "Hier ist jemand den kann ich ansprechen wenn ich Probleme habe".


    Das h?¤ngt nat??rlich stark mit dem Auftreten der Mitarbeiter ab.
    Zum einen kann ich in manchen Regionen auf einen SOD (Sicherheits- und Ordnungsdienst) treffen wo jeder anf?¤ngt zu lachen bzw. nur noch Mitleid empfindet, in anderen wechseln Fahrg?¤ste die Bahnsteig- oder Stra??enseite wenn sie auf SOD treffen. Beides sind Extrembeispiele die einfach nur die Bandbreite verdeutlichen sollen. Idealerweise liegt man irgendwo dazwischen.


    Dazu mu?? man auch sehen wie hoch die Kompetenzen der Mitarbeiter sind, was d??rfen sie, was d??rfen sie nicht und vor allem wie sieht es aus mit der "Verh?¤ltnissm?¤??igkeit".
    Nemen wir das Beispiel mit den F????en auf der Sitzbank. Nat??rlich gebe ich dir recht das dieses ein ungeh??riges Verhalten ist. Nur was soll man machen? Geht man hin und fordert denjenigen auf die F????e runterzunehmen, so l?¤uft man Gefahr die Sache zu eskalieren. Ignoriert man es hat man eine schmutzige Sitzbank. Welches ist das gr????ere ??bel?


    Oder man dreht den Spies einfach um. In dem Beispiel hat man also SOD, Fahrg?¤ste und F????e auf der Sitzbank.
    Fahrgast erwartet das der SOD daf??r sorgt das die F????e von der Bank verschwinden, warum sorgt er nicht selber daf??r? Weil er aus einer Erwartungshaltung heraus agiert! Er erwartet das der SOD (der ja nach seinem Verst?¤ndniss genau daf??r bezahlt wird) seinen Job macht. Nur ist genau in dieser Erwartungshaltung der Denkfehler. Denn der SOD wird eben nicht daf??r bezahlt das er daf??r sorgt das die F????e von der Bank verschwinden, sondern daf??r das ALLE Fahrg?¤ste SICHER bef??rdert werden und leider liegt die Betonung auf ALLE. Was will ich damit sagen? W??rde der Fahrgast aufstehen und in Gegenwart des SOD den anderen auffordern die F????e von der Bank zu nehmen so MU?? der SOD im Zweifel eingreifen (Sollte die Aktion eskalieren), ansonsten KANN er eingreifen. Nat??rlich WIRD der SOD auch eingreifen wenn der Fahrgast direkt den SOD auf den Vorfall anspricht.
    Leider passiert das nur in den seltensten F?¤llen, in der Regel wird nur hinterher kommentiert.

  • [quote author=Gojira link=topic=2677.msg20561#msg20561 date=1180172841]
    Nur ist genau in dieser Erwartungshaltung der Denkfehler. Denn der SOD wird eben nicht daf??r bezahlt das er daf??r sorgt das die F????e von der Bank verschwinden, sondern daf??r das ALLE Fahrg?¤ste SICHER bef??rdert werden und leider liegt die Betonung auf ALLE.
    [/quote]


    das ist v??llig einleuchtend und mir auch bewu??t. Einzuwenden w?¤re bestenfalls, dass diese Aufgabenstellung sehr breit gefasst ist. F??r alles kann der SOD nicht zust?¤ndig sein und f??r anderes, welches nicht unmittelbar mit der Sicherheit zu tun hat sollte er sich k??mmern. Nach g??ltigen Bef??rderungsbedingungen sollen z.B. Fahrg?¤ste die anderen Fahrg?¤ste nicht ??ber Geb??hr st??ren, Verkehrsmittel und Bahnanlagen nicht verunreinigen und nicht rauchen, um nur einige Beispiele zu nennen. Als im Auftrag des jeweiligen Verkehrsbetriebes oder der Bahn t?¤tiger Sicherheitsmitarbeiter, kann ??ber Verletzungen dieser Gebote und Verbote kaum hinweggesehen werden und ist Handeln auch ohne Hinweis von Fahrg?¤sten zu erwarten.


    Mein Gedanke ging eigentlich in die Richtung, das der Einsatz von SOD im ??PNV aus meiner Sicht offenbar keinen Einflu?? auf die Sicherheit ??berhaupt hat. Bei Kleinigkeiten wie Verschmutzung sehen die Kollegen weg oder werden gar nicht beachtet und bei gro??en Dingen, wie Randale sind sie entweder gar nicht da oder v??llig machtlos.


    ea.dsm

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.