Ausbildungskosten § 34a GewO

  • Wie war das bei euch? Wurden die Kosten des § 34a durch den Arbeitgeber getragen?
    Wurde R??ckzahlung durch den Arbeitnehmer vereinbart?
    Kl?¤rte man euch definitiv ??ber die Kosten auf und w?¤r sie zu tragen h?¤tte?

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • [quote author=kalle link=topic=128.msg698#msg698 date=1128954426]
    Wie war das bei euch? Wurden die Kosten des § 34a durch den Arbeitgeber getragen?[/quote]


    Nein. Ich h?¤tte aber im Grunde den 34a garnicht machen m??ssen damals, da ich vor 1996 im Wachgewerbe besch?¤ftigt war.


    Zitat

    Wurde R??ckzahlung durch den Arbeitnehmer vereinbart?


    Durch nicht aber mit ;D.


    Zitat

    Kl?¤rte man euch defentiv ??ber die Kosten auf und w?¤r sie zu tragen h?¤tte?


    Kommt doch letztlich auf's gleiche raus, denn ohne 34a wird in der Regel nicht eingestellt, au??er es brennt wirklich.

  • [quote author=osssi link=topic=128.msg700#msg700 date=1128955190]
    Durch nicht aber mit ;D.
    [/quote]
    @Ossi
    Das war Bedingung bei meiner Einstellung, das darf man mir jetzt nicht zum Vorwurf machen ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • [quote author=kalle link=topic=128.msg701#msg701 date=1128955612]
    Das war Bedingung bei meiner Einstellung, das darf man mir jetzt nicht zum Vorwurf machen ;D
    [/quote]


    ;D ;D ;D Tja, wir haben alles probiert, Dich von diesem Job abzuhalten (?), aber Du wolltest ja unbedingt.



    Ist aber, glaube ich, allgemein ??blich, dass die Kosten auf den AN umgelegt werden. Man bewirbt sich ja auch nicht als Fahrer eines Taxi`s und erwartet, dass der AG die Kosten f??r den F??hrerschein ??bernimmt. Sicherlich mag es Abweichungen geben, allerdings bei dem Preisdruck auf dem Markt???


    daffi

  • Also;
    bei meinem Einstellungsgespr?¤ch wurde weder m??ndlich noch schriftlich darauf hingewiesen, da?? ich die Kosten dieser Ausbildung zu tragen habe. Seinerzeit habe ich mich auch erfolgreich dagegen gewehrt als die Fa. mir Geld abziehen wollte. Es gab f??r meine Begriffe keinen Anspruch auf die Kostenerstattung von mir, weil die Fa. ( Arbeitsvertrag ) auch nichts mit mir vereinbart hatte. Ich fand das damals ungeheuerlich, da?? man seinerzeit versucht hatte, mir ans Geld zu gehen. So nach dem Motto, war doch immer so!! >:(
    Ich find auch jetzt keine wie immer geartete Regelung und teilweise weisen manche Firmen darauf hin das sie die Kosten ??bernehmen um sie sp?¤ter beim AN einzukassieren. Find ich gelinde gesagt nicht korrekt!


    Zitat

    Ist aber, glaube ich, allgemein ??blich, dass die Kosten auf den AN umgelegt werden. Man bewirbt sich ja auch nicht als Fahrer eines Taxi`s und erwartet, dass der AG die Kosten f??r den F??hrerschein ??bernimmt.


    Um deinen Vergleich aufzunehmen, das Taxiunternehmen wirbt damit die Kosten deines F??hrersscheins zu ??bernehmen, um dir sp?¤ter die Sache wieder aufzubrummen.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • [quote author=kalle link=topic=128.msg703#msg703 date=1128971660]
    Also;
    bei meinem Einstellungsgespr?¤ch wurde weder m??ndlich noch schriftlich darauf hingewiesen, da?? ich die Kosten dieser Ausbildung zu tragen habe. Seinerzeit habe ich mich auch erfolgreich dagegen gewehrt als die Fa. mir Geld abziehen wollte. Es gab f??r meine Begriffe keinen Anspruch auf die Kostenerstattung von mir, weil die Fa. ( Arbeitsvertrag ) auch nichts mit mir vereinbart hatte. Ich fand das damals ungeheuerlich, da?? man seinerzeit versucht hatte, mir ans Geld zu gehen. So nach dem Motto, war doch immer so!! >:(
    Ich find auch jetzt keine wie immer geartete Regelung und teilweise weisen manche Firmen darauf hin das sie die Kosten ??bernehmen um sie sp?¤ter beim AN einzukassieren. Find ich gelinde gesagt nicht korrekt!
    [/quote]


    Stimmt, da war doch was. Sehe ich auch so wie Du. Wenn keine Vereinbarung und man wird zur 34a seitens der Firma geschickt, soll sie auch zahlen.


    Aber nach Dir, die Kollegen wurden darauf hingewiesen und der Betrag per Raten vom Verdienst abgehalten.


    Wie es auch immer geregelt ist, auf die Offenheit kommt es an. Sind wir konform.


    Es war, wenn ich mich recht entsinne, auch kurz nach der Einf??hrung vom 34a. Heute ist dies klar geregelt und auch in den Stellenausschreibungen vermerkt. Der BR hat auch 1 bis 1 1/2 Auge(n) drauf.


    Kann mir allerdings vorstellen, dass im Allgemeinen sehr h?¤ufig versucht wird, Kollegen bzw. gerade Neueinsteiger ??ber den Tisch zu ziehen.


    Gru??


    daffi

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.