Überfall auf Geldtransporter in Wolfsburg

  • :)



    Die Reaktion der Täter zeigt , die Kollegen haben ausgezeichnet reagiert und gehandelt . Genau richtig die Situation eingeschätzt und dementsprechend so gehandelt!!


    knueppel1

  • Ich möchte nie in einer solchen Situation sein, aber wenn`s dazu kommen sollte dann möchte ich, dass ich/oder mein Fahrer genau so reagier-e/t.

  • Welches Gut ist denn als höherwertig anzusehen, die Unverletzlichkeit der Gesundheit bzw. das Leben der Geisel, oder die materiellen Werte im Transporter? Wer sagt denn dem Fahrer, dass die Täter so einfach von der Geisel ablassen wie geschehen? Die Täter stehen bei einem Überfall unter Hochspannung und reagieren nicht immer rationell! Solche Provokationen können die Geschichte ganz schnell eskalieren lassen und die Geisel kann schwer verletzt oder gar getötet werden! Dann verstummen die Heldenrufe aber ganz schnell, dann heißt es, er hat den Boten im Stich gelassen - was er ja tatsächlich auch getan hat!


    Wenn die Lösung darin besteht, bei einer Geiselnahme den Werttransport aus dem Zugriffsbereich der Täter zu bringen, dann frage ich mich, wie ihr reagiert, wenn die Täter einen GWT stoppen und eine unbeteiligte Geisel nehmen. Fahrt ihr dann auch einfach bei der nächst besten Gelegenheit weiter oder steht das Leben/Gesundheit der Geisel über dem Inhalt des Transporters?



    Fakt ist, die Handlungsweise des Fahrers war von reinem Glück geprägt und hat nichts mit professioneller Handlungsweise zu tun. Und jeder der hier ruft, dass sein Fahrer genauso handeln soll, der setzt natürlich auch darauf, dass die Täter auch so handeln wie in diesem Fall und ihm nichts antun. Aber so sind die Spielregeln nicht.


    LS

  • - Und wer weiß denn was die Täter tun wenn der Fahrer auch noch aussteigt???
    - Werden sie glauben, daß sich die Türen nicht wie beim PKW öffnen lassen oder drehen sie dann erst recht durch???
    - Vielleicht werfen sie dann ihre Panzerbüchsenatrappe weg und setzen die Waffen der Gedboten ein, um sie als Zeugen zu beseitigen???
    Die Täter wollen das Geld und wenn das mit dem Panzer weg fährt - Welchen Sinn hat es dann, der Geisel zu schaden???
    Und was eine unbeteiligte Geisel betrifft, schließe ich mich colle`s Argument voll an.
    In manchen GWT-Firmen werden Belehrungen durchgeführt, die dazu raten, genau so zu reagieren wie die Besatzung.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.