Beiträge von Locationscout

    Gleichzeitig solltest Du mal daran denken, dass hier nicht nur GWT-Leute lesen sondern auch unsere natürlichen Feinde. Anmeldung genügt. Die werden sich freuen, wenn hier Deppen unverschlüsselt dazu auffordern, die Ladung zu übergeben.

    Ja, schlimm! Wie kann man nur so gedankenlos sein. Liegt vielleicht daran, dass ich mich ja nicht so auskenne und diese Verhaltensregeln auf vielen anderen Seiten im Internet gelesen habe......


    LS

    Kaufm. Angestellter ist eine anständige und unverfängliche Berufsbezeichnung die ein breites Berufsbild abdeckt. Berufsbilder wie Detektive, Personenschützer, Krisenmanager, Werkschützer, Sicherheitsberater, Security Manager, Objektschützer, etc, fallen alle unter diese Berufsbezeichnung.


    Anständigerweise habe ich mich natürlich vorgestellt, da stehen einige Infos über mich drin.


    LS

    Der Panzer fährt weg und lässt die Geisel bei den Tätern zurück - wie feige.
    Konversation ist dann nicht mehr nötig? Was für ein Heldentum!
    Schon mal darüber nachgedacht was geschehen wäre, wenn die Situation eskaliert wäre und die Täter ihre Wut über die Ignoranz des Fahrers an der Geisel ausgelassen hätten? Wäre dann der Fahrer noch immer der Held gewesen? Und jetzt kommt auch noch die Ausrede mit der Sprachbarrikade - fahr ich doch mal lieber weiter, ich versteh den sowieso nicht.....


    Ich muss hier keine Podiumsdiskussion über Kernspaltung führen sondern vielleicht in gebrochenem Englisch eine ruhige "Geldübergabe" hinbekommen. Dann passiert im Normalfall niemandem etwas, die Versicherung ersetzt das Geld und die Polizei ermittelt die Täter und nimmt diese irgendwann fest. Alle haben professionell und besonnen gehandelt und keiner hat den (falsch verstandenen) Helden gespielt.


    Nochmal, das "Wegfahren" war eine reine Provokation der Täter und hat nichts mit professionellem Handeln zu tun. Kein Verantwortlicher, der auch nur einen Hauch von Ahnung in der Sicherheit hat, würde jemals eine entsprechende Empfehlung abgeben die darauf abzielt, bei einer entsprechenden Möglichkeit mit dem Panzer zu flüchten und die Geisel bei den Tätern zurückzulassen!!!! Es gilt immer die Devise Gesundheit/Leben vor Sachwert!!!!


    Ach ja, du hast deine Meinung in dieser Sache und ich die Erfahrung!


    LS

    Bitte nicht einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reißen. Es handelte sich hier um eine Suggestivfrage die du offensichtlich nicht verstanden hast! Meine Intension war und ist nie gewesen, sich gegen die Täter zur Wehr zu setzen. Bitte einfach mal die Mühe machen und den ganzen Post durchlesen, dann verstehst du das auch mit dem Training das sich auf Konversation und richtige Verhaltensweise in so einer Situation bezieht. Aber wie gesagt, einfach mal die Mühe machen und lesen!!!


    LS

    ??? was willst du mir damit sagen? Natürlich kann es auch eine gestellte Geiselnahme sein, so etwas ist nie auszuschließen aber im Normalfall leider auch im Vorfeld nicht zu erkennen.


    Natürlich besteht noch die Möglichkeit das beide GWT-Mitarbeiter beim Überfall mit im Boot saßen und der Fahrer dann doch kalte Füße bekommen hat und am Schluß gekniffen hat. Soweit um die Ecke habe ich jetzt aber doch nicht gedacht.


    LS

    Welches Gut ist denn als höherwertig anzusehen, die Unverletzlichkeit der Gesundheit bzw. das Leben der Geisel, oder die materiellen Werte im Transporter? Wer sagt denn dem Fahrer, dass die Täter so einfach von der Geisel ablassen wie geschehen? Die Täter stehen bei einem Überfall unter Hochspannung und reagieren nicht immer rationell! Solche Provokationen können die Geschichte ganz schnell eskalieren lassen und die Geisel kann schwer verletzt oder gar getötet werden! Dann verstummen die Heldenrufe aber ganz schnell, dann heißt es, er hat den Boten im Stich gelassen - was er ja tatsächlich auch getan hat!


    Wenn die Lösung darin besteht, bei einer Geiselnahme den Werttransport aus dem Zugriffsbereich der Täter zu bringen, dann frage ich mich, wie ihr reagiert, wenn die Täter einen GWT stoppen und eine unbeteiligte Geisel nehmen. Fahrt ihr dann auch einfach bei der nächst besten Gelegenheit weiter oder steht das Leben/Gesundheit der Geisel über dem Inhalt des Transporters?



    Fakt ist, die Handlungsweise des Fahrers war von reinem Glück geprägt und hat nichts mit professioneller Handlungsweise zu tun. Und jeder der hier ruft, dass sein Fahrer genauso handeln soll, der setzt natürlich auch darauf, dass die Täter auch so handeln wie in diesem Fall und ihm nichts antun. Aber so sind die Spielregeln nicht.


    LS

    Hallo Leute,


    meine Karriere habe ich Anfang der 80er bei der Bayerischen Polizei begonnen wo ich bis zum Jahrtausendwechsel auch tätig war. Bei der Behörde habe ich vom PS im Kommando eines Bundesministers bis hin zur Zivilfahndung alles durchlaufen. Zum Jahrtausendwechsel bin ich ausgestiegen und bin seitdem in einem Beratungsunternehmen im Bereich Risiko- und Krisenmanagement tätig. Hier betreue ich exponierte Kunden in allen Fragen rund um die persönliche Sicherheit.


    Ich habe mich hier angemeldet um etwas mehr Einblick in den Bereich Objektschutz zu erhalten. Vielleicht ergibt sich ja auch die Eine oder Andere Möglichkeit der Zusammenarbeit.


    LG