Bewaffnete überfallen Geldtransporter vor Apple-Laden

  • :evil:


    http://www.tagesspiegel.de/ber…n-gangstern/10731836.html



    ?( Folgendes ist nicht logisch:


    - "Die Täter stießen den Mann in den Transporter und raubten ihm einen Geldbehälter sowie seinen Revolver"


    Hatte der Fahrer schon die Außentür geöffnet und der Bote hatte das ETS entsichert ?



    - " ....der Mitarbeiter des Sicherheitsunternehmens steht laut Polizei allerdings unter einem leichten Schock, der Fahrer des Transporters hatte den Überfall auf seinen Kollegen zunächst offenbar nicht bemerkt.


    Hier wird ausgesagt,der Fahrer hat den Überfall zuerst nicht bemerkt,aber die Tür schon geöffnet ? Somit keine Rundumbeobachtung durchgeführt ?


    :hmm:


    Es ist nur gut das es ohne weitere Zwischenfälle so glimpflich abgelaufen ist . Den Kollegen alles Gute.

  • Wie lassen sich Überfälle auf Geldtransporte verhindern?


    Eine andere Frage ist ja, wie man die Erfolgschancen eines solchen Überfalls vermindern kann. Ein erfahrener Polizist sagt: "Die Chancen verringert man am besten schon im Vorfeld des Geldtransports." Dazu müsse man allerdings zwingend ein paar Punkte beachten: nie die gleichen Fahrtroute wählen. Abklären, wo es für Täter und für Geldboten Fluchtwege geben könnte. Nicht immer zur gleichen Zeit das Geld abholen. Und bei Verdachtsmomenten einfach weiterfahren. Und dann, ganz wichtig: "Ich muss durch meine Körperhaltung zeigen, dass ich abwehrbereit bin." Der Polizist hat mehrfach schon kopfschüttelnd Geldboten beobachtet. "Die tragen ihre Geldboxen, als würden sie ein Paket transportieren. Da muss ich mich doch anders verhalten."


    Alte Western sind da wohl guter Nachhilfeunterricht. John Wayne beim letzten Duell auf der staubigen Dorfstraße, das ist der richtige Auftritt. "Ich jedenfalls", sagt der Polizist, "hätte eine Hand immer an der Waffe".




    http://www.tagesspiegel.de/ber…ern-liessen/10734202.html

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.