Ausbildung im Wachgewerbe

  • Bilden die echt aus. Hab ich echt nicht gewusst.
    Ich hatte immer geglaubt die holen ihre Leute vom gro??en Arbeitsmarkt.
    Bisher hatte ich immer das Gef??hl ausser Betriebssani oder Brand und Sicherungsposten, das h??chste ist, was ausgebildet wird.
    Werkschutzfachkr?¤fte, vor zwei Jahren noch die Eliete, heute nur noch der Dreck unter den Schuhen, weil angeblich zu teuer.
    Desweilen hat man die Werkschutzfachkraft umbenanntz. keine Ahnung wie sich das jetzt schimpft. Aber ich bisher noch niemand getroffen, oder von jemand geh??rt der in diesem Sektor tats?¤chlich im Wachgewerbe ausgebildet worden ist.
    Ich habe meinen Fachbrief mit zu meinem derzeitigen Arbeitgeber gebracht. Wie gesagt Betriebsani und Brand und Sicherungsposten durfte ich auch lernen.
    Im Grunde bin froh das ??berhaupt im diesem Gewerbe ??berhaupt eine Art von Ausbildung betrieben wird. Jede noch so kleine Bildung nutzt vielleicht am Ende, auch wenn das ganz gro??e vielleicht fehlt.
    Und der Meisterbrief in diesem Gwerbe ist noch eine leblose Ente die im Wasser d??mpelt. Ich hatte immer daran geglaubt das die mal aufwacht, aber ich habe begr??ndeten Verdavcht, das die nie wirklich erwacht.

  • Bei der Bahn l?¤uft seit 2 Jahren die Ausbildung zur Fachkraft f??r Schutz und Sicherheit. Im Gegensatz zur Werkschutzfachkraft IHK (WSFK) ist dies ein Lehrberuf von 3 Jahren. In meinem Abschnitt (Rhein Neckar) kenne ich 2 Azubis pers??nlich.


    Die WSFK hat bei der Bahn durchaus noch seine Existenzberechtigung. Nach bereits 2 Jahren kommst Du in den Genuss der Gehaltsentstufe. Da bahninterne Ausbildungen zum SOD (Sicherheits- und Ordnungsdienst) nicht mehr angeboten werden die momentan einzige M??glichkeit dort hin zu kommen.Wenn Du in eine untere F??hrungsposition willst, ist es sehr von Vorteil als WSFK sich zu bewerben.


    Zwischenzeitlich wird aber hier bereits auch der Werkschutzmeister IHK bzw. Meister f??r Schutz und Sicherheit nachgefragt. Ist nur eine Frage der Zeit, wann das bindend wird.


    Zur Bezahlung muss ich Dir recht geben. Denn als volle WSFK w??rde ich ausserhalb der Bahn 1,20 â?? brutto je Stunde mehr haben.


    Aber versuch Dich doch mal bei micm?¤c zu bewerben! Der bezahlt nicht unter 15,00 â?? :grin: :grin: :grin: