Sonderdienst wie lange muss mich der Arbeitgeber vorher informieren!?

  • Hallo kann mir jemand sagen wie lange der zeitraum ist wenn ein Sonderdienst angesetzt ist!Sagen wir mal am Abend meldet sich ein Kollege krank!Gibt es einen bestimmten zeitraum wie lange vorher mir mein Arbeitgeber bescheid geben muss!?Gibt es daf??r ??berhaupt ein zeitlimimt !?F??r eine Info w?¤re ich sehr dankbar!Danke :top:

    Einmal editiert, zuletzt von snakiebill ()

  • hallo snakiebill,
    erst einmal ein willkommen auf der site!


    ich bin der meinung, dass kein besonderer zeitraum vorgeschrieben ist,
    da keiner sagen kann, wann sich der kollege z.b den fuss bricht.
    denke, wenn er anruft und sagt: "chef, ich kann nicht arbeiten, hab mir den fuss gebrochen"
    kann der chef nicht sagen: "das geht nicht, h?¤ttest vor zwei stunden bescheid sagen m??ssen!"


    das einzige, auf das man achten muss, ist die einhaltung der ruhezeiten.



    das z.b. gilt in hessen:
    § 9
    Pausen, Ruhezeiten und Freizeit


    1.) Pausen sind Zeiten, in denen der Arbeitnehmer von jeglicher Arbeitsleistung befreit ist. Sie sollen pro Arbeitstag und Schicht eine Stunde nicht ??berschreiten und soweit als m??glich beweglich sein und sich nach den betrieblichen Belangen im Sinne des Kunden und des Arbeitgebers richten.
    Sp?¤testens nach einer Arbeitszeit von sechs Stunden hintereinander ist eine Pause zwingend einzulegen.


    2.) Arbeitsunterbrechungen von weniger als 15 Minuten gelten nicht als Pause.


    3.) Bei t?¤glichen Arbeitszeiten von ??ber 10 bis zu 12 Stunden werden Pausen voll bezahlt. Diese Regelung gilt nur f??r gewerbliche Mitarbeiter gem?¤?? § 8 Abs. 2.) - 4.).


    4.) Die Ruhezeit zwischen 2 Arbeitsschichten bzw. Arbeitstagen mu?? mindestens 11 Stunden betragen.


    5.) Wird ein Arbeitnehmer zu einer 24-Stunden-Schicht eingeteilt, ist ihm im Anschlu?? daran eine zusammenh?¤ngende Ruhezeit von mindestens 24 Stunden zu gew?¤hren.


    6.) Der Arbeitnehmer hat Anspruch


    a) nach sieben aufeinanderfolgenden Arbeitstagen auf eine zusammenh?¤ngende Freizeit einschlie??lich der Ruhezeit von mindestens 36 Stunden;


    b) einmal im Kalendermonat auf eine zusammenh?¤ngende Freizeit einschlie??lich der Ruhezeit von mindestens 72 Stunden, wenn er im 24-Stunden-Schichtrythmus eingeteilt ist.


    7.) Die zusammenh?¤ngende Freizeit nach Abs. 6.) a) soll grunds?¤tzlich einmal im Kalendermonat auf ein Wochenende fallen; in diesem Falle betr?¤gt die zusammenh?¤ngende Freizeit mindestens 48 Stunden.


    alles andere ist im ermessen des chefs und dir.....
    und ganz ehrlich, wenn ein kollege krank ist, und er braucht somit deine hilfe,
    denk daran, dass du vielleicht auch mal seine hilfe brauchst!


    wobei nicht gesagt sein soll, dass du dich ausnutzten lassen sollst!

  • Vielen Dank erst mal der Meinung war ich ja auch aber einer meiner Kollegen war der meinung mein Chef muss mir mindestens 24 stunden vorher bescheid geben was ja totaler schwachsinn ist weil wie du schon geschrieben hast ja keiner genau weiss wann der Kollege sich krank meldet! :top:

  • [quote author=snakiebill link=topic=2301.msg14912#msg14912 date=1170201924]
    Vielen Dank erst mal der Meinung war ich ja auch aber einer meiner Kollegen war der meinung mein Chef muss mir mindestens 24 stunden vorher bescheid geben was ja totaler schwachsinn ist weil wie du schon geschrieben hast ja keiner genau weiss wann der Kollege sich krank meldet! :top:
    [/quote]


    So, erst mal ein vorweg genommenes Willkommen hier auf Wachleute.de. :grin: Dass spare ich mir dann, wenn Du Dich ein wenig vorstellst...



    Ganz unrecht hat Dein Kollege nicht. F?¤llt Dein au??erplanm?¤??iger Einsatz auf eine fest geplante Freischicht, steht Dir bei uns in NRW eine Freischichtzulage von 50 % zu. Diese f?¤llt aber nur an, wenn Du innerhalb von 72 Stunden vor Dienstantritt aufgefordert wirst, den Dienst anzutreten.


    Bei uns gibt es diesbez??glich auch noch eine Betriebsvereinabrung.


    Spreche bitte mal mit Deinem BR. Der wird sich da auskennen.



    Ansonsten m??chte ich Dich bitten, wenn Du Fragen zum Forum allgemein oder im Besonderen hast, wende Dich an uns Mods. oder Admins. Wir helfen gerne weiter...